Auf der Such nach der Nadel im Heuhaufen

Wolfsherz86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver mit einer aktiven Raidkarte stehen.
Leider läuft der Rechner schon seit fast drei Monaten nicht mehr und ich finde den Fehler nicht.

Alles begann damit, dass der Server sich zwar einschalten ließ, jedoch kein Bild mehr ausgegeben wurde.
Es handelt sich um ein Board mit Grafik und AM2 Sockel.
Kurzer Hand habe ich das selbe Board gebraucht in der Bucht gekauft und alles zusammengebaut.
Wieder das gleiche Problem. Kein Bild wurde ausgegeben.
Also schlussfolgerte ich, dass nun nur noch der Prozzi der Überltäter sein kann. Also schnell nen gebrauchten Athlon AM2 64 4000+
gekauft und alles zusammengesetzt. Und was nun, alles wie vorher.
Da ich das ganze sowohl mit einem als auch mit zwei Ram-Riegeln ausprobiert habe kann ich diesen auch ausschließen.

Ist es möglich, dass das uhralte 420Watt Netzteil aus einem ehemaligen Aldirechner den Fehler hervorruft?
Welche übeltäter könnten noch beteiligt sein?

Hoffe ihr könnt helfen.

Beste Grüße

Wolfsherz86
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI, für mich härt sich das an wie wenn dein Netzteil defekt wäre.Hast du zufällig noch ein 2.Netzteil rumliegen? Nur zum testen, weil das deine Neuen Komponenten hin sind glaube ich nicht... Und die netzteile gehen nach einiger Zeit kaput, ich habe auch schon eines auf dem Gewissen.

MfG Chris
 
Hallo zusammen,
---
Alles begann damit, dass der Server sich zwar einschalten ließ, jedoch kein Bild mehr ausgegeben wurde.

Onboard oder Grafikkarte? (Hinweis Onboard Grafik könnte im BIOS abgeschalten sein)

Es handelt sich um ein Board mit Grafik und AM2 Sockel.

Gibts beim aktuell beim einschalten irgendwelche Lebenszeichen wie Piepton (Wenn ja welche Abfolge), LED's, Lüfter(Gehäuse, CPU, NT?)


Welche übeltäter könnten noch beteiligt sein?

1. Regel der Fehlersuche, ALLES abklemmen.

Steps:
1. Alles vom Netzteil abklemmen und nur dies starten. (siehe Tutorial - ATX-Netzteil ohne Board starten ) dreht sich der Lüfter (Wenn ja gehe Step 2) oder riecht es verschmort? (Fehler gefunden -> NT)
2. Mainboard inkl. CPU (+Kühler) und SPEAKER an das NT anschließen: dreht sich der Lüfter (Wenn ja gehe Step 3) oder riecht es verschmort? (Fehler gefunden -> NT ODER Board -> Neues NT testen)
3. Weitere Komponenten einzeln anschließen.
(4) Kein Fehler? 50% der Komponenten anschließen -> kein Fehler -> alles anschließen. Sollte der PC nicht starten ist das NT schuld. (Hat wohl im laufe der Zeit an Leistung verloren)



Abschließend: Hast du irgendwas geändert? BIOS Update, Startknopf Kabel (steckt dies korrekt?)
 
Der erste Punkt deiner Fehlersuche ist Quatsch. Viele Netzteile starten nicht wenn keine Last angeschlossen ist, bei anderen ist der Lüfter Temperatur/Last gesteuert und geht erst an wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird. Letzteres wird ohne Last natürlich nicht eintreffen. Ansonsten kann der TO bei Punkt 2 einsteigen.

@TO:
Welches Netzteil verwendest Du? Hast Du einen Bios Reset gemacht?
 
Hast du mal das Kabel kontrolliert?
Erinnert bissl an meine letzte LAN wo wir ewig Hardware getauscht habnen und am Ende wars ein einfacher abgeknickter Pin in nem Stecker wodurch das Kabel nur noch wenn sin ne bestimmte Richtung geknickt wurde Kontakt hatte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh