[Kaufberatung] Auf der Suche nach einem neuen und vorallem leisen CPU Kühler!

Dan Kirpan

Banned
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler für meinen Q9550. Hatte früher den IFX-14, der echt ein geiler Lüfter war, aber leider mein Board geschrottet hat, weil die Eisenlamelle die man unterhalb verlegen musste zu einem Kurzschluss geführt hat.

Danach habe ich einfach den Boxed Kühler eingebaut weil ich den PC endlich nutzen wollte, dass ist jetzt so 2 Jahre her. Aber langsam nervt mich dieser laute Kühler schon extrem, man hört ihn sogar über mehrere Zimmer mit offener Tür :-D

Deshalb wollte ich mir jetzt einen guten und vorallem wirklich leisen Lüfter holen. Alles andere ist in meinem System sehr leise, Coolermaster Gehäuse mit Lüftern, Enermax Netzteil, HD 4870 mit extra Kühler.

Der Lüfter kann so 30-40 Euro kosten. Ich habe bis jetzt eigentlich nur den Scythe Grand Kama Cross gefunden. Taugt der was? Die Rezenssionen schienen ja sehr gut zu sein! Sockel ist natürlich ein 775er. Und möchte keine Platte unten am Mainbord langlegen wegen er schlechten Erfahrung

Freue mich über Tipps!

Gruß Dan Kirpan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einen Backside-Kühler wie bei Thermalright gibts nicht mehr. Üblich sind aber Backplates, die eine sichere Montage des Kühlers gewährleisten. Die sind im Gegensatz zum TR absolut narrensicher.

Ich würd bei 30-40€ mir den Scythe Mugen2 oder Ninja 3 mal anschauen ;)

Ähm, Hallo? Wo ist mein Post hin?

Da macht man sich die Mühe und macht detailierte Vorschläge und geht sogar auf die spezielle Eigenheit des Grand Kama Cross im Zusammenspiel mit manchen Gehäusen ein, und dann wird der Beitrag beim Verschieben aus dem CPU-Forum kurzerhand entfernt. Sehr nette Arbeit, liebes Moderatorenteam... :shake:

Ähm, Hallo? Wo ist mein Post hin?

Da macht man sich die Mühe und macht detailierte Vorschläge und geht sogar auf die spezielle Eigenheit des Grand Kama Cross im Zusammenspiel mit manchen Gehäusen ein, und dann wird der Beitrag beim Verschieben aus dem CPU-Forum kurzerhand entfernt. Sehr nette Arbeit, liebes Moderatorenteam... :shake:

Wurde nicht einmal verschoben, sondern direkt gelöscht, hab den dann einfach neu erstellt! Fand ich auch blöd warum das gemacht wurde?!

Ich hab mir den jetzt einfach mal bestellt :-D Glaube das passt ganz gut, hab ja auch viele Lüfter im Gehäuse, die Warme Luft geht deshalb gut raus. Hab in alle 3 Richtungen Gehäuse Lüfter!

Muss ich denn beim Einbau des Grand kama Cross eine bodenplatte verbauen? beim IFx-14 habe ich das damals gemacht, und das hat mir dann das Mainbord geschrottet, weiß auch nicht warum!

Hoffe das ich das da nicht muss, sonst bestell ich den noch mal ab!

Der Scythe Grand Kama Cross hat PushPins dabei. Also musst du das Mobo net ausbauen bzw eine Backplate anbringen.

Aber sage das wort Pushpins net so laut hier, die meisten Leuten wollen dich dann am liebsten wie einen Ketzer auf dem Scheiterhaufen sehen :fresse::fire:

Ich würde nen Ninja empfehlen, es muss ja nicht der Ninja 3 sein aber mein Ninja rev b läuft mit einem Langsamdrehenden Papst und kühlt einen 720Be zuverlässig und leise
Persönlich halte ich nichts von Pushpins, hab mir erst letztens wieder die finger verrenkt.
Nehm lieber nen Scythe und diese neue backplate dazu, einen pc durch montage einer Backplate zu schrotten dazu gehört schon viel dazu.

Nehm lieber nen Scythe und diese neue backplate dazu, einen pc durch montage einer Backplate zu schrotten dazu gehört schon viel dazu.

Der IFX hatte einen "Backside"Kühler, der kam unter die CPU. IFX 10 afaik. Der war nur mit Plastik isoliert, da konnte man schon etwas schneller für einen Kurzen sorgen ;)

Der IFX hatte einen "Backside"Kühler, der kam unter die CPU. IFX 10 afaik. Der war nur mit Plastik isoliert, da konnte man schon etwas schneller für einen Kurzen sorgen ;)

Ja genau, da war halt noch dieser extra Kühler dran!

Das ganze hat mich 200 Euro gekostet, war echt unnötig! Sonst hatte mir der IFX-14 eigentlich ziemlich gut gefallen.

Hab mir den Grand Kama Cross jetzt mal bestellt. Kenne das mit den Push-Pins, die sind echt ätzend, aber ich bau ihn jetzt halt einmal ein und dann ist es gut, wird schon klappen, hoffe ich :-D

Danke für die Tipps an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh