Auf der Suche nach der Lösung meines (Home)Netzwerkproblemes

tm99

Neuling
Hallo miteinander,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber mein Netzwerk wie es im Moment besteht ist ein absolutes Horrorszenario. Wenn man bedenkt was ich alles damit anstellen will, vielleicht auch könnte, und sieht was dabei rauskommt kommt einem direkt das Grauen.

Folgendes Szenario:
Router: Telekom Speedport W701V
NAS: Iomega HomeMedia Server 1TB
NDAS: Targa DataBox NDAS 500 (absoluter Fehlkauf!!!)
Erweiterung: Gigabit Ethernet Switch von D-Link

Clients:
LAN: PS3, Panasonic Viera TX-50V20E, Dell Vostro 1500 Laptop (Win7), PC (WinXP), NAS, NDAS
WLAN: Terratec Soundbridge Home, muvid IR715-2, Noxon 90elf - zeitweise der Dell Vostro und der TV

Was ich will:
Im Moment eigentlich nur MP3 s und Filme zu den Clients streamen. Hab bei beiden Filmclients Abbrüche (HD Aufnahmen) ohne Ende, bei der PS3 regelmäßig nach circa einer Minute, beim Panasonic gings erst über LAN, von heute auf morgen nur noch über WLAN, wsa bei HD Aufnahmen zwar auch geht aber mri nciht ganz so toll erscheint. MP3 Stream funktioniert mit den WLAN Radios dagegen eigentlich recht gut...

Meine erste Idee war eigentlich erstmal den Speedport mit einer Fritz!Box zu tauschen, der Speedport scheint mir das größte Übel, da kein UPnP und DLNA Support.... Die 7390 er Fritz!Box hätte ja dann auch ein NAS drin, was aber wohl nicht allen Ansprüchen gerecht wird, also bin ich mal wieder auf dieser Seite hier gelandet :d Was also tun...

P.S. Für die Zukunft hätte ich irgendwann mal noch die Idee meine aufgenommenen Filme direkt auf dem NAS zu speichern, im Moment geht das, auch wegem des nicht vorhandenen Anschlusses des Comag Receivers nur über USB Platte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liest sich ziemlich wirr ;)

Wenn ich das auf den Inhalt von Was ich will: reduziere kommt mir der Gedanke, dass deine Clients aktuell nicht schnell genug die Daten erhalten. Sie puffern und sobald der Puffer leer ist ist auch Feierabend. Das Problem liegt imho bei den NAS Teilen, die nicht schnell genug liefern können oder am Netzwerk was die Geschwindigkeit nicht bereitstellen kann.

Ähnliche Probleme hatte ich auch bis ich von SMB auf NFS gewechselt habe. Die PS3 hat sich relativ schnell bei mir herausgestellt, dass sie als Streamingclient unzureichend Formate unterstützt und auf einen Streaming Server angewiesen wäre... somit kam dann zuerst ein WD TV Live (mit welchem ich unzufrieden war) gefolgt von einem Xtreamer (den ich noch immer habe und schätze). Auch eine Falle sind ISOs welche Probleme bei der Widergabe übers Netz machen können. Hier solltest du auf ts oder m2ts ausweichen.
Die Bereitstellung der Daten übernimmt bei mir ein Linux Server im Gigabit LAN (Samba + NFS).

offene Fragen wären an dich noch: Was für HD Filme, welches Format? Wo liegen die Filme? Was können die von dir genannten NAS und Streaming Clients... Links wären da mal toll ich fange jedenfalls nicht an zu googeln. Den Noxon kenne ich, der ist völlig schmerzfrei.

Ja ich weiß - so steh ich grad auch davor :wall:

Ganz erschreckend ist dass alles mal funktioniert hat, also ich konnte mal über den Panasonic die .ts Filme anschauen (flüssig ohne Abbrüche), von heute auf morgen kam dann "Dateiformat nicht unterstützt" (als LAN angeschlossen), per WLAN gings dann wieder (solche Fehler liebe ich).

Die HD Video Dateien werden mit einem Comag Receiver aufgenommen, sind im .ts Format und werden mittels PVR-Copy auf mein NAS kopiert. Ist alles in HD von Sky aufgenommen. Ziel ist es nicht über den PC zu streamen (auch schon probiert mit dem PS3 MEDIA SERVER ist mega langsam), denn zu was hat man den ein NAS :haha: Den NDAS können wir ausser acht lassen, der kann das ja nur bei laufendem PC.

NAS ist folgendes: Home Media Network Hard Drive : IOMEGA DE SHOP

Clients: PANA Plasma : TV-Geräte - Viera Plasma TV - TX-P50V20E - Übersicht - Deutschland & Österreich

PS3 ist ja bekannt. Hab der PS3 die Ports geöffnet, da wie gesagt der Speedport kein UPnP kann und somit Portfreigaben braucht, trotzdem bricht die PS3 (würde mir eventuell als Player ausreichen) nach ein paar Sekunden die Wiedergabe ab.

Was mir noch auffällt ist, dass diese .TS Filme keine Spieldauer anzeigen, die gehen immer 596:23:31 (Stu/Min/Sec.). Sollte man die noch irgendwie konvertieren oder bearbeiten? Kapitel haben sie natürlich auch keine.

Puh ganz schön viel Chaos :rolleyes:

Mhm das mit den kapiteln ist mir bekannt, ich muß mal bei meinen nachsehen was da an Laufzeit angezeigt wird.
Ok was die receiver geschichte angeht hab ich da eine ungefähre Ahnung von. Damals habe ich über einen Topfield mit Alphacrypt DVB-S Material von Premiere aufgenommen. Das Problem an den Datenströmen war, dass man diese erst bereinigen mußte; andernfalls konnte es Artefaktbildung, Bildstörungen, Tonaussetzer usw usf. geben... ich würde mal vermuten, dass sich daran nicht viel geändert hat. Hilfreich wäre daher das Aufsplitten des Streams und remuxen anschließend. Bei HD Material kann ich dir nur nicht sagen welche Tools du dafür benötigst. Evtl. wäre hier doom9.org eine brauchbare Anlaufstelle.

Ja das hatte ich auch schon... Liegt aber auch manchmal am Empfang oder am Alphacrypt... Der Xtreamer ist ja ein tolles Gerät... könnte man mit dem Receiver auch direkt darauf aufnehmen? Per USB...

Da fällt mir ein, hab das auch schon mit diesem TS-Doctor (http://www.cypheros.de/tsdoctor.html) gemacht, die Dateien waren danach etwas kleiner, die Abbrüche hatte ich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich hier eindringlichst mit der Software auseinander setzt, solltest du in meinen Augen erstmal schauen, ob dein LAN überhaupt ausreichend fix ist um das Vorhaben zu realisieren.
Gerade WLAN muss da nicht immer 100% gut funktionieren...

Sprich schnapp dir NetIO oder ähnliches und teste den LAN Speed. Ebenso ist es hilfreich von einem PC zum NAS und zurück mal Files zu transferieren und zu schauen, wie lange das dauert, um herrauszubekommen, wie schnell die Geschichte überhaupt ist.

Denn die beste Software nutzt nix, wenn die Hardware schon nicht will... Also erst Hardware prüfen und sicherstellen, das dort alles i.O. ist und dann an der Software frickeln...

Im übrigen bist du nämlich mit dem Softwareproblem hier etwas an der falschen Stelle, dafür haben wir das Softwareforum ;)

PS:
mir ist irgendwie unschlüssig was du bei dem ganzen überhaupt mit der Fritzbox bezwecken willst, bzw. wofür du am Speedport Portfreigaben und Co. benötigst...
Auch ist UPnP nicht gerade das, was man gut nennen kann... Denn dort kann die Software teils sonstwas einstellen und du bekommst es unter Umständen nichtmal mit... UPnP würde ich also tunlichst vermeiden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, allerdings gings mir vorrangig auch gar nicht um die Software. Im Prinzip will ich ja nur Filme vom NAS auf meinem Fernseher anschauen. Der hat einen eingebauten Media Server genauso wie die PlayStation 3 und das geht eben nicht richtig. Auf die Software zur Optimierung der .ts Dateien ist ja WickedClown gekommen :-)hail:), was aber wie Du schon bemerkt hast nicht mein vorrangiges Problem ist :)

Die Geschwindigkeit war meines Erachtens als es mal funktioniert hat richtig in Ordnung. Woher die Abbrüche kommen ist mir schleierhaft... Deswegen Freigaben weil ich die Firewall vermutete das die eventuell zumacht wenn ich Filme anschaue.

Fritz!Box deswegen, weil die eben DLNA und UPnP kann - der Speedport nicht. Und ich weiß um die Gefahren des UPnP, aber mir ist eben wichtig das es überhaupt funktioniert, sonst bringt mir das schönste Risiko nichts :)

PS:
mir ist irgendwie unschlüssig was du bei dem ganzen überhaupt mit der Fritzbox bezwecken willst, bzw. wofür du am Speedport Portfreigaben und Co. benötigst...
Auch ist UPnP nicht gerade das, was man gut nennen kann... Denn dort kann die Software teils sonstwas einstellen und du bekommst es unter Umständen nichtmal mit... UPnP würde ich also tunlichst vermeiden...

:lol: nach meiner ganzen Fragerei hab ich mich schon nicht mehr getraut auch das noch anzusprechen aber schön wenn da noch jemand drüber gestolpert ist.

Ähm irgendwie gerät da was durcheinander... du streamst die Geschichten doch vom NAS? Ich meine wofür dann Mediaserver in der PS3 oder im TV?
Prinzipiell bräuchtest du dann wohl eher ein NAS mit UPNP/DLNA Mediaserver.
Bei HD über WLAN sollte es der 802.11n-Standard sein; mit dem älteren g wirst du schon Probleme bekommen.
Hier auch seltsam warum es über LAN auf einmal nicht mehr geht... WLAN und LAN waren aber nicht beide auf dem Client aktiv oder?

:) ja also das NAS ist am Speedport angeschlossen, von dort kann jeder Client per WLAN oder LAN drauf zugreifen... Ist das falsch? :)

Das Iomega Home MediaServer (ich bezeichne es mal als NAS, denke das es auch eins ist :)) ist UPnP und DLNA fähig...

schau erstmal, wie schnell das iomega-teil die daten schieben kann. wenn das nicht reicht, brauchst du garnicht weiter probieren...

Du verwendest also die vier (??) LAN Ports am Speedport quasi als Switch um allen PCs/Gerätschaften Zugriff zu ermöglichen?

Wenn ja, dann kann ich mir zum Beispiel erstmal vorstellen, das eben die Backplane des Speedports grottig lahm ist. Da für vollen Speed so sicher nicht ausgelegt.
Im ersten Stepp solltest du also testen wie schon angesprochen, was an Speed übers LAN überhaupt möglich ist. Im zweiten Stepp wird dann getestet, was für einen Speed lesen/schreibend von einem PC zum NAS möglich ist.

Übrigens, das Firewall Thema hat hiermit nix zu tun. Denn eine Firewall ist entweder offen oder dicht. Da wird nicht erst nach einer Laufzeit ein Verbindungsabbruch gezeigt. Also entweder sie ist auf (oder nicht vorhanden) und die Verbindung ist machbar, oder sie ist dicht und die Verbindung ist nicht machbar (weder kurze Zeit noch lange)
Mal ganz davon ab ist die Firewall im Speedport nur dafür da zwischen WAN (also Internet) und dem LAN Ports zu trennen. Du kannst meines erachtens nach nicht die Firewall so konfigurieren, das diese sich LAN seitig einklingt. Mit der Firewall hat es also absolut gar nix zu tun. Daher auch die Aussage, UPnP und DLNA haben auf der Fritzbox überhaupt keinen Einfluss für das Vorhaben.

PS: Verbindungsunterbrüche/Abbrüche kommen von schlechten Leitungen, Überlast auf dem Netz/Switch/Hub oder aber an falscher Konfiguration.

EDIT:
Ich würde in deinem Fall als erstes wohl mal darüber nachdenken mir einen brauchbaren kleinen sagen wir 8Port Gigabit Switch hinzustellen, welcher der zentrale Backbone für das Netz wird. An diesem stecken dann alle Gerätschaften inkl. des Speedports und der PCs.

Media Streams sind wohl UDP Pakete, sprich fliegen Pakete beim Transport weg oder gehen verloren, ist die Information auch verloren. Es liegt also recht warscheinlich auf der Hand, das eben an irgend ner Stelle ein Flaschenhals vorhanden ist, welcher Pakete verschluckt und damit den Betrieb stört. Das kann an dem zu lahmen Speedport LAN Hub liegen, oder aber beispielsweise auch an falschen LAN Settings der Gerätschaften. (falsch eingestellter Linkspeed und Duplex Mode)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe eigentlich den Speedport an dem 5-Port Switch angeschlossen und an dem Switch den Rest. Ich werde nachher mal einen Verbindungstest (Geschwindigkeit) machen.

Oben schriebst du das das NAS am Speedport klemmt...

Es könnte also sein, das die Verbindung zwischen Switch und Speedport der Flaschenhals ist. Und da man beim Speedport sowie einem günstig Switch keinen Einfluss auf die Linkspeeds sowie DuplexModes hat, kann eventuell auch hier der Hund begraben liegen...

Zum Switch, keine Ahnung ob man das empfehlen kann... Ich hab nen günstig 8Port D-Link Switch sowie nen HP ProCurve 1400 24G im Einsatz. Datenraten von über 100MB/sec sind da kein Problem.

Oben schriebst du das das NAS am Speedport klemmt...

Stimmt, mein Fehler. Bin jetzt daheim. Habs mir angeschaut, also es ist tatsächlich so dass alles am Switch angeschlossen ist. Hab das NetIO runtergeladen und mal ausgeführt:

win32-i386 -t -h 192.168.2.1 (DELL) 192.168.2.126 (NAS)

connect<>: error code 10061

:confused:

Du musst das von zwei PCs aus machen. Auf dem einen läuft der Server, auf dem anderen der Client.

Ergebnis:
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 10116.59 KByte/s Tx, 9.97 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 10.42 MByte/s Tx, 9462.04 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 11.34 MByte/s Tx, 11.25 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 11.34 MByte/s Tx, 11.07 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 11.34 MByte/s Tx, 10.80 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 11.34 MByte/s Tx, 11.29 MByte/s Rx.

Gut oder schlecht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Vostro hat auch nur einen 100Mbit Netzwerkanschluß... Ist es gut genug um damit Filme zu streamen? Denke ja oder

Ja das sollte so gut sein...
Am LAN primär wirds also so nicht liegen... Könnte jetzt noch sein, das dein NAS nicht genügend Bumms halt.

Das kannst du einfach mit einem Filetransfer vom PC zum NAS und vom NAS zum PC testen.
Also sagen wir 5GB große Datei, diese kopieren und Zeit stoppen. Danach wichtig PC neubooten und nochmal probieren.
Anhan der Zeit kannst du dann ausrechnen wie viele MB/sec kopiert wurden und erhälst die Aussage, reicht, oder eben nicht.

Eventuell macht es sogar Sinn hier auf dem PC direkt ein Wireshark mal mitlaufen zu lassen und auf Auffälligkeiten zu achten. Ala Retransmissions usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh