Auf der Suche nach einem neuen Office-PC / zeitweise auch mal für Gaming

b54

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
33
Hallo Zusammen,
da mein alter PC nun annähernd 10 Jahre alt ist (Intel I7-2600, 16 GB Ram, GTX570 P8P67 Deluxe mit SSD), wird es wohl Zeit über einen neuen nachzudenken, da er doch so langsam einige Mucken macht.
Da ich aber schon recht lange nicht mehr nach aktueller Hardware geschaut habe, bin ich nicht mehr so in dem Thema drin. Die Frage ist CPU Intel oder AMD, Grafik Geforce oder Radeon. Vor allem wegen der Auflösung von 5.120x1.440.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Wenn eher Simulation oder Racer

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild/Video/Musikbearbeitung mit adobe Lightroom/Photoshop/Premiere/Audition aber eher als Hobbyausrichtung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking muss nicht sein, leise ist immer gut, rgb muss nicht sein.
SSD als System setze ich mal voraus, für Massendaten habe ich noch ein NAS.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich möchte einen 49" Monitor nutzen, den Samsung C49RG94. Es sei denn es spricht was für die Nutzung von 2 externen Bildschirmen, dann wäre die Mindestanforderung 27"


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich denke es muss alles neu, da das Alter doch schon erheblich ist

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Budget nur für Rechner um die 1.000 € wenn möglich.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Der Rechner kann selber zusammengebaut werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Oder Nvidia Version allerdings mit weniger GPU Leistung

Die 5700xt pumpt im normalfall mehr FPS raus.

Hier kannst du dir ein eigenes Bild davon machen welche Karte dir persönlich mehr für 1000€ bieten würde

 
  • Danke
Reaktionen: b54
Zuerst schon mal vielen Dank für die Empfehlung. ich schaue mir das mal an. Lohnt sich das eher einen Ryzen 7 zu nehmen (logischerweise dann über 1000 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
eher nicht. zu deinem alten system haste eh schon n großen sprung, und da du theoretisch eh noch mit der leistung zufrieden bist ... spars dir
 
  • Danke
Reaktionen: b54
Ich überlege evtl einen jungen gebrauchten zu nehmen.
was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Case: NZXT H210 schwarz, Glasfenster, Mini-ITX
Mainboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
GPU: INNO3D GeForce RTX 2070 SUPER iCHILL Black, 8GB GDDR6
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Western Digital WD Black NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe
PSU: Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 Platinum
Cooler: Noctua NH-U12S chromax.black
Fans: 2x Noctua NF-A12x15 PWM chromax.black.swap, 120mm
Preislich wird’s so um 1300-1400 € liegen
 
Ich überlege evtl einen jungen gebrauchten zu nehmen.
was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Nicht viel, die selbe Leistung kriegst du auch neu für den Preis (nur nicht ITX)
 
  • Danke
Reaktionen: b54
Ok danke für das Feedback
 
Ich wollte hier noch meine Entscheidung mitteilen. Es ist doch ein junger gebrauchter geworden. Vielen Dank für die Tipps hier bzgl. der Konfiguration, diese haben mir bei der Entscheidungsfindung geholfen. Da ich ein etwas kleineres System haben wollte (komme vom Bigtower) habe ich mich für folgendes entschieden. lag genau in meinem Budget und ich denke der Preis war fair. (2 Monate Jung für 1.000 €):
Gehäuse: Lian Li TU150WA Mini TowerTempered Glass Silber
CPU: RYZEN3600 6x3,6 GHz AM4
CPU Kühler: bequiet! Pure Rock Slim BK008
Gehäuse Kühler: 2xLian Li BR Lite RGB PWM
GPU: Asus Dual RTX GeForce 2070 Super8Gb EVO OC
Netzteil: Corsair SF600 600 Watt 80 Plus, VollModular
Mainboard: GigabyteB450 Aorus PRO WIFI
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2x8 GB 3200 CL15
Festplatte1: CrucialP1 SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0
Festplatte2: SeagateBarraCuda 1TB HDD 2,5 Zoll
Betriebssystem: Windows10 Home

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh