[Kaufberatung] auf 5.1 aufrüsten oder guten stereo-verstärker?

kartoffelluder

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
4.158
Ort
München
servus,

also ich hab zur zeit 2 standlautsprecher von KEF. und zwar die Q07-SE

dazu hab ich den subwoofer vom teufel CEM.

das ganze betreibe ich über nen Harman/kardon avr 132 - receiver.


meine xbox habe ich per toslink, tv (toshiba lcd) per 3.5 klinke, pc per 3.5 klinke an den av-r angeschlossen.

jetzt meine frage: würdet ihr auf 5.1 aufrüsten? oder lieber nen ordentlichen stereo-verstärker kaufen?

höre eig. hauptsächlich musik, schaue abends bissl tv und am WE ab und zu mal ne dvd, oder zocke mit der xbox.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, es kommt drauf an, wie wichtig dir surround ist. du must natürlich bei 5.1 mehr geld ausgeben, allein für die boxen. ich kann dein jetziges system aber nicht einordnen - wie teuer sin denn die boxen, is der HK eher ein "einsteiger"-modell von HK oder auch ein "gutes" ?
 
also die lautsprecher haben im paar ca. 500,- gekostet.

und der HK is denk ich mal eher ein einsteiger-modell wobei der jetztige preis auch noch bei 250,- liegt.
 
Bist du mit dem Sound zurzeit denn überhaupt unzufrieden? Oder wieso möchtest du aufrüsten? ;)
 
also mit dem sound bin ich eig. sehr zufrieden.
wobei ich aber schon des öfteren gelesen habe dass ein stereo-verstärker für musik (im stereobetrieb) viel besser wäre. klingt ja auch einleuchtend ;)

wenn ich meinen HK jetzt verkaufe aber dann in nem jahr feststell "ach ich schau ja viel mehr dvd, zock xbox bis zur vergasung" dann würd ich eben auf soround aufrüsten (mit guten lautsprechern als rear etc.).
hatte ja das teufel cem wobei mich da der soround-klang nicht sonderlich vom hocker gehaun hat.
 
wenn man aufs geld gucken muss würd ich immer nen stereo verstärker bevorzugen weil da bekommt man für 300 euro zb einfach mehr..
kein wunder man muss ja auch kein 5.1 / 7.1 versorgen und noch videomaterial hochrechnen/durschschleifen.

meist sind stereo geräte auch pegelfester und verbrauchen weniger strom.
ich gucke auch alle meine filme in stereo und ansonsten viele musik dvds und bin zufrieden.
 
da bleibt dir nur wirklich selber ausprobieren übrig. Ob die Umrüstung auf eine Stereo Verstärker dir klangliche Vorteile bringt kann leider keiner für dich entscheiden.
Du weißt sicher selber wie das ist, manche hören einen eklatanten Unterschied, andere nun wieder überhaupt nicht.
Wenn das Geld da ist würde ich einfach einen Stereo Verstärker bestellen und vergleichen. Im Idealfall einpegeln, aber das wird wohl zu aufwändig sein.

Persönlich würde ich einen schnieken Stereoverstärker dem Vorzug geben, liegt aber eben daran dass ich für die 1-2 Filme im Monat nicht extra so viele Boxen mehr aufstellen möchte. Hatte ich schon und wurde bei mir einfach viel zu wenig genutzt.

Die Entscheidung kann dir wirklich keiner abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer ihr darauf kommt, dass ein stereo-verstärker in irgendwas besser als ein AVR ist, ist mir bei der preisklasse eigentlich schleierhaft, aber ich weise mal darauf hin, dass jeder AVR auch stereo-betrieb und direktmodi ohne jedwede einmischung unterstützt.

meine xboxen (egal ob classic oder 360) könnte ich mir ohne 5.1 gar nicht vorstellen - filme sowieso nicht..


(..)

mfg
tobi
 
na es geht um die Endstufen.
5 gegen 2 weiterhin muss bei einem AVR noch jede Menge mehr Schnickschnack eingebaut werden, da können unter Umständen andere Bauteile zu kurz kommen.
Ein Stereoverstärker in der Preisklasse hat unter umständen einen gescheiten Ringkern verbaut, dem geht dann unter Umständen nicht so schnell die Puste aus, falls er mal gefordert wird.
 
who cares, was da für kern drinsteckt? den letzten ringkern habe ich vor 15 jahren gesehen und den vollverstärker, wo das ding drinsteckte, will heute sicher niemand mehr haben.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer ihr darauf kommt, dass ein stereo-verstärker in irgendwas besser als ein AVR ist, ist mir bei der preisklasse eigentlich schleierhaft, aber ich weise mal darauf hin, dass jeder AVR auch stereo-betrieb und direktmodi ohne jedwede einmischung unterstützt.

meine xboxen (egal ob classic oder 360) könnte ich mir ohne 5.1 gar nicht vorstellen - filme sowieso nicht..


(..)

mfg
tobi

das ist eine ganz einfache rechnung, genau wie bei den billigen 5.1 sets
wie knX schon sagte einmal bezahlst du 2 und einmal 5 endstufen
das du für den selben preis nicht die selbe qualität bekommst sollte mehr als logisch sein
wie stark die unterschiede nun sind kommt auch auf das gehör und die lautsprecher an
 
klar, wer sein soundequippment bei aldi kauft, muss so rechnen.

wenn du aber übliche markenware (sony, yamaha, onkyo usw.) kaufst, kannst du sicher sein, das ein modell von der stange mit 5x100W den hier genannten HK in allen belangen an die wand spielt. und selbst, wenn es nur gleich klingt, bietet ein modernerer AVR wenigstens die option, den gleichen klang aus jeder ecke des raumes zu erzeugen, wenn man noch ein weiteres boxenpäärchen zufügt.

wenn man jetzt noch drauf eingeht, dass das vorhandene ja bisher gereicht hat, wird der TE wohl kaum ganze lagerhallen beschallen wollen - demnach sollte es egal sein, wie pegelfest das modell im spitzenlastbereich ist (in welcher mietswohnung ist ein ausfahren über 50% überhaupt möglich?). da würde ich das zusätzliche 5.1 als zugewinn sehen und nicht die überlegung, ob ein AVR schlechter im stereobetrieb sein könnte, als der vorhandene HK - das ist ganz sicher nicht so.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
who cares, was da für kern drinsteckt?

(..)

mfg
tobi


der wo nen unterschied hören kann , den interessierts sicher. und wenn beim stereo verstärker die besseren entstufen drin sind und auch so die qualität höher ist (auch große hersteller können nicht einfach so 3 entstufen und anderes technik zeug mal eben so einbauen ohne das sie auf den preis gucken müssen)

vor allem kann man beim stereo verstärker auch sehr gut ein etwas älteres gerät kaufen.. warum?
weniger zeug drin das kaputt gehen kann. die dinger halten ja locker 10-20 jahre
 
klar, wer sein soundequippment bei aldi kauft, muss so rechnen.

wenn du aber übliche markenware (sony, yamaha, onkyo usw.) kaufst, kannst du sicher sein, das ein modell von der stange mit 5x100W den hier genannten HK in allen belangen an die wand spielt. und selbst, wenn es nur gleich klingt, bietet ein modernerer AVR wenigstens die option, den gleichen klang aus jeder ecke des raumes zu erzeugen, wenn man noch ein weiteres boxenpäärchen zufügt.



(..)

mfg
tobi

und wenn du ein stereo verstärker für das geld eines 5x100W receivers kaufst kannst du davon ausgehen dass der stereo verstärker den marken receiver an die wand spielt ;)

es ist einfach eine frage der nutzung
möchtest du nur musik hören bekommst du bei einem stereo verstärker mehr für dein geld
nutzt du ihn auch als surround verstärker für filme musst du passend mehr geld zahlen um in stereo den selben klang zu haben oder abstriche im klang machen
ganz einfach ;)
 
der TE hat einen alten HK 200 euro verstärker und ein 500 euro boxenset ! jeder 250 euro AVR ersetzt den alten HK spielend.

und wenn du ein stereo verstärker für das geld eines 5x100W receivers kaufst kannst du davon ausgehen dass der stereo verstärker den marken receiver an die wand spielt ;)
ja - klar.. im stereo-direkt-betrieb und lautstärketechnisch in bereichen, wo ich die pegel im c't-testlabor oder bei audiodev messen lassen muss..
wobei sich auch der einsatz bzw. das zwischenschalten von frequenzweichen (stichwort: subwoofer) verbietet.


es ist einfach eine frage der nutzung
möchtest du nur musik hören bekommst du bei einem stereo verstärker mehr für dein geld
nutzt du ihn auch als surround verstärker für filme musst du passend mehr geld zahlen um in stereo den selben klang zu haben oder abstriche im klang machen
ganz einfach ;)

allein schon das vorhandensein einer xbox (was ja einen DVD-spieler beinhaltet) rechtfertigt ein anständiges 5.1 equippment.. wobei anständig nichtmal abgedreht bedeutet. in meinem fall kostet jedes element für sich (AVR, center, box, sub) ca. 300 euro.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - klar.. im stereo-direkt-betrieb und lautstärketechnisch in bereichen, wo ich die pegel im c't-testlabor oder bei audiodev messen lassen muss..
wobei sich auch der einsatz bzw. das zwischenschalten von frequenzweichen (stichwort: subwoofer) verbietet.

von nichts anderem haben wir geredet, vom stereo direkt vergleich
dazu braucht es im übrigen kein c´t testlabor und solche unterschiede sind auch nicht nur messtechnisch und bei hohen pegeln vorhanden


allein schon das vorhandensein einer xbox (was ja einen DVD-spieler beinhaltet) rechtfertigt ein anständiges 5.1 equippment.. wobei anständig nichtmal abgedreht bedeutet. in meinem fall kostet jedes element für sich (AVR, center, box, sub) ca. 300 euro.

das sehe ich anders, nur weil jemand ne xbox oder nen dvd player hat muss er doch nicht hunderte von euro ausgeben

das kommt einzig und alleine auf die verwendung an
und wenn mehr musik gehört wird ist er mit einem stereo verstärker besser bedient und hat bei der dvd trotzdem nen guten klang
extra für 1x die woche so viel geld aus zu geeben und dann im hauptgebiet der musik einen schlechteren klang zu haben ist doch unsinnig ;)

von den räumlichen gegebenheiten mal abgesehen, die sollten bei 5.1 ja auch stimmen
sehe ich bei mir ja auch, im grunde mehr als ungünstig
 
naja.. meinem kleinen bruder, der noch nix verdient und bei papa im nebenzimmer wohnt, würde ich das auch nicht empfehlen ;-) der könnte sich weder räumlich, noch von seinem begrenzten budget ein anständiges heimkino leisten.

man sollte abwägen, ob guter klang gleichwertig zu räumlichem klang ist. in den stereo-modus schalte ich jedenfalls nie - nicht zum musikhören und nicht zum filmegucken.

Nemesis83 schrieb:
extra für 1x die woche so viel geld aus zu geeben und dann im hauptgebiet der musik einen schlechteren klang zu haben ist doch unsinnig

wie kommst du darauf, dass du schlechteren klang mit einer besseren anlage hättest? ist doch mumpitz. wenn du modelle suchen willst, wo sich unterschiede im stereobetrieb wirklich für otto-normal niederschlagen, musst du sehr lange suchen und ich wette, weder du noch ich haben ein solches equipment zuhause.

btw,
mir ist absolut klar, auf was du heraus willst, aber das ist hier sicher fehl am platz.
lineare ausgabe eine PCM-stroms ist nicht gleichbedeutend mit subjektiv gutem klang. reine stereozuspielung stirbt bei den quellen (DVB, konsole, DVD, bluray) sowieso immer mehr aus. daneben sollte man nicht vergessen, dass deiner erklärung folgend ein stereo-verstärker "besser" für stereoquellen sein kann, es aber nicht sein muss und dass man unterschiede hören könnte, aber nicht generell kann. genaugenommen muss man solche gurken, wo man unterschiede mit 0815-boxen hört, erstmal finden.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. meinem kleinen bruder, der noch nix verdient und bei papa im nebenzimmer wohnt, würde ich das auch nicht empfehlen ;-) der könnte sich weder räumlich, noch von seinem begrenzten budget ein anständiges heimkino leisten.

man sollte abwägen, ob guter klang gleichwertig zu räumlichem klang ist. in den stereo-modus schalte ich jedenfalls nie - nicht zum musikhören und nicht zum filmegucken.

das hat nix mit papas nebenzimmer zu tun
schau dir doch mal die wohnzimmer im netz an, sofa an der rückwand und das zu 99%
klar hat man hinten nen klang aber optimal ist was anderes
außer du hast nen extra heimkino raum, das sind dann aber leute die haben ihre 5.1 anlage im keller und ne stereo anlage im wohnzimmer
so wie es sein sollte ;)

wie kommst du darauf, dass du schlechteren klang mit einer besseren anlage hättest? ist doch mumpitz. wenn du modelle suchen willst, wo sich unterschiede im stereobetrieb wirklich für otto-normal niederschlagen, musst du sehr lange suchen und ich wette, weder du noch ich haben ein solches equipment zuhause.

ich rede immer von den geräten der selben preisklasse!
ergo, avr im stereo modus schlechterer klang als mit einem stereo verstärker

der klanggewinn durch einen besseren receiver ist gering (kleiner als wenn man das geld in andere boxen oder in akustik verbesserungen stecken würde) aber vorhanden
in meinem fall habe ich das sehr deutlich beim upgrade meines avr gemerkt
ähnlich ist es dann auch bei AVR vs stereo verstärker (wie immer selbe preisklasse)

bei einer teufel brüllwürfel anlage ist das sicher nicht der fall aber selbst bei normalen einsteiger boxen wie meinen canton chrono 509 oder seinen boxen merkt man das
 
TobiWahnKenobi, dass bist aber nur du, du scheinst anderen Meinungen aufdrücken zu wollen, wenn jemand weiß er wird nur in Stereo hören und ihn Filme oder Xbox in 5.1 nicht wichtig sind kann er für weniger Geld einen Stereo Verstärker kaufen und hat trotzdem sehr gute Qualität. Außerdem ist es klar, dass ein Stereoverstärker der soviel wie ein 5.1 Reciever kostet den besseren Stereosound hat, sowas ist nur logitsch.
 
TobiWahnKenobi, dass bist aber nur du, du scheinst anderen Meinungen aufdrücken zu wollen, wenn jemand weiß er wird nur in Stereo hören und ihn Filme oder Xbox in 5.1 nicht wichtig sind kann er für weniger Geld einen Stereo Verstärker kaufen und hat trotzdem sehr gute Qualität. Außerdem ist es klar, dass ein Stereoverstärker der soviel wie ein 5.1 Reciever kostet den besseren Stereosound hat, sowas ist nur logitsch.

der TE hat bereits einen stereo-verstärker und ein 2.1-set. meinung aufdrücken stimmt nicht - allerdings stecke ich ziemlich tief in der materie drin (bin ja schon groß und alt) und reine stereoverstärker empfinde ich als nicht mehr zeitgemäß*. die zielgruppe für reinen CD und radio-betrieb ist recht klein und die meisten reden das mehrkanalgeraffel nur schlecht, weil sie sich nichts besseres leisten können oder wollen. es soll ja sogar leute geben, die musik vom rechner zuspielen und diese stereoquellen in ac3 verpacken, um sie vom AVR dekodieren zu lassen.

*
pc -> ac3 (5.1)
xbox -> ac3 (5.1)
xbox360 -> ac3 (5.1)
dvbc -> ac3 (2.0-5.1)
dvbs(2) -> ac3 (2.0-5.1)
ps3 -> ac3 (5.1)
bluray -> ac3 (5.1)
HDDVD -> ac3 (5.1)
DVD -> ac3 (5.1)
cd player -> pcm (2.0)
radio -> pcm (1.0-2.0)
dvbt -> pcm (1.0-2.0)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist guter Sound in Stereo wichtig und wahrscheinlich müsste ich deutlich mehr bezahlen, wenn ich den gleichen Sound aus zwei Kanälen haben wollte, wie mti nem billigeren 2 Kanalverstärker, wenn ich viel Geld häte würde ich ein 5.1 kaufen, aber einen richtig teuren, dass der auch Kraft und Qualität im Stereobetrieb hat.
 
der TE hat bereits einen stereo-verstärker und ein 2.1-set. meinung aufdrücken stimmt nicht - allerdings stecke ich ziemlich tief in der materie drin (bin ja schon groß und alt) und reine stereoverstärker empfinde ich als nicht mehr zeitgemäß*. die zielgruppe für reinen CD und radio-betrieb ist recht klein und die meisten reden das mehrkanalgeraffel nur schlecht, weil sie sich nichts besseres leisten können oder wollen. es soll ja sogar leute geben, die musik vom rechner zuspielen und diese stereoquellen in ac3 verpacken, um sie vom AVR dekodieren zu lassen.

*
pc -> ac3 (5.1)
xbox -> ac3 (5.1)
xbox360 -> ac3 (5.1)
dvbc -> ac3 (2.0-5.1)
dvbs(2) -> ac3 (2.0-5.1)
ps3 -> ac3 (5.1)
bluray -> ac3 (5.1)
HDDVD -> ac3 (5.1)
DVD -> ac3 (5.1)
cd player -> pcm (2.0)
radio -> pcm (1.0-2.0)
dvbt -> pcm (1.0-2.0)


(..)

mfg
tobi

wie groß die zielgruppe ist, ist doch jacke wie hose
er möchte doch kein laden aufmachen
es geht einzig un allein um seine präferenzen

und wenn er hauptsächlich stereo musik hört ist es auch egal ob auf der dvd die ab und an mal läuft ac3 ton drauf ist
dann müsste er nur dafür (um bei der selben qualität zu bleiben) viel mehr ausgeben
das ist dann die frage die nur jeder für sich selber beantworten kann, ist es einem das wert oder nicht


übrigens die meisten die sich ein hochwertiges mehrkanal system nicht leisten können/wollen kaufen sich für 150 eier ein teufel brüllwürfel set
aktuell ist die mode leider masse statt klasse
finde ich auch nicht zeitgemäßt ist aber so :d
 
puh ganz schön viel los :d

also ich spiele meine musik per pc ein.
ich möchte eben wirklich gute musik quali, und ich glaub aus meinen boxen is einfach mehr raus zu holen.

ey ey ey mein avr is ja noch nie soooooo alt. ;)

das mit dem extra boxen aufstellen, is ja echt so ne sache. vor allem wohin wenn kein platz? -.-

habt ihr denn einen guten stereo-verstärker grad parrat? die denon dinger gefallen mir vom design her ganz gut.
mein buget wäre so um die 350,-
 
als münchner has du doch ein paar läden zur auswahl bei denen du mal ein paar stereo verstärker hören könntest, musst mal durchfragen wer deine boxen so hat ;)
 
ich verstehe nicht wieso man musik welche meistens in stereo vorliegt auf ner 5.1 anlage hören sollt.

wenn etwas in stereo aufgenommen wurde will ich es auch in stereo hörn!
und das bisschen was man an musik in 5.1 bekommt.. das sind ja eh meistens nur live konzerte.. was hört man da groß von hinten? die fans das wars..

und ob ich mir jetzt beim ps3 zocken bei tekken den schädel in stereo einschlag oder in 5.1 ist odch jacke wie hose..


der wär vllt was für dich
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9337382/preis_HARMANKARDON+HK+980

oder meiner ist auch net schlecht Yamaha AX497
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht wieso man musik welche meistens in stereo vorliegt auf ner 5.1 anlage hören sollt.

wenn etwas in stereo aufgenommen wurde will ich es auch in stereo hörn!
klar, aber man kann auch nen 5.1-verstärker ja nur in stereo benutzen, und für DVDs und spiele, bei denen surround sinn macht (zB bei shootern macht es durchaus sinn zwecks gegnerortung) nimmt man den 5.1-modus. wo is das problem?


natürlich is ein 5.1-receiver für 300€ bestimmt nicht so gut wie ein 300€ stereoverstärker, denn die zusätzlichen buchsen und soundpreisprozessoren usw. müssen ja auch bezahlt werden, aber da 5.1-receiver im gegensatz zu stereoverstärkern inzwischen in riesigen massen hergestellt und verkauft werden, haben die natürlich einen massenmarkt-vorteil, d.h. man muss sicher nicht das doppelte oder dreifache bezahlen, um einen gleichwertigen 5-1receiver zu finden, nur weil es 3+1 kaneäle mehr als bei stereo sind.


aber zur eigentlichen frage: entweder man hat bock auf surrond, oder nicht - und wenn man bock hat, isses nur ne frage des budgets. ganz einfach ;)
 
gut bei shootern vllt.. aber so ne richtige 5.1 anlage hat man ja normal net neben dem pc stehen sondern vorm tv.. aufem tv zock ich sicher keine shooter (cod, crysis usw) sowas gehört meiner meinung nach aufen pc..

und da ist man dann auch mit nem guten soroudn kopfhörer vllt auch nicht so schlecht bedient.. wobei mir stereo auch bei allen shootern reicht.

und ich würde den markt für stereo verstärker mal nicht unterschätzen. die sind lange noch kein nieschenprodukt..
 
aber zur eigentlichen frage: entweder man hat bock auf surrond, oder nicht - und wenn man bock hat, isses nur ne frage des budgets. ganz einfach ;)

kann sein - als aus mono-weltempfängern irgendwann stereo wurde, waren die haltungen unserer groß- und urgroßeltern sicher ähnlich..

heute ist der unterschied eigentlich nur, dass 5.1-mehrkanal-geraffel seit 10 jahren am markt etabliert ist.


(..)

mfg
tobi
 
gut bei shootern vllt.. aber so ne richtige 5.1 anlage hat man ja normal net neben dem pc stehen sondern vorm tv.. aufem tv zock ich sicher keine shooter (cod, crysis usw) sowas gehört meiner meinung nach aufen pc..

und da ist man dann auch mit nem guten soroudn kopfhörer vllt auch nicht so schlecht bedient.. wobei mir stereo auch bei allen shootern reicht.

und ich würde den markt für stereo verstärker mal nicht unterschätzen. die sind lange noch kein nieschenprodukt..

Volle Zustimmung.
 
ich finds ja einfach nur geil wie sehr ihr euch darauf versteift das je teurer das produkt desto besser... :fresse: :stupid:

dann frag ich mich ja nur warum wenn ich nach eurer rechnung gehe diese drecks Bose boxen so teuer sind und so schei... klingen

meine meinung is ja ganz ehrlich wer sich heute noch (mit funktionierendem gehör und dem dazu benötigtem platz) stereo kauft...:rolleyes:

meiner meinung nach sollte man zu einem sinnvollem händler gehen dort kann man sich das equip seiner begierde holen zuhause hinstellen und probehören wenns nicht gefällt zurück zum händler damit und geld zurück oder anderes equip....


aber macht ihr mal :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh