[Sammelthread] AudioTreiber - welches?

Snake2158

Einsteiger
Moin...
Mir ist an meinem Gaming Pc aufgefallen, dass die Soundwiedergabe trotz eines LG Oled C9 Tv als Pc Monitor Ersatz sehr schlecht ist an einigen Spielen, vor allem bei älteren Ablegern wie Far Cry 3. oder eben auch an PUBG. Auf der Xbox One X hatte ich dafür deutlich bessere basslastige und qualitativ hohe Sounds. Also kann es ja nicht am TV, sondern am System liegen, war mein Entschluss. Dann ist mir aufgefallen, dass ich kein richtigen Audio Treiber installiert habe. Da habe ich jetzt mit Realtek Audio Treiber nachgeholfen. Nun ist die Frage, ob das reine installieren ausreicht und das System machen lasse oder ob man an den Optionen herumprobieren sollte. Bisher habe ich nicht wirklich große Unterschiede vermerkt. Dann wäre auch die Frage, ob ich Realtek bedenkenlos als Audio Treiber nutzen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst, dass Du den Sound über den TV laufen lässt nehme ich an?

Der TV kann keinen guten Basslastigen Sound haben, weil die Lautsprecher dass nicht hergeben.
Und wenn Du per HDMI den PC angeschlossen hast und da drüber der Sound kommt, dann bringen dir die Treiber für die Soundkarte nichts.

@Squall2010
hm ... ich habe an der Grafikkarte hinten 3x Displayport sowie 1x HDMI Port. Der HDMI Kabel muss doch bei der Grafikkarte angeschlossen, um ein Bild zu empfangen. Wo soll der Kabel sonst angesteckt werden?
lg

wenn du das über hdmi angeschlossen hast ist der treiber für dein onboard sound obsolet weil der damit nix zu tun hat ;)

wie soll der sound denn werden? besser als das was der tv beim tv empfang raushaut?

@Scrush das ist es ja. Auf der Xbox One X, die ich nun verkauft habe, war die Tonqualität über den TV deutlich qualitativ höher und Bässe waren stärker. Mit dem Gaming PC, der eine Onboard Soundkarte auf dem Mainboard hat, hören sich manche Effekte teils grottig an, bpsw bei PUBG.

hm ... ich habe an der Grafikkarte hinten 3x Displayport sowie 1x HDMI Port. Der HDMI Kabel muss doch bei der Grafikkarte angeschlossen, um ein Bild zu empfangen. Wo soll der Kabel sonst angesteckt werden?
lg

Ich will wissen wie Du den Sound vom PC auf den TV bringst.

Wenn Du nur ein HDMI Kabel angeschlossen hast, dann kommt der Sound von der Grafikkarte und nicht vom OnBoard Sound.

Beim TV mal in den Einstellungen geguckt ob man da Bass zuschalten kann?

Bei meinem kann ich für jeden Eingang was einstellen und da geht auch sowas wie Bass Erhöhung und Surround Sound.

Wenn Du wirklich besseren Sound haben möchtest, dann würde ich mir entweder einen AV Reciver kaufen mit anständigen Lautsprechern, oder zumindest ein paar Aktive Lautsprecher und dazu einen Subwoofer
wenn der Bass knallen soll.

Also, laut dem Lg C9 PC Thread soll wohl die Verbindung von HDMI Graka zum TV voll ausreichen und über den optischen Weg soll es sogar schlechter werden. Daher frage ich mich, wieso du mir zu sowas rätst

Also, laut dem Lg C9 PC Thread soll wohl die Verbindung von HDMI Graka zum TV voll ausreichen und über den optischen Weg soll es sogar schlechter werden. Daher frage ich mich, wieso du mir zu sowas rätst

Was für ein optischer Weg?

Bei einem AV Receiver schliesst Du per HDMI deine Geräte an und ein Kabel kommt fürs TV Signal in deinen Fernseher.
Der Sound kommt über die Lautsprecher des Receivers.
Und ich wette mit dir, dass wenn Du Aktive Lautsprecher nutzt und diese optisch anschliest, dass die dann besser klingen als dass, was jetzt aus den mini Lautsprechnern am TV raus kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh