[Kaufberatung] Auf der Suche nach einem Adaptive-Sync/Freesync 144 Hz Monitor

Padagon

Enthusiast
Hallo,

ich befinde mich zurzeit auf der Suche nach einem Adaptive-Sync/Freesync Monitor. Hierbei würde ich gerne ein Modell mit 24" wählen. 27"-28" wären auch in Ordnung diese sind aber auch noch einmal etwas teurer.

Als Preislimit habe ich so ca. 300 Euro im Auge. Der Monitor sollte auf jedenfall mindestens 120 Hz beherrschen. Es gibt zurzeit eigentlich nur 3 Monitore die 24" mit 144 Hz und Freesync vereinen:

AOC: AOC G2460PF, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

iiyama: iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Acer: Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welchen von den 3 Monitoren könnt ihr empfehlen? Beim Iiyama scheint es kein flicker-free zu geben, könnte aber auch nur im Datenblatt fehlen.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich zum Acer greifen. Design stimmt, höhenverstellbar und beim Panel dürften die sich alle nicht viel nehmen.

Sonst einfach mal auf prad oder tftcentral vorbeischauen ob da die Monitore getestet wurden ;)

Bei Alternate.de gibts den AOC für 250€, ich würde eigentlich keinen der 3 Monitor kaufen,
wenn man über 120fps spielt finde ich MotionBlureReduction sinniger als freesync.

Und wenn man zwischen 45-70fps spielt dann würde ich einen B-ware IPS Asus MG279Q kaufen,
über die 2-4 Pixelfehler und i-glow Ecke kann man hinweg sehen wenn man den Monitor für 450€ bekommt.
Ich habe sogar einen für 380€+ 2x Gamekeys abgreifen können.

ZackZack - das Liveshoppingportal
G2460PF 250€ versandfrei

Das Problem ist das der Preis dafür einfach zu hoch ist.

Ich selbst würde mir auch einen Eizo für 1000€ kaufen, aber der Monitor ist für meine Freundin. Und die dachte man gibt dafür 100€ aus. Ich konnte Sie jetzt auf 300€ pushen aber viel mehr will die nicht ausgeben.

Die spielt League of Legends und liest sonst viel. Ich finds halt irgendwie unsinnig noch Monitore zu kaufen die weniger als 120 Hz haben. Das ist einfach die Zukunft. Leider gibt es von den Monitoren noch keine Tests, bei Prad dauert das ja immer so ein halbes Jahr bis mal ein Test kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Für LOL und Lesen reicht ein 60hz Panel vollkommen. Da dann lieber eines das ne gute Schärfe aufweist.

Seh ich auch so, gerade bei viel Lesen sollte man eher auf ein hochwertiges IPS-Panel kaufen und nicht solchen TN-Crap, 120Hz braucht man für LOL und lesen nun wirklich nicht.

Also manche Leute (mich eingeschlossen) sehen den Unterschied zwischen 60 und 120 schon.
Ob man es "braucht" .. ja, da scheiden sich die Geister.

Es ist alles auch etwas gehyped. Als es noch Röhrenmonitore gab, da waren 120Hz guter Standard, und man hat auch bewirken können diese liefern zu können.
Damals hat man auch mal 120 hz gebraucht, um gewisse Operationen in z.B. Q3A durchführen zu können, einen speziellen Sprung auf der Map Q3DM6 zB.

Leider ist das im Zeitalter der Flachbildschirme wieder verloren gegangen, und wird einem heute als neues Feature verkauft. Bäh.

Ein hochwertiges IPS Panel mit Schärfe zum Lesen, ich denke da wäre ein Dell U2515h oder in 24" als U2415 angebracht.
Preislich auch im Budget.

Ja denke ich auch :)

Sie ist immerhin 60hz gewöhnt, wird also keinen Unterscheid merken aber ein deutlich besseres Panel haben und es dir beim Lesen danken. Für LOL reicht das allemal - wir reden hier ja nicht von competitive FPS Gamer und so :)

Mhm ja vielleicht stimmt das echt mit dem Dell.

Ich denke nur alles unter 120 Hz/Adaptive-Sync ist irgendwie veraltet.... Echt eine schwere Entscheidung, am liebsten würde ich noch ein Jahr abwarten dann gäbe es bestimmt ausreichend Monitore.

Bei den Wünschen und dem begrenzten Budget halte ich auch nen 2515h für die bessere Wahl.

Sofern sie nicht jetzt von einem 120hz Panel kommt und den Unterschied direkt sieht, kann man sicher noch "gut mit 60hz Leben".

Und unterm Strich hast sie dann sicher den qualitativ hochwertigeren und langlebigeren Monitor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh