chiemsee
Profi
Servus Hardware-Freaks guten Tag,
also - wie soll ich anfangen: Es ist so: nachdem ich mehrere Linuxe ausprobiert hab nehm ich jetzt EOS.
EndeavourOS wirkt nicht so aufgebläht, zudem kann man bei der Installation mit dem Online-Installer alle gewünschten Desktopumgebungen installieren.
Ich hab aufm alten Notebok mal XFCE 4 drauf.
Ansonsten mag ich auch natuerlich KDE Plasma - das hab ich schon sehr oft genommen.
Mein Notebook ist leider nicht so neu - hat nur 4 GB' RAM.
Nebenbei bemerkt: Es ist ein Thinkpad T 520 - ein für mich tatsächlich unverwüstliches NB das ich auf alle Fälle weiterbetreiben will.
Die Tastatur u. das Gehäuse - beides sind für die Ewigkeit gebaut!
Da ist die Frage - welchen Desktop verwenden.
welche Desktop verwendet ihr denn!?
Jetzt im Moment hab ich LXQT drauf - aber iwie denke ich - ohh - der ist vielle auch nicht der "schlankste"!?
Was würdet ihr hier machen-...? Also EndeavourOS - das bietet ja die folgenden DE
Freue mich von Euch zu hoeren. VG
also - wie soll ich anfangen: Es ist so: nachdem ich mehrere Linuxe ausprobiert hab nehm ich jetzt EOS.
EndeavourOS wirkt nicht so aufgebläht, zudem kann man bei der Installation mit dem Online-Installer alle gewünschten Desktopumgebungen installieren.
Ich hab aufm alten Notebok mal XFCE 4 drauf.
Ansonsten mag ich auch natuerlich KDE Plasma - das hab ich schon sehr oft genommen.
Mein Notebook ist leider nicht so neu - hat nur 4 GB' RAM.
Nebenbei bemerkt: Es ist ein Thinkpad T 520 - ein für mich tatsächlich unverwüstliches NB das ich auf alle Fälle weiterbetreiben will.
Die Tastatur u. das Gehäuse - beides sind für die Ewigkeit gebaut!
Da ist die Frage - welchen Desktop verwenden.
welche Desktop verwendet ihr denn!?
Jetzt im Moment hab ich LXQT drauf - aber iwie denke ich - ohh - der ist vielle auch nicht der "schlankste"!?
Was würdet ihr hier machen-...? Also EndeavourOS - das bietet ja die folgenden DE
Code:
+----------+--------------------------+----------------------------------------+--+
| Desktop | minimal RAM | empfohlen | |
+----------+--------------------------+----------------------------------------+--+
| Xfce | 2GB | 4GB empfohlen | |
| Mate | 2GB | 4GB empfohlen | |
| Gnome | min 4GB | 4GB RAM notwendig, wohl auch für KDE | |
| Cinnamon | 4GB | | 4GB RAM notwendig | |
| LXQT | min 2GB | 4GB werden empfohlen | |
| Budgie | 4GB | 4GB RAM notwendig | |
| Plasma | min 4GB RAM | mind. 4GB RAM | |
Zuletzt bearbeitet: