[Ungelöst] Auf 2600K gewechselt, reboot loop

Deskrates

Enthusiast
Moin,
Ich habe mir einen gebrauchten i7-2600K zugelegt um meine Möglichkeiten noch etwas zu nutzen bevor endgültig gewechselt wird. Leider hat der pc nach dem Einbau nur folgendes verhalten: geht an, alles leuchtet und Fans laufen, keine Töne oder sonstiges, dann schaltet er sich ab. Dann wieder automatisch an und das eben unendlich wenn man das Netzteil nicht abschaltet.
Als ich dann den 2500K wieder eingebaut habe war es immer noch so.
Beim einbauen des 2600K hab ich ohne kühler bzw. Fan gestartet nur um zu sehen ob es im bios erkannt wird. Ich wollte den Mugen nicht sinnlos montieren. Aber auch die Montage und cmos reset brachten nix.
Leider fiel mir senkrecht die cpu 2x auf die Grafikkarte aber vermutlich hatte das nichts damit zu tun. Dennoch trat bei mir dasselbe mal bei einem Grafikkartenwechsel auf.

Was kann ich tun? Bis der 8700k kommt dauert es noch ewig.

Ein paar Bilder der Sachlage:
71c7e582ce5a1728eda9fb1b64068c8a.jpg

bfaa434c712826be18ee9da57a1aba36.jpg

cd47bd953dc09a3a4708869f543c3f59.jpg

Zuletzt bearbeitet:
An der CPU kanns ja dann eigendlich nicht liegen, sofern die Sockelpins nicht verbogen sind.

Mir würde das Netzteil noch einfallen.

Von 2013 aber warum geht die alte cpu jetzt auch nicht mehr?
Ist im Sockel oben nicht ein Pin abgebrochen? Rechts

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Bios Reset hast du mal gemacht?

Es ist noch alles in den usb angeschlossen.

cd47bd953dc09a3a4708869f543c3f59.jpg

Ich kann mich täuschen, aber ich würde sagen da fehlt ein PIN

Frage mich, warum hier noch keiner das Offensichtlichste angesprochen hat.

Auf dem Bild ist klar zu erkennen, dass der markierte PIN fehlt, meist kannst da nichts mehr reparieren, bzw würde sich bei dem gelinde sagt, Board nicht mehr rechnen. Vielleicht bekommst ja noch irgendwo ne billige Platine her...

Kann es trotzdem sein dass die cpu heiß wird obwohl der Sockel nicht geht? Und sind die Symptome typisch für diesen defekt? Danke für die Hilfe.

Ja, kann sein. Dennoch ist es grob fahrlässig die Cpu OHNE Kühler zu starten. Es gibt zwar eine Notfallerkennung für Übertemperatur, aber die ist wie geschrieben für den Notfall.

Die Kiste wird ohne Kühler (hoffentlich) nicht starten.

Auf dem Bild ist klar zu erkennen, dass der markierte PIN fehlt, meist kannst da nichts mehr reparieren, bzw würde sich bei dem gelinde sagt, Board nicht mehr rechnen. Vielleicht bekommst ja noch irgendwo ne billige Platine her...

Wenn das "nur" ein Pin für Vcc oder Ground ist, wird die Kiste auch so anstandslos laufen.

Und was soll es sonst sein? Die Grafikkarte könnte ich wechseln aber kann meine neue 1070 dadurch kaputt gehen? Der pc schaltet alle 5 Sekunden ab und wieder an.

Ich sehe da noch mindestens zwei weitere Pins, die nicht allzu rosig aussehen. Viertel unten links.

Hast du einen Beeper am Brett angeschlossen?

Wie schaut das aus, wenn du die 1070 rausnimmst und mit der igp startest?

Ebenso mit minimaler ramconfig.

5 Sekunden sagst du: ein/Ausschalter klemmt nicht Zufällig?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Nein, nein. Ich habe aktuell eine GTX 970 und eine 1070 rumfliegen für den evtl. neuen pc. Beeper meinst du die normalen Geräusche beim starten? Das habe ich selbstverständlich eingebaut, ohne sowas geht keine Diagnose. Der pc geht einfach an und nach 5 Sekunden aus und schaltet sich erneut an. Also du meinst schon den speaker?

Da einer abgebrochen ist und der Rest verbogen muss ich es wohl fachmännisch reparieren lassen. Habe es eingeschickt in einen Dienst der sowas ersetzt. Ich muss ehrlich zugeben dass die Weise auf die ich es mal schnell wechseln wollte auch nicht intelligent war. Bei mir quillt dieses Fach zum verstauen der Netzteilkabel über und ich lege daher den pc ungern um. So habe ich es senkrecht gewechselt was natürlich dank der Schwerkraft totaler Nonsens war. Nun habe ich cpu und Mobo dort hingeschickt, sollen sie beides testen und wenn das nix mehr wird kommt endlich coffee lake ins Haus. Der pc ist halt wirklich schon 6 Jahre alt und irgendwann will man mit diesem Gehäuse nicht mehr klarkommen müssen. Jede Festplatte muss unfassbar umständlich unter herausschrauben der frontlüfter ausgewechselt werden und die Seitentür ist zu schmal für die üblichen Kabel. Es hätte einfach noch für 2 Jahre gereicht aber soll wohl nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh