Auf 64er umsteigen oder auf M2 warten???

FarscapeOne

Enthusiast
Hi Leute,
ich kann mich einfach net entscheiden, ob ich jetzt umsteige auf 64Bit oder noch bis nächstes Jahr auf den neuen Sockel M2 warten soll.

Hab jetzt im Moment
XP-M 2600+ @ 2600Mhz
1Gb RAM
6800GT

Rest ist ja mehr oder weniger egal.
Was denkt Ihr, sollt ich jetzt umsteigen oder net??
Folgendes hätte ich mir falls ich umsteige an Hardware vorgestellt:
DFI LP Sli-DR Expert
Opteron 146 @2900-3000MHz
7800GT
RAM würd ich erst mal behalten.

Tu halt hauptsächlich zocken.
Meint Ihr das lohnt sich??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke nicht. Die nächsten großen Spiele die angeküdnigt wurden (Oblivion IV und UT 2007) laufen auch in hoher Detailstufe auf deinem Rechner. Würde an deiner Stelle warten und dann M2 nehmen. Ich mache das genauso und hole mir dann nächsten Weinachten einen neuen PC:bigok:

Hiho

Also bei deinem System würde ich auch noch waren, die Graka ist noch Top und 2,6 Ghz sollten auch dicke reichen ...

Hab mir zwar nen neuen bestellt, obwohl M2 in Sicht ist aber mein System ist schlechter und selbst ich hätte gerade noch so warten können. Bei dir deswegen keine Frage -> WARTEN

Hmm,
dachte mir schon das Ihr sowas sagt.
Aber mich juckt es doch so in den FIngern. Ich bin vom Aufrüstwahn befallen.
Ne, mal im ernst.
Aber meine Komponenten könnt ich im Moment noch relativ gut verkaufen denk ich, aber wer will in einem Jahr schon noch ein Sockel A Board.
Wenn ich jetzt so kaufe, denk ich muss ich noch so 200-300€ drauflegen.
Aber in nem Jahr is doch des bestimm 2x-3x soviel, oder??

Mal ne Frage wann werden denn wohl die M2 Prozessoren vorgestellt oder gelauncht. Da ich auch mit dem Gedanken spielen. Glaube da investiere ich lieber mein Geld in ne Wakü und nen neuen Case als in neue Hardware oder dauert das wohl doch noch ziemlich lang . Da ich eigentlich nur OC Komponenten habe nf7s 2500 aqzfa und 6800le 16/6 aber nicht übertaktet.

Also soll so 1. - 2. Quartal nächstes Jahr kommen.
Denk aber mal, daß die zur Cebit im März da schon was vorstellen werden.
Und dann so Mai was verfügbar ist.

HHHm werden dann aber bestimmt im Bereich vom fx liegen oder nicht ? Dann würde das für mich eh nicht in Frage kommen. Was meint ihr 3200 reicht noch und wenn ich meine Karte hoch takte? Weil so macht das nicht wirklich mehr Spaß, aber liegt wohl eher an der CPU.

Glaub ich eher net, da der ja dann den Sockel 939 ablösen soll.

Ich würde an deiner Stelle auch noch warten.

Ich freue mich auch schon auf M2

Man, Ihr macht´s einem echt net leicht ;-)
Was denkt Ihr, ist das M2 Zeugs mit DDR2 überhaupt schneller als ein Nforce4 Board mit gutem DDR Speicher??? Was wird es da für Chipsätze geben nForce5?? Hat von dem schon mal wer was gehört?
Und wenn ich jetzt warte, wann sollte ich dann aufrüsten?
Am Anfang gibt´s ja eh nur wieder Kinderkrankheiten und dann is eh schon wieder Weihnachten.
Und noch ein Jahr mit meinem Sys rumdümpeln??
Glaub net, daß des Anfang Sommer noch so dolle zum zocken reicht.
Was sagt Ihr??

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 ist momentan noch nicht schneller als DDR.

Von daher wirds eher nicht flotter...

Ja, du machst es einem auch nicht einfach ^^. Dann würde man halt im Sommer aufrüsten und nicht jetzt vor oder kurz nach Weihnachten. Ich bin jetzt echt total unendschlossen :). Du machst mich Wahnsinnig jetzt dacht ich jetzt spar ich das Geld lieber, aber deine Aussage ist schon zutreffend. Eigentlich ist es egal ob man seine System jetzt oder im Sommer kauft, weil eh nach zwei Jahren wieder nen neues ran muss.

Naja, du musst es ja mal so überlegen:

Ruckelt momentan irgendwas bei dir oder läuft irgendwas nicht flüssig?

Wenn nicht, brauchst du doch auch keinen neuen Rechner es sei denn, du willst in utopischen Auflösungen mit Anti-Aliasing spielen.

Da würde ich eher abwarten bis M2 rauskommt, evtl kriegt man dann ja Sockel 939 noch billiger. Abwarten!

Also ich denk das jetzt mal so:
Da ich wenn sehr gern auch etwas OC betreibe, sieht es so aus.
Wenn im Frühling-Sommer nächsten Jahres die ersten M2 Boards kommen, würd ich erst mal warten bis es ausreichend GUTE Boards gibt und es auch schon ein paar OC Erfahrungen gibt, was sicher 1-2 Monate dauert.
Und dann wird vielleicht grad ein neuer Chipsatz vorgestellt, der dann auf einmal DDR2-800 kann (was ja angeblich bei Einführung das M2 noch net geht, nur DDR2-667). So dann muss man wieder warten und dann wird´s locker Weihnachten. Und Anfang Herbst kommen dann wieder die krassesten Games raus und ich kann nich gescheit zocken, weil ich auf meine 6800GT AGP festsitz. Das is doch doof.
Ich will jetzt aufrüsten! Also sagt bitte allle ich soll jetzt aufrüsten, daß is auf jeden Fall besser *g*
Außerdem kann ich jetzt meine Hardware noch gut verkaufen und nächstes Jahr Weihnachten kann ich dann die neue gut verkaufen.
Also wie sieht´s aus? Alle überzeugt??

AMD Athlon64 3500+ 2200MHz tray S939 Venice E3-Stepping
DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939 NVIDIA nForce4 Ultra FSB 1000MHz 2xPCIe
256MB Gainward GF 6800GS DDR3 256BIT

Nehmen wir an ich rüste auf würde das System doch wohl sicherlich nicht Verkehrt sein. Bei der CPU bin ich allerdings etwas leicht verwirrt weil es da so viele Steppings gab habe ich einfach die goldene Mitte gewählt. Könnte man da noch was verbessern ohne den Preis noch höher werden zulassen. BTW Sry das ich den Thread hier Missbrauche, aber vll ist es ja auch im Sinne des eröffners.

Mfg

Der würde 195€ kosten, hab mir gerade parallel den Thread im CPU Forum durch gelsen und scheint ja echt nen super schnäppchen zu sein. Wie siehts mit dem Board aus hab ich da ausreichend OC möglichkeiten im gegensatz zu deinem was du oben genannt hast, weill das kostet ja eben mal 80 € mehr.

Ja, normal müsste des mit dem Board genauso gut gehen.
Sollte keine Probleme machen.

würde erst später auf M2 umsteigen. Kannst dir ein paar Euros sparen evtl.
M2 bringt dir jetzt dann eigentlich noch gar nix, da die Software für M2 noch gar nicht aus gelegt wurde. Musste mitdenken Hardware produkte sind immer schneller herausen als Software. Da die Programmierer erst die Hardware brauchen um die Software zu testen.

hmmm sorry wenn ich jetzt gegen Strom schwimme , aber ich würde jetzt gerne auch aufrüsten nur leider net die kohle dazu, hab mir erst mal nen teufel magnum & ne 6800gt (war nen schnäppchen,deswegen) geholt :love:
Grund würde ich sagen, neue Hardware ist immer scheiss teuer, und der user wird allzu oft als dummer BetaTester hergenommen, wie es dann mit der Verfügbarkeit der neuen Hardware aussieht ist erst mal dahingestellt. Kombatibilitätsprobleme... Ich würde jetzt zu schlagen... deine 6800gt agp bringst grad bei ebay für mörder kohle los, wenns gut läuft 300€ ...
Würde sagen hau rein wenn du Lust hast :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mein System würde neu soviel kosten

Biostar T-Force 6100 70€ Sockel 754

Athlon64 3400 tray 150€

CPU-Kühler Thermalright XP-120 50€ + Lüfter ca 10€

1024MB Kingston CL3 1T 100€

Asus N7800GT 370€

Creative Audigy2 ZS 58€

LC Power 550W 30€

860€. S754

Dieses System als 939 würde ca 60€ mehr kosten und die OC Möglichkeiten eines 3500+ Venice sind auch grösser als mit meinem Newcastle.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
hab jetzt grad Graka bestellt Pine XFX eXtreme Gamer für 316€
und Mobo DFI LanParty SLI-DR Expert für 201€

Jetzt kann ich mich auf die Suche nach nem gescheiten Opteron 146 machen, was nicht leicht wird glaube ich.

Und was das beste ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8726806467&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Genau diese Karte habe ich auch. Und die wandert dann auch bald zu ebay.
Hoffe mal das ich auch den Traumpreis dafür kriege.

Also eigentlich spricht zur Zeit nichts auf einen Umstieg auf Sockel 939! Die Mainboars sind mittlerweile fast zur Perfektion ausgereift und laufen ohne Ausnahme stabil. Außerdem kannst du immer noch später einen X2 kaufen. Beim M2 wird wahrscheinlich die Hardware zu Anfang auch extrem teuer sein, genauso wie es bei der Einführung des AMD 64 gewesen ist!
Ich habe für meinen AMD 64 Prozessor im Dezember 2003 fast 1.000 Euro ausgegeben, mittlerweile ist Sockel 754 veraltet und der Prozessor fast zu langsam. Also von meiner Seite nur der Rat jetzt aufzurüsten!
Gruss waschbaer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh