Auf 3 Notebook ausgesucht.. nun welches

- = pRoPh3t = -

Enthusiast
Habe mich nun nach 3 monatiger suche auf 3 Notebook geeinigt doch welches würdet ihr nehmen:

HP NC8430 - 1700€

Core Duo T2500 2x 2.00GHz • 1024MB (2x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X1600 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0 • SD-Card Slot • 15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

LG Electronics S1-MDGCG - 1700€

Core Duo T2600 2x 2.16GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X1600 256MB max.512MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • 15.4" WSXGA+ (1680x1050) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.82kg • 24 Monate Herstellergarantie

und nochn kleineres:

BenQ Joybook S73G - 1250€

Core Duo T2400 2x 1.83GHz • 512MB • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X1600 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg • DVI-D • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 14.1" WXGA TFT (1280x768) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.00kg • 24 Monate Herstellergarantie

helft mir ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich kenn dummerweise nur das letztgenannte Modell :d
Aber dann stell ich erstmal die allgemeinen Fragen, die sich hier anbieten:
1) Wofür wird es verwendet?
2) Wird es viel rumgeschleppt? Ergo: Muss es richtig mobil sein?
3) Hast du das Geld für die teureren Modelle? Ich mein, 450 € Unterschied sind ja nicht schlecht.

Wenn du uns und vor allem dir selbst diese Frage beantwortest, dann bist du schonmal einen Schritt weiter und kanst das BenQ ausschließen oder kaufen.
Von der Geschwindigkeit sollte das LG ja klar überlegen sein. Falls du die Dinger zum Zocken verwenden willst, dann solltest du die recht hohe native Auflösung der beiden 15,4"-Displays bedenken. Erstens ist die Darstellung dann in nativer Auflösung recht fein aufgelöst und somit "fitzelig", Zweitens bringt es deine Grafikkarte sehr dolle ins Schwitzen, Games in so einer hohen Auflösung darstellen zu müssen. Drittens sieht's in einer nicht-nativen Auflösung sch***e aus :d

ok also laptop is viel unterwegs, wird zum zocken und auch zum videos bearbeiten genutzt. im moment hab ichn Dell Inspiron 9300 17" mit ner 1920er auflösung. und das teil rockt derbe. ich möchte nun nur folgendes haben: längerer akku und mehr power. geld technisch isses mir egal. eigentlich rezt mich das LG ja schon aber cpu technisch kann ich ja den core 2 dua in das HP reintüten mal oder?

Ich denke ich würde zum Benq greifen. Wenn du den Ram noch aufrüstest ist das Book immer noch billiger als die zwei Alternativen. Von der Grafikleistung her, sollten die Books etwa mit deinem 9300 mithalten können (du hast doch das mit der Go 6800?). Bei allen drei Notebooks hast du die Möglichkeit später einmal ein Core 2 Duo einzusetzen ;)

also wenn du videos bearbaiten willst, würde ich nie und nimmer zu nem 14.1" mit WXGA greifen. Das langt ned.

Das HP ist absolute Top-Qualität, das LG kenn ich leider ned. Da ich ein ähnliches Book suche würde es mich freuen du berichtest von deiner Entscheidung. Zuden hat das Hp ne sehr gute Akkulaufzeit und die Reiseakkus von Hp gehen noch im Preis und bringen noch deutlich mehr Performance.

naja ok was heisst geld is egal ;) ich zahl nur die hälfte davon. rest is sponcerd. ja ok das 14er is echt zu klein. aber ich überleg mir halt ob ich mein 9300er nich behalt und das als home wks nehm.

nuja das von adeba hm sagt mir net so zu.

bei hp is der akku hammer. mit reiseakku ( ca. 150€ ) sind bis zu 8 stunden drinn. und das is scho goil ;)

das LG is halt irgendwie edel vom design.

wenn du preislich in der mitte was willst dann schau bei zepto vorbei.... die haben sowohl ein nettes 14er mit guter grafik als auch 15,4er

Ich würde das A6Jm noch zur Liste hinzufügen andeiner Stelle.
Kostet weniger bei besserer Gameperformance (du sagst du willst spielen damit).
Das Hp ist natürlich eine andere Klasse von Notebook aber wie gesagt nicht wirklich schneller.
Das LG ist völlig überzahlt für all die Probleme die die Leute damit haben.

naja was für mich einfach für HP spricht ist ganz klar der Support den du erwarten kannst, ich würde auch auf jedenfall die Garantie upgrade, ausser du willst das Notebook nicht allzulange verwenden.
Du kannst dir auch mal das NX9420 anschauen, das ist das 17" Book und kost etwas weniger, von der Performance her sehr ähnlich! Falls du an einem externen Monitor arbeiten willst, kannste natürlich auch was kleineres nehmen und das ganze über ned Dockingstation und DVI laufen lassen, das hab ich zum Beispiel vor.

aber das LG ist das nicht schon die überarbeitet version ? mit dem besseren display und so ?

Mit der docking dachte ich genauso. 17" ne das hab ich gerade und zum rumschleppen is das immer bisle doof.

hm zepto... ok alles schön und gut aber ich tendier eher zu watt anderem.
hm mal nachdenken... ich finde diesen fingerprint recht klasse ;)

ich glaub ich nehm das HP. wobei da die USBs so blöd sind ;) hat das teil so ein express slot?

und hat denn irgendjemand infos oder ein review für das LG ?

Also mit Ramausbau auf 2 GB sollte das Benq für ca 1300€ drin sein (kostest ohne nur ca 1150€) und dann kannst dir für 400€ noch nen tollen TFT kaufen. 19''er gibts ja schon recht gute ab 200€. So hättest du dann daheim zum Zocken und zur Videobearbeitung n richtig schön größes Display, dass dank DVI beim Joybook auch n super Bild bringt. Unterwegs wär dank 14'' die Akkuleistung OK und du musst auch nicht nen großen schweren Brocken mit dir rumschlepen.
Ist nur n Vorschlag, wenn du natürlich unterwegs viel Videobearbeitung machst ist mein Vorschlag fürn ***** und du solltest wohl eher zu nem 15''er greifen. Also ich benutz grad Benq S73g + Fujitsu Siemens W19-1. Wobei bei deinem Budget sicher noch n größerer externer Monitor drin wär.

jo hm bin oft unterwegs damit.. aber ich mein so einen TFT kann ich mir ja später trotzdem noch kaufen und den an die docking station vopm HP dranmachen

Das LG sollte inzwischen das überarbeitete Display haben aber es ist auch mit diesem sein Geld nicht Wert - meiner Meinung nach.
Ich seh einfach nicht warum das Teil soviel kosten muss? Was kann das Teil was ein A6JA nicht kann?
Beim HP seh ich das ja noch ein. Super Gehäuse und sehr guter Support aber beim LG?

Meiner Meinung nach führt sowieso nichts am A6JM vorbei (Super Performance, tolle Verarbeitung, DVI, im Officebtrieb extrem leise, läuft 3.50 im Officebetrieb mit WLAN und guter Displayhelligkeit.......) aber ich etwas voreingenommen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich immer so üble Sachen über den Asus Support höre, dann wird mir einfach sehr mulmig dabei, sonst wäre es genau das Book, was ich suchen würde, aber eben der support, und da ich das Notebook wirklich dann jeden Tag benutzen und das mein einziger Rechner ist, muss es zuverlässig sein. Und wenn ich ein Problem habe, erwarte ich auch dass der support sich in 48h meldet, und das scheint ja bei Asus nicht der Fall zu sein, oder sehe ich das falsch?

zum 14" Display, da ist doch kein Unterscheid zu nem 15er vom Stromverbrauch her, das kommt doch auf das verbaute Panel an und nicht auf die Grösse. Zudem ist das Hp kein schwerer Brocken, ich würde eh sagen alle unter 3 kg ist leicht, ich hab zum studieren immer mein Dell Inspiron 8600 getragen, das hat 4.5kg und das ist ein schwerer Brocken! Heute sind die Books doch alle leicht geworden. Für mich kommt einfach nur WSXGA oder mehr in Frage, also scheidet das 14" aus ;) Das muss jeder für sich entscheiden, aber gerade wenn ich Video und Bildbearbeitung mache, dann würde ich darauf wertlegen, auch auf ein sehr gutes Display.

Naja und der Fingerprint, für was brauchst du den? das ist ne Spielerrei den man deaktiviert weil er nach den 10tnmal seinen Reiz verloren hat!

Da muss man sich eben für Bildbearbeitung oder Spiele entscheiden. 1280x800 ist perfekt fürdie 7600 GO und x1600. die hoheren Auflösungen sind da einfach zuviel und interpoliert zocken ist grausam.

Aber so schnell sind die x1600 und die 7600 auch nicht. Wenn du in deinem 9300 die 6800Ultra drin hast, dann wärs schon fast ein Rückschritt. Hab auch ein 17" und das schlepp ich ständig in die Uni mit. Bin noch nicht zusammengebrochen. Ist aber deine Entscheidung.

Aber jetzt ein NB mit nem T2600 find ich etwas überteuert, wenn im September ungefähr der Nachfolger kommt. Da bricht der Preis drastisch ein. Das HP find ich zu teuer und hat nur 1 Jahr Garantie. Das LG hat den schlechteren Akku und ob die Qualität da so überzeugend ist...

So also an alle ne INFO:

Habe mir heute Das HP Notebook bestellt aber ohne den Fingerprint, dafür mit Dockingstation und smart Card. Sobald da werd ich großes Review schreiben.

Libe grüße Benjamin. PS was soll ichn alles für progamme / benchmarks testen?

damit ich mir das schon vorher besorgen kann. mfg Ben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh