Hi,
ich habe zurzeit einen LEX Neo Rechner mit Via Nehemiah CPU und 1 GHZ und 512MB laufen. Das ganze Gerät ist extrem Stromsparend und Lüfterlos. Leider hat die Kiste auch schon ein paar Jahre auf dem Rücken. Er dient als Webserver, Mediatomb und PHP-Perl Maschine. Also alles recht LEistungsarm. Ich würde nun aber gerne etwas Geld in die Hand nehmen und mir was neues kaufen. Die Eckdaten sollten sein,
möglichst Energiesparend also wenig Watt,
20 GB Platte sollte einbaubar sein.
LüfterLOS.
Linux (Gentoo) sollte mit grafischer Oberfläche laufen.
Stabiles 24/7 Betrieb.
Kein HDMI oder so. Brauche den nur per LAN.
Ich habe auch schon an einen Mac Mini gedacht. Aber vielleicht ist ein normaler PC ja etwas günstiger.
Vielen Dank für Tipps. Wie nennt man solche Kisten eigentlich?
Gruß kami
ich habe zurzeit einen LEX Neo Rechner mit Via Nehemiah CPU und 1 GHZ und 512MB laufen. Das ganze Gerät ist extrem Stromsparend und Lüfterlos. Leider hat die Kiste auch schon ein paar Jahre auf dem Rücken. Er dient als Webserver, Mediatomb und PHP-Perl Maschine. Also alles recht LEistungsarm. Ich würde nun aber gerne etwas Geld in die Hand nehmen und mir was neues kaufen. Die Eckdaten sollten sein,
möglichst Energiesparend also wenig Watt,
20 GB Platte sollte einbaubar sein.
LüfterLOS.
Linux (Gentoo) sollte mit grafischer Oberfläche laufen.
Stabiles 24/7 Betrieb.
Kein HDMI oder so. Brauche den nur per LAN.
Ich habe auch schon an einen Mac Mini gedacht. Aber vielleicht ist ein normaler PC ja etwas günstiger.
Vielen Dank für Tipps. Wie nennt man solche Kisten eigentlich?
Gruß kami