Auf der Suche nach der Quelle der Probleme

f[SAM]t

Neuling
Hi,

ich habe regelmäßig Ärger mit meinem 2t-PC und den Platten.

Zunächst hatte ich 'ne IBM 120GXP mit 60GB dadrin. Das Prob mit dieser Platte war ein ... mmh - wie soll ich sagen ... Klicken. Man könnte das Geräusch auch so beschreiben, als würde man die Platte ein und gleichzeitig wieder ausschalten. Der Sound kommt immer dann zustande, wenn die Platte extrem viel zu tun hat. Aber auch nach Stunden des Betriebs einfach so.

Nun habe ich ne Maxtor DiamondMax Plus 9 6Y060L0 mit ebenfalls 60GB eingebaut. Leider macht die Platte die gleichen Geräusche.

Spaßeshalber hab ich die Maxtor mal an einen Promise-Controller gehängt. Wieder das Gleiche.

Woran kann sowas liegen? Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Thanx,

f[SAM]t

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich irgendwie ziehmlich komisch an....

Was hat Du für ein OS?

OS ist XP. Zwischendurch hatte ich auch kurzfristrig Linux drauf. Ich muss zugeben, dass ich nicht besonders darauf geachtet hatte, ob es während der Pinguinzeit auch die Aussetzer gegeben hat.

ähm kann es sein das die platten extrem heiß sind? oder ja ist das so ein klacken? es kann auch sein das der schreib-/lesekopf beim zugriff auf bestimmte stellen der scheiben aufsetzt wenn das der fall ist geniese die letzten augenblicke dieser sektoren bzw der platte. hatte dies auch mal gehabt mit einer segeat platte und was soll ich sagen ich hatte dieses prob nur 1 woche gehabt dann war die platte komplett kaputt also achte mal genau drauf

Die Hitzeprobleme kann ich - so denke ich zumindest - ausschliessen, da die Platte direkt hinter einem Lüfter sitzt.

Toll, dass sich so manche Probleme schon nach einer Woche erledigen :d. Und wieder wird mit klar, warum Backups sinnvoll sind.

Nee, ein klicken ist das ja nicht wirklich. Es hört sich wirklich so an, als würde die Platte kurz ein und aus gehen. Abstürzen tut dabei aber nichts.

Du hast das klackern an beiden Pladden gehabt? Hast du den gleichen Stromstecker benutzt? Wenn ja, probier mal einen anderen aus. Wenn der nämlich einen Wackler hat, dann kann es zu solchen Phänomenen kommen...

ich hoffe für dich das madnex recht hat ist die beste und einfachste lösung für dich nud vorallem die günstigste *spreche aus erfahrung wie du ja weißt :-(*

Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Ich werd's gleich mal testen. Übrigens: die IBM-Platte hat dieses Phänomen überlebt, ist dann aber in einem anderen Rechner wegen noch schlimmerer Geräusche endgültig ausgeschieden.

Leider hat der Kabeltausch nichts gebracht :wall: . Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Kann es eigentlich sein, dass Festplatten durch Einsatz bestimmter Programme in Mitleidenschaft gezogen werden? Ich denke da so an Peer-to-Peer-Clients.

wäre mir neu aber da das IBM platten sind sicher alle daten und schick die an IBM die können den fehler finden und problemlos beheben, und auf wunsch sogar die daten retten und falls nötig auf ne ersatzplatte schichern die du dann als garantie austausch bekommst

Das ging ja schnell.

Das vorher war'ne IBM. Aktuell ist es eine Maxtor.

In den letzten zwei Jahren habe ich bestimmt 5 IBM-Pladden eingeschickt. IBM konnte mir bisher nie den Grund nennen, warum die Dinger ausgefallen sind - immer nur Vermutungen. Schön, dass es da andere Erfahrungswerte gibt :heul:.

P.S. Warum kann ich mich nicht unter Myconfig anmelden? Der sagt immer "Not found".

Mhh... vielleicht liegts ja direkt am NT. Aba dein Rechner läuft durchweg stabil? Ehrlich gesagt, glaub ich da jetzt auch net wirlich dran :d... is halt nur ne Vermutung und kann auch möglich sein. Nur wäre dann der gesamte Rechner instabil...

Dann mal ne andere Frage. Wie gehst du mit Pladden um? Ich will dir damit jetzt nix unterstellen, aba du weißt schon, dass man mit Pladden wie mit rohen Eiern umgehen muss? Sorry, wenn du dich jetzt irgendwie beleidigt fühlst, ist so nicht gemeint. Nur bei manchen ist das tatsächlich die Ursache für (ständige) Pladdenausfälle! Ich weiß ja nicht wie du mit den Dingern umgehst... ;)

Original geschrieben von Madnex
Mhh... vielleicht liegts ja direkt am NT. Aba dein Rechner läuft durchweg stabil? Ehrlich gesagt, glaub ich da jetzt auch net wirlich dran :d... is halt nur ne Vermutung und kann auch möglich sein. Nur wäre dann der gesamte Rechner instabil...

Dann mal ne andere Frage. Wie gehst du mit Pladden um? Ich will dir damit jetzt nix unterstellen, aba du weißt schon, dass man mit Pladden wie mit rohen Eiern umgehen muss? Sorry, wenn du dich jetzt irgendwie beleidigt fühlst, ist so nicht gemeint. Nur bei manchen ist das tatsächlich die Ursache für (ständige) Pladdenausfälle! Ich weiß ja nicht wie du mit den Dingern umgehst... ;)

diese vermutung wäre auch ne lösung ohne das das jetzt böse gemeint ist

Mir ist schon klar, dass man Festplatten nicht gewaltsam behandeln sollte. Ehrlich gesagt wäre es mir wesentlich lieber, wenn ich 'ne Platte fallen gelassen hätte und dann sagen könnte - okay, doof gelaufen - als jetzt so was.

Achso... Ihr sprecht das Thema an wegen der fünf zurückgeschickten Festplatten. Okay: drei davon waren meine, wovon eine gleich mehrfach kaputt gegangen ist (60GXP). Die anderen zwei waren aus PC's von Freunden, die ich mal irgendwann zusammen geschraubt hatte. Beide Modelle DTLA-Reihe mit 7200UPM.

Die anderen PC's hier funktionieren alle ansonsten wunderbar. Ist halt eben immer der eine PC, der mir Sorgen macht.

An das NT hatte ich auch schon gedacht. Doch die Spannungsversorgung ist voll okay. Bleibt eigentlich nur das MB übrig. Doch warum macht die Platte dann auch an einem Promise-Controller ärger? Und warum läuft der Rechner ansonsten stabil? Und...

ähm
1. wieviel rpm haben die platten?
2. wie gut sind die platten am gehäuse befestigt?
3. denn je schneller eine platte dreht umso mehr rotationen erzeugt sie und je schlechter sie am gehäuse gefestigt ist umso mehr verkürtzt sich die lebenszeit

Es dreht sich ja Gott sei dank nur um eine Platte:

Eine niegelnagelneue Maxtor DiamondMax Plus 9 mit 7200 UPM. Datt Ding ist 2 Monate alt. Sie ist mit vier Schrauben im unteren Käfig meines CS601 befestigt. In der Lüfterhaltung davor steckt einer von 5 Titan-Lüftern, die ungeregelt Wind im Gehäuse erzeugen.

Man leute... Bei mir verrichten noch sechs weitere Festplatten Ihren Dienst in anderen Rechnern ... und das schon über mehrere Jahre hinweg im Dauerbetrieb (zumindest teilweise). Der Grund muss woanders liegen.

Ich werde jetzt erst mal MB und dann das NT wechseln.

War ja auch nicht bös gemeint. Bin ja auch für jede Form von Tipps dankbar. Aber leider hat bisher nichts geholfen. Meint Ihr, dass es was bringt, wenn man mit Maxtor Kontakt aufnimmt?

ein versuch ist es auf jedenfall wert die leute bei maxtor haben mich bislang noch nie hängen lassen egal wie selten dämlich die anfragen waren

Am Netzteil hat es nicht gelegen. Nach einem Wechsel sind die Geräusche immer noch da.

Auch in einem anderen Rechner macht die Platte zicken.

Maxtor sagt, dass das Laufwerk wohl ausgetauscht werden müsste.

Das reicht mir aber nicht aus: Ich wüsste gerne den Grund, warum erst eine IBM und nun eine Maxtor so komische Geräusche macht.

Ach ja... Spannungsabfälle sind auch nicht dafür verantwortlich.

Habt Ihr vielleicht noch weitere Ideen?

Thx

f[SAM]t

Hallo !

Mach Dir keinen Kopf wegen Deinem Klicken ! Das Geräusch ist vollkommen normal ! Das die IBM kurz danach das Zeitliche gesegnet hat, war Zufall.

Bei dem Klicken handelt es sich um das sogenannte Positionierungsgeräusch bzw. Kalibrierung der Festplatten-Schreib/Leseköpfe. Dieses ist auch besonders gut in nicht-gedämmten Gehäusen bei den IBMs der GXP120er Serie zu hören.

Also, Du brauchst Deine Platte nicht einschicken, je nach Platte (auch innerhalb einer Serie) ist das Klicken mal lauter,mal leiser.

Gruss
Alex

Danke für den Hinweis Alex. Seit dem letzten Austausch hatte ich keine Probleme mehr mit der 120GXP-Serie.

Der Maxtor-Support konnte mir übrigens helfen. Und zwar haben die mir das Tool AMSET zugeschickt. Damit habe ich das Laufwerk in den Quiet-Modus gesetzt. Alles läuft wieder wunderbar. Durch die Umstellung sind übrigens so gut wie alle Nebengeräusche verschwunden. Meines Erchtens läuft die Platte dennoch performant. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wieviel Performance durch so eine Umstellung verloren geht?

Thx

f[SAM]t

Die Übertragungsrate bleibt gleich. Das einzige was sich etwas verschlechtert, ist die Zugriffszeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh