Auf das iPhone Xr folgt das iPhone 11

iphone_11_teaser.jpg
Nachfolger des iPhone Xr ist das iPhone 11 – die Namensgebung wird bei Apple zunehmend verwirrend. Apple setzt erneut auf ein Gehäuse aus Aluminium mit einer Rückseite aus Glas. Die größte Änderung im Design betrifft auch gleich die Rückseite des iPhones mit dem Kamera-Bumb.Das iPhone 11 erinnert optisch stark an das iPhone Xr, wird aber in anderen Farben angeboten. Beim Display verzichtet Apple erneut auf eine OLED-Lösung und setzt erneut auf ein 6,1 Zoll Liquid Retina Display mit True Tone - dieses baut auf der IPS-Technik auf. Die Auflösung liegt erneut bei 1.792 x 828 Bildpunkten, was zu 326 PPI führt.Gegenüber den Pro-Modellen (dazu...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt hässlich dieser Kamera Buckel und dann noch diese Notch aus 2018. Für 1000 Euro Highend Technik ein mega fail.

Costs more does less

Ich habe das XR und das finde ich ziemlich geil, aber das 11er mit diesem Kamerklumpen hinten gefällt mich überhaupt nicht.
Allgemein finde ich die Neuerungen etwas dürftig, ne hässliche Kamera (welche bestimmt gute Bilder macht) und den neuen A13, welchen keiner braucht, da selbst das IPhone 8 noch super läuft. Die neuen Farben finde ich auch nicht so pralle, sehen alle irgendwie ausgewaschen aus, da fand ich die peppigen Farben beim XR besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Event soweit in Ordnung.
Werde ich mir das neue iPhone holen? Sicher nicht. Mein iPhone 7 erledigt immer noch 1A seine Arbeit. :hail:
Vielleicht dann irgendwann mal das iPhone 13... oder 14? Wahrscheinlich sind die mir dann zu teuer und ich kaufe mir das 11er Pro als refurbed. :d

Hm, alles besser, nichts neu.
Beim Gucken der Keynote hatte ich erst das Gefühl, Apple würde bei den Preisen ein wenig zurückrudern. Das 11er für 699, das 8er für 449, die Watch Series 3 für 199, das 11 Pro für 999. Bis ich dann die dt. Preise gesehen habe. Klar, bei den Amis kommen noch Steuern oben drauf. Trotzdem zahlen wir mehr und die dt. Aufpreise sind teilweise schon ziemlich heftig.

Beim 11er haben sie leider den Rahmen so dick gelassen wie er war und ich persönlich find´s immer noch deutlich zu groß. Den Screen vom Xr fand ich nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass man daran festhalten musste. ;)

Naja, alles in allem waren die iPhones bisher schon gute Geräte und jetzt sind sie wieder etwas besser geworden. Vor allem bei Fotos. Solides, unspannendes Facelift. Ich bin eher gespannt, ob Google mit dem Pixel 4 mehr aus dem Hut zaubert.

Es ist eigentlich traurig, dass Reviewer es als etwas positives erwähnen, dass die Preise NICHT Teurer geworden sind....

Endlich sind die Preise mal runter gegangen. Das XR hat 849 bei Apple gekostet, oder?
Den Sinn der notch habe ich noch nie verstanden. Da hätte ich lieber den schwarzen Rand durchgängig oben. Die kleinen fitzelecken sind so nützlich wie die zur Rückseite gebogenen Displays.

Den Sinn der notch habe ich noch nie verstanden. Da hätte ich lieber den schwarzen Rand durchgängig oben.
Dann ahst du es doch verstanden, das beantwortet deine Frage.

Sinn der Notch = Mehr nutzbare Displayfläche. Bei Apple hat man wenig davon, aber selbst das ist sinnvoller, als ein komplett nutzloser hässlicher Balken oben.
Androiden machen das weitaus sinnvoller, z.B. diese "tropfen-notches".

sind so nützlich wie die zur Rückseite gebogenen Displays.
Deren "Sinn" ist die Seitlichen Ränder möglichst klein zu halten / Nicht existent, und gleichzeitig hat man eine geringere Breite bei ähnlich größer Displayfläche.

Bei gebogenen seitlichen Rändern kann ich gerne mitgehen mit Geschmacksache...
Aber Notch? Ne sorry. Objektiv betrachtet hat ne Notch NUR Vorteile gegenüber einem durchgehenden Balken, zumindest mit Oled.
Spätestens wenn die Software halbwegs fähige Programmierer dahinter hat, die eine Möglichkeit einbauen, die Notch auszublenden, die auch tatsächlcih funktioniert^^

Optisch muss man es nicht mögen. Aber zu sagen ne Notch hätte keine Vorteile, ist durchweg falsch.

Das mehr an Displayfläche muss eben auch sinnvoll genutzt werden. Bisher sehe ich das nicht.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung: hey, der neuste Trend bei den coolen youtubern ist die screen to Body Ratio. Das ist es woraus es ankommt. Wir brauchen aber Platz für die Sensoren von Face ID. Egal, wir schnippeln einfach die Ecken daneben weg. Wem soll das nutzen? Na der STB, wem sonst b

Zumindest die Icons sind dort rein gequetscht, wodurch direkt drunter paar Pixelzeilen "leer" bleiben für Content. ^^

Sieh es mal anders: Wären diese kleinen stellen links/rechts von der Notch nur Gehäuse.. was für nen Vorteil hätte man dann? Null komma garnix. Eher noch den Nachteil, weil die benachrichtungsleiste nach unten rutscht.
Du kannst es noch so hässlich finden, absolut legitim. Aber man hat mit notch einfach klare Vorteile, die man ohne Notch NICHT hat. Da kann man nicht drum rum argumentieren ^^

Und mal ganz abgesehen davon: Wenn ein Smartphone rauskommt, was genau so aussieht wie alle anderen, wird nur gemeckert.
Macht irgendjemand irgendwas anderes, wird auch nur gemeckert. Man wird es niemals jedem Recht machen können ;-)

Der einzige Vorteil davon, dass man keine Notch hat sondern Gehäuserand ist nur: Es sieht hübscher/symmetrischer aus.
Und dann wären wir wieder bei dem Punkt, den viele an Apple kritisieren: Design vor Funktion.

Aber gute Nachrichten: Pixel 4 kommt ja ohne Notch, dafür ner ganzen Reihe an unterschiedlichen Sensoren/Kameras/etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh