AudioIN auf 5.1 ausgeben...Hauppauge Problem

Sir Predator

Neuling
Guuuten Tag zusammen! :)

Gestern habe ich meine neue TV Karte angeschlossen und versuche gerade verzweifelt, dem guten Stück ein wenig Sound zu entlocken *g* . zu Beginn dachte ich, dass hier ein Treiberfehler vorliegen könnte, was sich allerdings als Irrtum herausgestellt hat. Wie von TVKarten gewöhnt, gehe ich mit einem Klinkenkabel vom LineOUT der Karte zum LineIN der Soundkarte. Die Soundkarte ist per Toslink an mein 5.1 System angeschlossen...soviel zur Konfig.

Vista zeigt mir in der Audioeinstellung, dass der Audioeingang aktiv ist (siehe Screenshots) und verwendet wird, aber ich höre trotzdem keinen Ton. Mir scheint, dass es hier ein Problem mit der Ausgabe über optical out gibt...wenn ich vom LineOUT der Fernsehkarte an meinen portablen Lautsprecher gehe, funktioniert alles einwandfrei, es muss also definitiv an den Soundkarteneinstellungen liegen.

Was mache ich falsch?

Hier die Screenshots:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Was hast Du denn für eine TV-Karte....Eigentlich benötigen alle modernen TV-Karten keinerlei Kabelverbindung zur Soundkarte, das wird alles über den PCI-Bus übertragen....

Bei mir werkeln eine Hauppauge HVR-1300 und eine Xonar D2X via PCI - PCIe, die Xonar ist wie bei Dir via Toslink an einen AV-Receiver angeschlossen. Das funktioniert sozusagen alles "out of the Box" unter Vista 64-Bit.

es grüßt,

der Lötbert

wie sieht denn das reglermenü aus, also doppelklick rechts unten lautsprecher? und zwar auch mal für "aufnahme" schauen, kann gut sein, dass genau DAS wichtig ist (also line in bei "aufnahme" aktiv)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh