Auf 10 upgedatetes 7 nochmal installieren bei mb-wechsel und auf 10 uppen - geht das?

breeza

Enthusiast
Hi.
Ich hab bei meinem alten Rechner von Windows 7 pro (oem) auf 10 upgegraded.
Nun Wechsel ich Komponenten incl. Mainboard. Mir ist klar das ich neu installieren muss.
Aber wenn ich den "neuen" PC mit Windows 7 aufsetze (der gleiche lizenzschlüssel der mit den alten Komponenten Windows 10 updateberechtigt war und auch upgedatet war), kann ich dann auf Windows 10 upgraden? Weil der lizenzschlüssel würde ja schon mal benutzt zum Upgrade.
Oder muss ich mir jetzt Windows 10 kaufen, wenn ich windows 10 auf dem neuen Rechner nutzen will?

Vielen Dank fürs Licht ins dunkle bringen.
Mfg
Breeza

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verknüpft ist bei mir nichts. Und der Rechner ist schon komplett demontiert und die wakü abgelassen (incl. Graka) das würde also ein enormer Aufwand da noch mal was zu verknüpfen wenn es überhaupt ginge.
Kann ich nicht einfach 7 neu installieren und dann 10 drüber beim neuen Rechner ?
Mfg

Solange der windows 7 Key als Legal erkannt wird, müsste das funktionieren. Die Lizenz wird glaube ich nicht an den Key sondern an deine Hardware gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay , dann versuch ich es erst mal so, und wenn es nicht hinhaut muss ich halt gucken.
Danke

Lt. Microsoft Hotline soll dies nicht möglich sein. Bei dieser kostenlosen upgrade möglichkeit was Microsoft mal angeboten hatte, ist die aktivierung nur mit der Hardware gültig, wo man auch das upgrade vorgenommen hat. Wenn man dann den PC wechselt (=Mainboard) wird ein upgrade lt. Microsoft nicht mehr möglich sein. Allerdings gibt es wohl noch ein bug (gewollt?) und zwar wenn man direkt windows 10 von einer iso installiert, wo das anniversary update nicht mit drin steckt (z.B. die 1511er version mehmen), kann man den windows 7 key bei der windows 10 aktivierung eingeben.
Bei der installation von windows muss man aber zuerst die keyeingabe überspringen, und erst im windows mit einer aktiven internetverbindung kann man bei der keyeingabe einfach den win7 key eintragen.
Bis vor ein paar tagen ging es jedenfalls noch so. Microsoft wird diese "lücke" aber irgendwann auch schließen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh