Auf der Suche nach einem Telezoom f. Pentax K100Ds

larsiam

Semiprofi
Hallo,
falls sich noch wer daran erinnert, ich habe mir vor längerer Zeit eine Pentax K100DSuper mit Kitlinse gekauft.

Da mein Vater sie auch desöfteren mitnutzt, wollte er das nächste Objektiv bezahlen. D.h. ich hab 300-400€ zur Verfügung.

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen mich mit dem Thema zu beschäftigen, aber da sich jetzt spontan die Möglichkeit ergeben hat am Samstag in einem kleinen Flieger 4Sitzer o.ä. mitzufliegen, ist das Bedürfnis nach einer höhere Brennweite akut gestiegen.

Leider hab ich immoment garkeine Überblick über die ganzen Objektive und hab jetzt erstmal das Tamron 18-200mm ausgeguckt.

Es muss nicht unbedingt so ein Zoom ab 18mm sein (der bei 18mm wahrscheinlich ein bisschen verzerrt sein wird, oder?), die Alternative wäre ein Zoom von 50/70mm bis 200 oder so und dann kaufe ich mir später für den kleineren Brenntweitenbereich, für den ich momentan nur die 18-55mm Kitlinse hab ein neues Objektiv.
Nur was gibt es da(50/70 bis 2xxmm) für Empfehlenswertes, was in meinem Preisrahmen liegt?

Ist das Tamron in dem Bereich 18-55mm eigentlich besser als die Kitlinse?

Vielen Dank
Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo stand neulich vor einem ähnlichen Problem. Leider hatte ich nicht so ein hohes Budget wie du.

Von diesem Multiobjekiv halte ich für qualitativ hochwertige Bilder nichts. Für Schulfreizeiten etc sicherlich okay, aber mehr dann auch nicht.

Ich nutze zur Zeit ein 50-200mm Pentax. Bin ansich sehr zufrieden. Würde bei deinem Preisrahmen wohl eher zum 55-300 greifen.

Nicht nur teilweise, habe das an meiner Nikon und es ist eine regelrechte Ca Maschine, dafür ist es sau scharf, selbst bei 300mm. Ich würde eher zum Sigma 55-200, das ist ganz ok für den Preis oder halt das Sigma 70-300 Apo. Welchen Brennweiten bereich du brauchst solltest du vorher klären, obwohl zwischen 200 und 300mm nicht wirklich soviel liegt wie man denkt.

das gibt es leider bei allen teles im unteren preisbereich :(

aber wie wäre es mit was gebrauchtem? für 300€ sollte es doch bestimmt ein altes pentax schätzchen geben.

bei jeder kaufberatung wird, wenn es um sony/pentax geht, argumentiert das pentax einen besseren gebrauchtmarkt hat. wiso wird dann nichtmal ein gebrauchte empfohlen??

ich wüsste gleich mehrere minolta altgläser die ein deutlich besseres preis/leistungs verhältniss haben, als die oben angegeben.....

Natürlich kann man die auch alle gebraucht kaufen, aber besseres P/L-Verhältnis als die Sigmagläser? Das will ich sehen. Manuelle Objektive würd ich einem Anfänger nicht empfehlen - zudem gibts auch sehr gute, auch alte, Tele-Objektive von Pentax, hier gehts aber wohl um Zooms.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke euch beiden.
EDIT: sind beim schrieben ja doch ncoh ein paar Posts dazugekommen

Das 50-300 Pentax scheint ja kaum Verfügbar zu sein, abgesehen von einigen teureren shops, sonst wär das schonmal in die nähere Auswahl gerückt.

Interessant sind demnach noch das Pentax 50-200/Sigma 55-200(welches wäre da besser?) und das Tamron 70-300.
Die Frage ist, ob ich 300mm überhaupt irgendwann brauch.
Ist hier schonmal jemand Kleinflugzeug geflogen und hat fotographiert?

Warum willst Du die Kitlinse ersetzen? Das ist schon ein sehr ordentliches Standardzoom.

Lichtstärke, ersetzen muss ich sie ja nicht gleich, aber ich hätte in dem Bereich zumindest gerne eine lichtstarke FB.

Gegen gebrauchte und/oder manuelle Objektive hätte ich im Prinzip nichts, nur diesmal spielt Zeit eine Rolle. Und ich mal, dass es einige Shops gerade noch so schaffen so zu verschicken, dass ein Paket vor Samstag ankommt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man die auch alle gebraucht kaufen, aber besseres P/L-Verhältnis als die Sigmagläser? Das will ich sehen. Manuelle Objektive würd ich einem Anfänger nicht empfehlen - zudem gibts auch sehr gute, auch alte, Tele-Objektive von Pentax, hier gehts aber wohl um Zooms.

ein Minolta 100-300APO ist garantiert besser als das sichma. da steht APO nämlich wirklich für apochromatisch und ist nicht nur marketing:shot:

und das wäre nicht das einzigste! ich dag nur ofenrohre;)

aber jetzt BTT:

manuelle objektive würde ich ebenfalls nicht empfehlen, vorallem nicht im tele bereich!

was das fotografieren ausm flugzeug angeht kann ich dir nur raten, vorher die scheiben außen und innen zu säubern. die fotos werden allerdings trotzdem recht flau werden, die kunststoffscheiben sind nicht wirklich klar...

Dann werde ich, denk ich mal, das Sigma 55-200 nehmen, ist einer der im oberen Bereich gelisteten shops zufällig bekannt für schnelle Lieferzeiten?

Ich tendiere am ehesten zu Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Amazon, ohne Versandkosten gehören die sogar zu den günstigsten.

Amazon schrieb:
Sparpaket

* Wenn Sie jetzt dieses Sigma Objektiv bei Amazon.de direkt bestellen, werden Ihnen 10% des Kaufpreises an der Kasse abgezogen.

=>121,90€ :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh