Audioberatung für 50qm (65qm) Raum gesucht - 80% Musik

taeddyyy

Enthusiast
Moin Zusammen,

Wir ziehen demnächst um und damit auch mein Audioequipment. Aktuell betreibe ich 2 Heco Victa 301 und einen Victa 25a Sub in meinem Büro. Bin mit dem Sound der Hecos sehr zufrieden und möchte gerne (außer jemand überzeugt mich von etwas anderem) bei dem Hersteller bleiben. Die Victa 701 gibt es schon zu kleinem Kurs und wenn ich mit den 301 zufrieden war sollen es die großen wohl sowieso tun.

ich brauche eure Meinung zur zukünftigen Audioausstattung des neuen Wohnzimmers mit offener Wohnküche.
Habe dazu mal meine ultimate Paintskills rausgeholt. Dient nur Beispielhaft um zu verdeutlichen wo alles steht. Genau ist der Maßstab nicht, sind nur ungefähre Angaben.
Links an die Wand soll mittig ein TV. Links und rechts davon sollen je 1 Standlautsprecher (grün).
Mögliche Sub Stellplätze sind rot eingezeichnet.

Mein Plan:
Ich beschaffe 2x Victa 701 für die Front links und rechts neben dem TV. Dann beschaffe ich einen 2ten 25a und stelle jeweils einen links und rechts. die 301 wandern nach hinten und werden an der Wand montiert. Ein center wie gewohnt unter den TV. Grund: Die erweiterung meines Setups würde nur rund 350€ verschlingen und ich hätte eine vollständige Heco 5.2 Ausstattung.

Die große Frage: Der Sub 25a soll laut einigen Testseiten idealerweise bei einer Raumgröße von 30qm gestellt werden. Würde ich dem sinnvoll begegnen wenn ich einen 2. Sub stelle? Oder macht es mehr Sinn einen einzelnen großen zu nehmen?

Wir werden zu 80% Musik hören, dabei geht es hauptsächlich um Techno und hardstyle. Filme sind nicht so wichtig. Wichtig ist uns ein sauberes klangbild (subjektiv für mich in dem Genre bekommen die Hecos das hin) und ein knackiger Bass. Das Haus muss nicht beben aber der Bass sollte schon gut reinhauen.

Freue mich auf eure Meinung

Edit: Ich bin auch für Alternativen dankbar, Hauptaugenmerk sollte aber aktuell der Preis sein, da der Bau selbst schon viel Geld verschlingt. Mit einem Gebrauchtkauf habe ich keine Probleme, hatte bisher immer gebrauchte Lautsprecher und war zufrieden. Daher bitte keine neuen Sets mit 1.5k€ + empfehlen.

Audio.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 80% Musik und dem Musikstil und der Aufstellung, würde ich machen:

2 Subs können sinnvoll sein, allerdings macht der Ton die Musik. Aufgrund Raummoden kann es sein, dass dir der 2. Sub "nichts" bringt
Nachdenken, ein AntiMode anzuschaffen und die Subs da drüber zu schleifen, die gibts rein für Subs schon gebraucht für gutes Geld

somit:

Main LS als Sats = bessere Trennung zu den Subs (hier würde ich das Max an Budget ansetzen)
einen Sub behalten und testen, was das hergibt, da bist du mit der Aufstellung auch flexibel (es kann sein, dass der Sub zb. hinter der Couch besseren Tiefbass bringt)
ein gebrauchtes AM suchen und testen

Wieder was gelernt. AntiMode kannte ich noch nicht. Danke (y)

Das lasse ich mal in meine Planung mit einfließen.

Gerne :)

Viele moderne AVR haben ein Einmesssystem, leider ist das bei den günstigeren Geräten meist nur "bescheiden" minimale Korrektur der Gruppenlaufzeiten, etc.

Wenn du viel/guten Bass möchtest, deine Raumakustik bescheiden ist und du zwei Subs nutzen willst (was ich bei der Raumgröße und dem Musikstil durchaus verstehen kann), glaube ich, ohne irgendwas gemessen zu haben, wirst du mit deinem AM die besten Ergebnisse erzielen.

Top. Als AVR kommt aktuell noch ein alter Sony zum Einsatz der definitiv nicht für den großen Raum geeignet ist.
Der wird aber erstmal herhalten müssen. LS und AVR kann man aber ja zukünftig unabhängig voneinander tauschen. Ich werde erstmal entsprechende Kabel in die Wände legen damit man zukünftig gut stellen kann.
Gibt es bzgl. Wandkabel für die Lautsprecher Empfehlungen?

Ich denke die 2 Sub Konfig ist auch ganz gut da die Bässe bei dem Genre entsprechend "kicken" Größere Subs wären denke ich zu träge für die Musikrichtung.

üblicherweise reichen 2.5er Kabel vollkommen aus, irgendwas aus "Vollkupfer"
zb. in die Richtung, einfach nach guten Preisen suchen

Grundsätzlich ist eine große Membran natürlich anders zu bewegen, als eine Kleine, aber die Größe ist nur bedingt dafür ausschlaggebend.

Ich würde mich wahrscheinlich mal bei den SVS Subs umschauen, eventuell kannst du die auch wo Probe hören, haben aus meiner Sicht ein gutes P/L.

Da dein Budget aber begrenzt ist, würde ich die 301 er in der Front lassen, den Sub dazu aufstellen und ein AM dazu kaufen.

Als nächstes würde ich, wenn du dir ein Budget gesetzt hast, "bessere" Sats in die Front stellen, danach würde ich den Sub angehen.

Aber jeder hat andere Prioritäten. Ich hatte die 301er als meine ersten LS damals zu den 501 in der Front.

Sie sind wirklich iO. aber ich höre viel zu viel Songwriter, Mitten/Höhenbetonte Musik, da können sie mit vielen anderen Lautsprechern, aus meiner Sicht, einfach nicht mithalten.

Ich möchte hier nicht unnötig reingrätschen ins fachgespräch, aber kam niemals die Überlegung nach gescheiten Stand-LS in Frage? Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich für Musikwiedergabe kein Fan von Sub/Sat-Kombi´s bin, aber ich habe selber wahrscheinlich noch nie hochwertiges Equipment in diese Richtung "gehört" :fresse:
P.S. Interessiert mich einfach mal, aber bei der Größe ist das auch ne Herausforderung an das Equipment..:rolleyes:

Selber habe ich ja eher das Gegenteil...viel zu viel Leistung und viel zu wenig Raum :fresse:

Ich möchte hier nicht unnötig reingrätschen ins fachgespräch, aber kam niemals die Überlegung nach gescheiten Stand-LS in Frage?
Die Victa 701 sind Standlautsprecher. Ich habe sie auch und meinen "nicht-audiophilen" Ansprüchen genügen sie vollkommen.
Habe meiner Nachbarin zuliebe aber keinen Sub.

Jup, habe oben im Ausgangspost nur den ist-Zustand kommentiert und irgendwie den "Plan" dabei kurz ausgeblendet :fresse:
Naja, meine Teile reichen mir auch, wie schon gesagt eh viel zu kleine Räume, aber die Sachen zu verramschen und nix gleichwertiges kleineres zu bekommen lohnt einfach nicht :lol:
Aber selbst in meiner vorigen Wohnung, wo das WZ zumindest quadratisch war (aber nicht viel größer) war es für meinen Filmanteil mit den Stand-LS sogar angenehmer (ok, nur Stereo , Sub (Canton AS30) noch mit 2.1 @ Onkyo Receiver) als mit einem Sub. Hatte auch "billige" Canton LE 5er Setup da, aber das gefiel mir damals alles nicht und der Sub passte nicht ins "Klangbild", aber bei solchen Räumen wie beim TE könnte sich das bei entsprechender Quali und Einstellung sicher lohnen. Für mich reicht bis zum Lebensende meine Sony-ES und die Stand-LS im Stereo-Setup für Musik und Filme mit mehr als genügend Bass.. :coolblue: (aber auf Dolby-Surround usw. lege ich eh kein großen Wert, auch wenns im Kino manchmal faszinierend ist)
Stereo bzw. Musik mit Sub gefiel mir aber definitiv nie oder ich war einfach nie in der Lage, sowas gescheit einzustellen :haha:

Edit: btw. zum Musikstil kann ich nur für meine Erfahrung und meinen Geschmack sagen, dass mir alles an "alten" Techno-/Rave-/Dance-Musik mit Sub nie so wirklich gefallen hat. Ja, viel rumms, Tiefgang usw., aber die klaren, harten Bässe habe ich nie so wirklich hinbekommen bzw. bemerkt... ;)

Zuletzt bearbeitet: