Audiokabel aus Alu und Kupfer verbunden

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht so recht sicher, ob ich etwas falsch gemacht habe, deshalb würde ich euch gerne fragen.

Von meinem kleinen 2.1 Soundsystem von Philips hatte der Stecker (Klinke) zum TV schon seit geraumer Zeit eine Wackelkontakt, da das Kabel, welches aus dem Stecker kommt, zu stark gebogen wurde (TV steht an der Wand).

In der letzten Woche ist dann eine Leitung im Inneren des Kabels (rote Ummantelung) komplett gerissen, trotzdem hatte ich noch Stereo-Empfang am TV, aber deutlich leiser (musste die Lautstärke von 10 auf 20 erhöhen) und irgendwie dumpf und "unklar".
Das Kabel mit der anderen, ich glaube es war weiß oder eben schwarz, Ummantelung war in Ordnung. Das Massekabel umhüllte die anderen.

Da ich Zuhause noch einen Y-Klinke-Verteiler hatte, habe ich diesen kurzerhand aufgeschnitten und mit den Kabeln des Philips-Kabels einzeln verbunden (rot, weiß und Masse).

Mein "Problem" hierbei: Die Kabel des Philips-Steckers waren aus Alu (?) und die des Y-Steckers aus Kupfer - ist das ein Problem?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem. Solange beide Seiten auch weiterhin gleich laut sind, brauchst du dir keinen Kopf machen ;)

Danke. Beide Seiten, sprich der linke und rechte Lautsprecher, waren auch bei dem gerissenem Kabel mit roter Ummantelung gleich laut, nur eben deutlich leiser.

Ich habe das auch noch nicht so recht verstanden, denn bei Klinke müsste doch ein Kabel für rechts und eines für links sein, oder? Bei mir hat sich stattdessen die Lautstärke reduziert.

Schon etwas merkwürdig.

Prüf doch, ob das Stereosignal nicht irgendwo zu mono wird. Also ob aus linkem und rechtem Lautsprecher unterschiedliches kommt. Am besten bei Musik im Fernsehen und dann konzetriert in der Mitte zwischen den Lautsprechern zuhören.

Du kannst auch am Fernseher die Stereobalance ganz auf eine Seite stellen. Eventuell steuert der Balanceregler aber nur die eingebauten Lautsprecher, nicht den Klinkenausgang.

Wenn die Lautsprecher ein unterschiedliches Signal haben, ist alles in Ordnung.

Übrigens sind Kabel praktisch immer aus Kupfer. Wenn sie silbrig glänzen sind sie verzinnt.

Der Fernseher ist ein Samsung LD220HD, also eher ein Hybrid-Monitor-TV, aber der sollte Stereo über Klinke ja schon können.

Ich denke auch nicht, dass die Kabel aus Alu sind, aber im Internet stand immer etwas von Alu- und Kuperaudiokabeln.

Ich muss das mit dem Stereo wirklich nochmal prüfen. Eigentlich müsste es doch Stereo sein.

Was ich am Fernseher einstellen kann, dass ist eine TruSurroundHD funktion, die aber nur über die internen Lautsprecher des Fernsehers funktioniert. Steckt man das Kabel eines Soundsystems ein, auch wenn es nur Kopfhörer sind, ist diese Funktion ausgebleicht.
Ansonsten gibt es nur eine automatische Lautstärkeregelung, welche die Gesamtlautstärke herunterfährt und sich alles irgendwie dumpf anhört, aber dafür bleibt die Lautstärke dann auch bei Geschrei, Explosionen oder anderen Peaks im Film nahezu auf einem Niveau.
Was es noch gibt ist eine Funktion namens Equalizer, welcher aber auch nur bei den internen Lautsprechern funktioniert.

Ich habe mich aber gerade daran einnert, dass der Hauptstecker am Bass auch schon mal aufgrund eines Wackelkontaktes repariert worden ist, aber wurde verlötet und soweit ich gesehen habe vernünftig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht, dass die Kabel aus Alu sind, aber im Internet stand immer etwas von Alu- und Kuperaudiokabeln.

Jetzt hast du mich aber echt neugierig gemacht. Ich hab mal nach “Audiokabel Aluminium“ gegoogelt.
Die haben einen Stecker aus Alu :d

Es gibt Kabel, bei denen die Leiter aus kupferumanteltem Aluminium bestehen, wird unter CCA (copper-clad aluminium) verkauft.