[Kaufberatung] Audiophile Stereo Soundkarte

Jotadog

Enthusiast
Hi,

ich blick nicht mehr durch, deswegen gibts nun einen Thread!
Viele audiophile Soundkarten scheinen Treiberprobleme zu haben, das ist zumindest etwas dass ich öfters zu lesen bekomme. Was eventuell auch daher kommt dass viele Produkte schon etwas in die Jahre gekommen sind.

Zu meinem Setup:
Verstärker: NAD C320 BEE
Endstufe: NAD C272
Lautsprecher: Klipsch RF7 + Klipsch RW12 Subwoofer
Musik: Höre hauptsächlich House, also elektronische Musik. Dennoch (oho ;)) ist mir originalgetreue Wiedergabe wichtig.

Momentan benutze ich eine Creative X-Fi Audio was imho ziemlich unteres Segment für meine Verwendeten Audio-Komponenten ist.
Mit der Karte habe ich nun auch Probleme http://www.hardwareluxx.de/communit...io-sound-dumpf-leise-897170.html#post19024883 daher liegt es natürlich nahe das Ding auszutauschen.

Preislich hatte ich an ~ 150€ gedacht.

Gruß,
Jotadog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst dich mal bei den ESI Karten umgucken ... also etwas in Richting ESI Juli oder ESI Maya ...

Das ist genau eine der Karten bei der ich über Treiberprobleme gelesen habe. 2004er Baujahr...
Können natürlich auch Zufallsfunde bzw. Einzelprobleme gewesen sein, aber meistens sind so Threads auch schon recht alt und kein Betriebssystem vermerkt mit denen die Probleme bestehen/bestanden.

Edit: PS: Windows 7 64

Wenn Du ne gute Karte haben willst nimm die ESI Audio MAYA44 XTe . Das Teil wirkt echt wunder. Habe die Karte im HTPC und was soll ich sagen. Besser geht es zu dem Preis nicht. Treiber Probleme habe ich nicht. Auch Windows 7 64 bit

Ich würd eher zu ner ESI Prodigy HD2 ( Gold ) raten wenn du an die rankommst, und dann die Opamps gegen BurBrown tauschen, die ist eher auf Audiophile Musikwiedergabe ausgelegt, die Maya karten sind in erster Linie billige Musikerkarten die von der Klangqualität nicht wirklich Audiophil sind. Preislich liegt du mit ner Prodigy HD2 wenn du sie bekommst bei der Maya nur das sie eben weitaus besser klingt, mit dem BurBrown Mod ist sie wirklich ein Traum.

Falls wirklich mal die treiber mucken machen bei der Prodigy ( was ich nicht glauben kann, ich hab in 3 jahren nie probleme gehabt ) dann kannst du alternativ auch die Via Envy24HT Treiber nutzen. Nur eines muss man bei der Prodigy HD2 anmerken, sie ist eine Karte rein zur Musikwiedergabe, sie besitzt KEINEN Mic eingang ! Ansonst hat sie lediglich 2 Cinch Stereo ausgänge, einen KH ausgang, und einen Line In ( auch kein Frontpanel anschluss )

So sieht das gute stück übrigends aus ( die weise obere Karte, das drunter is ne X-FI )
DSC00463.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eher zu ner ESI Prodigy HD2 ( Gold ) raten wenn du an die rankommst, und dann die Opamps gegen BurBrown tauschen, die ist eher auf Audiophile Musikwiedergabe ausgelegt, die Maya karten sind in erster Linie billige Musikerkarten die von der Klangqualität nicht wirklich Audiophil sind. Preislich liegt du mit ner Prodigy HD2 wenn du sie bekommst bei der Maya nur das sie eben weitaus besser klingt, mit dem BurBrown Mod ist sie wirklich ein Traum.

Falls wirklich mal die treiber mucken machen bei der Prodigy ( was ich nicht glauben kann, ich hab in 3 jahren nie probleme gehabt ) dann kannst du alternativ auch die Via Envy24HT Treiber nutzen. Nur eines muss man bei der Prodigy HD2 anmerken, sie ist eine Karte rein zur Musikwiedergabe, sie besitzt KEINEN Mic eingang ! Ansonst hat sie lediglich 2 Cinch Stereo ausgänge, einen KH ausgang, und einen Line In ( auch kein Frontpanel anschluss )

So sieht das gute stück übrigends aus ( die weise obere Karte, das drunter is ne X-FI )
Anhang anzeigen 196071

Danke für einen Post!
Hast du auch Win7 64?

Edit: Puh die Prodigy ist echt alt... und schwer zu bekommen. Denke wenn dann würde ich zur Maya44 Xte greifen, von der ich hoffe dass Sie als Nachfolger würdig ist.

Edit2: Wie sieht es denn mit einer Asus Xonar Essence Stx aus? Weiß nicht genau ob ich Asus in Sachen Audioqualität vertrauen will, aber die Reviews scheinen ja vielversprechend. Und vor allem: aktuelle Treiber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alt is nich schlecht, und jap ich hab unter anderem auch Win7 64bit, ( die neusten Via Treiber für diese Karte sind übrigends keine 4 monate alt..... ) Der DSP wird halt heute noch sehr sehr gern genutzt weil er mitunter zu den besten Zählt.
Ne Maya ist einfach schwachsinn, deren aufgaben liegen nicht in Audiophiler wiedergabe sondern in erster linie in Recording und DJ anwendungen. Und da ist und bleibt sie genauso wie die Juli@ ne billige Karte gemessen an anderen Recording und Multi Channel Karten für Musiker, sie bilden quasi das Einsteiger Segment.
Solltest mal in erfahrung bringen was die für nen DSP hat, die normale Maya44 hat nämlich eben auch nen Via EnvyHT24 Chip nur mit dem unterschied das die DAC und OPAMP Sektion nicht so hochwertig ist wie bei der ProdigyHD2, ebenso die Stromversorgung für die Opamps ist bei der ProdigyHD2 einfach besser, vorallem bei der Gold Edition.

Edit : Also so wie ich das gelesen hab, hat die Maya44XT auch nen Via Envy24HT Chip nur mit dem unterschied das sie wohl nen brückenchip hat damit sie an PCI-E läuft. Soviel zu "neuer" karte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alt is nich schlecht, und jap ich hab unter anderem auch Win7 64bit, ( die neusten Via Treiber für diese Karte sind übrigends keine 4 monate alt..... ) Der DSP wird halt heute noch sehr sehr gern genutzt weil er mitunter zu den besten Zählt.
Ne Maya ist einfach schwachsinn, deren aufgaben liegen nicht in Audiophiler wiedergabe sondern in erster linie in Recording und DJ anwendungen. Und da ist und bleibt sie genauso wie die Juli@ ne billige Karte gemessen an anderen Recording und Multi Channel Karten für Musiker, sie bilden quasi das Einsteiger Segment.
Solltest mal in erfahrung bringen was die für nen DSP hat, die normale Maya44 hat nämlich eben auch nen Via EnvyHT24 Chip nur mit dem unterschied das die DAC und OPAMP Sektion nicht so hochwertig ist wie bei der ProdigyHD2, ebenso die Stromversorgung für die Opamps ist bei der ProdigyHD2 einfach besser, vorallem bei der Gold Edition.

Edit : Also so wie ich das gelesen hab, hat die Maya44XT auch nen Via Envy24HT Chip nur mit dem unterschied das sie wohl nen brückenchip hat damit sie an PCI-E läuft. Soviel zu "neuer" karte ;)

Das glaube ich dir sogar alles, aber die Prodigy gibts halt weder auf ebay noch im hifi-forum noch auf irgendwelchen Flohmarkt Seiten. :-(
Wenn ich nach Prodigy suche stosse ich irgendwie auch öfters auf den Namen Audiotrak, was hat es denn damit auf sich?
AUDIOTRAK Prodigy HD2 ADVANCE DE Sound Card 2-Channel | eBay

Hätt ich dazu schreiben sollen, die Prodigy HD2 wird unter AudioTrak vermarktet ( sieht man auch auf meinem Bild ! )

AudioTrak = ESI

Das gezeigte ist eben genau diese ESI / AudioTrak Prodigy HD2 nur das es die überarbeitete version ist daher Advanced Deluxe Edition ( hat die gleichen Opamps wie die Gold Edition und zusätzlich nochmal nen stückchen hochwertigere Elkos )

Ahja okay, dann mach ich mich mal nochmal auf die Suche. Wenn ich die von Übersee bestelle kann ich ja 2 Wochen keine Musik mehr hören. ;)

Danke!

ja hm das is blöd, kannst ja mal Finch hier ausm Forum fragen der hat sich die ProdigyHD2 da bestellt, kann sie nur nich nutzen weil sie kein Mic eingang hat, das hatten wir leider übersehen, daher betone ich nochmal zum zocken unbrauchbar falls man Headset anklemmen will. Das ist wirklich ne Karte deren Augenmerk rein aufs Musik und Video wiedergabe liegt ( Video deswegen weil sie nen Optischen ausgang für Dolby Digital und DTS hat ) also eher was für nen HTPC, ist auch ne LowProfile Slotblende dabei.

Ahja cool, ich frage ihn mal.
So wie ich das sehe hat die Advanced Edition ja schon Burr Brown drauf, da brauch ich ja dann nichts mehr drehen oder?

Die HD2 steckt in meinem HTPC. Im Hauptrechner steckt die alte Xonar, die natürlich einen Mic-Eingang hat.

Grml die Karte ist echt schwer zu besorgen, obwohl sie scheinbar noch aktiv Vertrieben wird... seltsam.
Finch: Wie lange hat die Lieferung gedauert?

Och, das weiß ich nicht mehr so genau. Ich glaub 3-4 Tage hats gedauert. Dann musst ichs aber beim Zollamt abholen und die 19% zahlen...

Juuut die Karte ist bestellt, hoffe mal sie wird schnell geliefert. :-)

Korrekt die hat schon die BurBrown drauf, wenn halt noch bisl was am Sound drehen willst weil dir was nicht gefällt kannst halt immer noch bisl mit den Opamps rumprobieren, als beispiel die restlichen 2 Opamps auch gegen die OPA2604AP austauschen, so wie ich es bei meiner auch gemacht hab, kostenpunkt pro baustein bei reichelt im moment 3.55€ also nich wirklich die Welt um mal bisl rumzuspielen. Ich denke aber der klang wird dir so schon gefallen.

Ja das mit schwer besorgen stimmt, in Deutschland gibts einfach nicht den Markt für solche kleinen Highender, das merkst ja auch dadran das die Onkyo Wavio hier niemals aufn Markt gekommen ist, obwohl sie unter Enthusiasten sehr geliebt wird. Hier sinds eher Markennamen wie Asus oder Creative die zählen, deswegen sag ich auch gern das man über den Asus/Creative Tellerand mal schauen sollte wenn man ne gute Karte will die sich aufs wessentliche Konzentriert beim Musikhören.

Naja was ich so gelesen habe scheint die Asus Karte ja nicht unbedingt schlechter zu sein, allerdings kostet sie halt auch das doppelte. ;)
Bin mal seeehr gespannt wenn die Karte hier eintrifft was mich so erwartet.

Joh mittlerweile ist das Kärtchen da nachdem ich es aus dem Zollamt abgeholt habe. ;)
Hat alles super funktioniert, keine Probleme mit den Treibern. Und der Sound überzeugt auch!

Das ist genau eine der Karten bei der ich über Treiberprobleme gelesen habe. 2004er Baujahr...
Können natürlich auch Zufallsfunde bzw. Einzelprobleme gewesen sein, aber meistens sind so Threads auch schon recht alt und kein Betriebssystem vermerkt mit denen die Probleme bestehen/bestanden.

Edit: PS: Windows 7 64

Eventuell wäre ein USB Soundinterface für dich das richtige. Schau' dich diesbezüglich mal bei Thomann um.
Ich selbst nutze eine Native Instruments Audio Kontrol 1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh