[Kaufberatung] Audiointerface

rhinoz91

Experte
Hallo, ich suche eine Audiointerface für meinen PC. Angeschlossen werden soll ein Smyth Realiser A8, sowie 2 Kopfhörerverstärker.

Ich bin bisher davon ausgegangen das ich mit 8 Analog Outs auskomme, leider ist es für die Vollständige Funktion des Realiser (bei der jetzigen Firmware) nötig sämtlich Känle (sowohl In als auch Out) auf das Interface zu führen.

Deshalb bräuchte ich folgende Anschlüsse:

14 Kanäle Analog Out (2 Reserve)
10 Kanäle Analog In (gerne 12)
1 SPDIF In

Diese Anschlüsse hätte ich gerne alle auf der Rückseite des Gerätes. Was gibt es da für Lösungen? Ein Setup mit mehreren Geräten wäre für mich kein Problem, vorausgesetzt das dieses über eine Oberfläche bedient werden können und ein Routing von einem zum anderen möglich ist.

Ich habe in dem Bereich leider Null Ahnung. Kosten für das Ganze, keine Ahnung, ich hatte 1250 Euro eingeplant (entspricht einem Fireface 800) . Ich hätte gerne eine Gleichwertige Lösung, nur mit mehr Kanälen, was ich dafür anlegen muss weiß ich jedoch nicht. Ich hoffe das ich mit 2500 durchkomme, falls nicht muss ich weiter schauen.

Danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RME Fireface 800 ;) - wenn die warten kannst bekommts du meins ;) + jaja Behnringer: ADA8000 und fertig ist die Laube, das Teil wird via ADAT angeschlossen.

Wenn es neu sein muss/soll (mein Gerät kann man wie Neu beschreiben): Fireface UFX + ADA 8000 ;).

Das ADA8000 habe ich auch, leider wird das Gerät gebraucht für das Studio und live.

EDI:T
sonst guck ob du ein digitales Msichpult bekommts ala O2R oder ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, wenn ich zuhause bin kann ich mir das ganze genau anschauen. Den Lösungsansatz finde ich auf jeden Fall gut und preislich muss ich nicht alles aufwerfen.

Gebrauchte Geräte sind für mich kein Problem (ein großer Teil meiner Geräte ist gebraucht) und eilig habe ich es eigentlich auch nicht.

Wozu braucht man so ein Interface, wenn ich fragen darf?

Vielen Dank, wenn ich zuhause bin kann ich mir das ganze genau anschauen. Den Lösungsansatz finde ich auf jeden Fall gut und preislich muss ich nicht alles aufwerfen.

Gebrauchte Geräte sind für mich kein Problem (ein großer Teil meiner Geräte ist gebraucht) und eilig habe ich es eigentlich auch nicht.

ggfs kann ich ja was am Preis machen aber das lieber via PN.

Hallo, ich suche eine Audiointerface für meinen PC. Angeschlossen werden soll ein Smyth Realiser A8, sowie 2 Kopfhörerverstärker.
Nice, auch zum zocken? :hail:
Der Realiser wäre mein Traum, ist nur leider zu teuer für mich.

Kannst du nicht einfach den HDMI-Eingang des Realiser nutzen?
Die beiden KHVs kommen doch eh hinter den Realiser und nicht an das Audiointerface, u.U. kapiere ich auch einfach nicht was du vor hast?

So ich habe mich etwas über das Behringer ADA-8000 schlau gemacht. Im PA-Forum, habe ich gelesen, das die Spannungswandler dieses Gerätes sehr warm werden, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Wie schätzt du das ein?

Ist das O2R ein Yamaha Mischpult?

---------- Post added at 21:12 ---------- Previous post was at 21:08 ----------

Das Gerät kann über HDMI einiges, es stehen aber nicht alle Funktionen zur Verfügung.

Der Link wegen dem ADA-8000:
www.pa-forum.de • Thema anzeigen - Behringer ADA8000
http://www.andreas-lemke.net/content/projekte/ada8000.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Im Livebetrieb ist das ein Problem aber bei dir eher nicht. Im Livebereich müssen die Geräte einiges mehr aushalten. Ich habe das Teil auch und bis jetzt nichts schrott.

O2R ist ein Mixer ;) - Wenn du möchtes melde dich mal via ICQ oder PN - wegen dem Interface.

So ein großes "Vieh" wie ein O2R, brauche ich glaube ich noch nicht. Ich denke fürs erst werde ich mich für eine Kombi aus Interface und den genannten DA-Wandler entscheiden. Danke für die Hilfe.

Einem Gerücht zu folge soll dieses Jahr noch eine "Studio" Version des Realisers erscheinen. In wie weit sich diese von der Standartversion unterscheidet ist nicht bekannt.
Auf meiner Wunschliste stehen:
- 19 Zoll Gehäuse
- andere Anschlussmöglichkeiten (digital in/out)
- verbesserte Bedienung

Mal sehen was es wird.

Edit:
Sorry wegen dem Doppelpost

Das Gerücht an sich gibt nicht so viel her. Es besagt eigentlich nur das eine für den Studioeinsatz optimierte Version kommen soll. Da diese Andeutung von verschieden Händler und Importeuren gemacht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das diese Aussage wahr ist. Als Erscheinungsdatum wird der Sommer genannt, wahrscheinlich 2012 Q2 oder Q3. Soweit zu dem Gerücht, der Rest ist Spekulation oder Wunschdenken.

19-Zoll Gehäuse
Das die Studio Version in einen 19 Zoll-Gehäuse erscheinen wird ist relativ sicher. Eine andere Bauart wäre kaum sinnvoll.

Bessere Bedienung
Die Bedienung erfolgt zurzeit vollständig über die Fernbedienung. Das weitere Möglichkeiten folgen werden ist angekündigt. Der A8 besitzt einen USB-Eingang für den PC, jedoch fehlt eine entsprechende Software zur Bedienung. Da im Handbuch die Funktion bereits beschrieben ist, ist es wahrscheinlich, das in diesem Bereich gearbeitet wird.

Andere Anschlüsse
Das eine Studiovariante ebenfalls auch Cinch und HDMI setzten wird, halte ich für unwahrscheinlich. Was in diesem Bereich kommen wird ist unbekannt. Wie oben geschrieben würde ich mich über die Möglichkeit freuen, das Gerät komplett digital einbinden zu können. Wenn ich wünschen könnt, würde mir eine Variante mit 2x ADAT vorstellen (je 2 In und Out). Damit könnten die 8 Kanäle mit 24/94 Auflösung angesprochen werden.
Etwas anderes was möglich ist, dass das Gerät eine Schnittstelle zum zusammenschalten mehrer Geräte bietet, sodass mehr als 8 Kanäle möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur ein Spekulation, das mit den digitalen In/Out sogar nur ein Wunsch.

Mal sehen was daraus wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh