Audioaufnahmen mit dem Handy

MadVector

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

eigentlich würde dieser Thread auch im Audio-Bereich platz finden, aber ich brauche im Grunde Beratung von Audio- sowie Handygurus. :)

Ich habe wie in der Signatur zu erkennen noch ein weiteres Hobby: Das Motorradfahren!

Hierfür habe ich mir mal eine Sony AZ1 Actioncam gekauft. Diese ist soweit auch sehr gut, mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden.

Aaaaber, die Audioqualität ist unter aller Kanone. Für das Wandern oder Mountainbiken sicher sehr gut, man hört jedes Vöglein zwitschern.
Nur beim Motorrad fahren ist das Windgeräusch ab 50 Km/h grausam, nicht anhörbar geschweige denn in irgendeiner Weise brauchbar.
So habe ich den Versuch gewagt, und mein altes Samsung S3 Mini zweckentfremdet.
Ich wollte per Sprachmemo Funktion das Fahrgeräusch/das Motorrad aufnehmen. Memo Aufnahme gestartet, Handy in ein Handtuch eingewickelt, und unter die Sitzbank gequetscht.

Das Resultat: NOCH schlimmer als die Cam selbst, es wird so ziemlich jegliche Vibration und jedes Nebengeräusch aufgenommen, selbst im Standgas übersteuert einfach alles.
Rauschig-kratzig, also auch absolut unbrauchbar.

Nun ist meine neue Idee mit einem solchen Adapter ein exernes Mikrofon höherer Qualität (welches weiss ich noch nicht) anzuschliessen, und dann mittels einer Android App (da scheint es ja auch einen Haufen zu geben) in guter, rauschfreier Qualität Sound aufzunehmen.

- Was sollte ich am sinnigsten für eine App verwenden?
- Vorschläge für ein gutes Mikrofon was solche Aktionen auch gut mitmacht und nicht nur alles übersteuert ab einem gewissen Pegel?
- ist das ganze Vorhaben mit der gegebenen Technik nicht oder nur schwer umsetzbar? Sonstige Vorschläge?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wage mal fast zu behaupten, das hier einfach der Wind das Problem werden wird. Den Adapter würde ich mir sparen, gibt ja schon genug Mikrofone die gleich den richtigen Anschluss haben ;) Meine Freundin hat für Videoaufnahmen irgend n Billig-Mikrofon von Amazon, hat meine ich um die 10€ gekostet. Ist von der Tonqualität her im stehen super, Wind ist da allerdings auch hörbar.

Nun, dem Wind könnte ich ja vielleicht mit genug Fell entgegen wirken, und in der Theorie sollte unter der Sitzbank kein Wind mehr hörbar sein. Aber eben .. Theorie :d

Kannst mal erfragen wie das Mikrofon heisst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh