Auf der Suche nach einer Grafikkarte für Gelegenheitsspieler

Horego

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für meinen doch schon älteren Rechner.
Preislich wollte ich um die 250 EUR ausgeben.

Kurz und knapp:
- Aktuell ist die Graka eine Intel OnBoard
- Spielen wollte ich eig. nur Dirt Rally (Sonst hab ich aktuell keins im Auge.).
- Ich bin eigentlich auch glücklich wenn ich nicht bei maximaler Auflösung spielen kann.
- Momentan ist ein NEC EA221WM Monitor im Einsatz. In Zukunft würde ich gern über einen 40-48'' Samsung TV spielen.

Mein System besteht aus genau den Komponenten:
- Board: 8428647 - Asus P8H77-I Intel H77 So.1155 Dual Channel
- RAM: 8268122 - 8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333
- CPU: Intel Core i3 3220T 2x 2.80GHz So.1155 BOX - Hardware,
- Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
- HDD: 180GB Intel 330 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
- Gehäuße: 446689 - BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil

Nach ein wenig stöbern bin ich über die Grafikkarte gestolpert:
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate
Vielleicht kann dazu ja jemand was sagen, ob die in meinem System den Sinn macht.

Sollte ich mein Netzteil denn upgraden? Ich bin mir nicht sicher die CPU hat ja nur 35W TPD.
Weiter sind noch zwei 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
verbaut die sich Strom gönnen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit diesem Netzteil wirst du keine Grafikkarte mit separatem Stromanschluß betreiben können. Erstrecht keine mit 2x6 Pin PCIe-Anschluss. Da brauchst du ein neues Netzteil. Aufgrund deiner etwas "schwachen" CPU würde ich dir wegen des DX11 Overheads von AMD Karten (http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-und-die-bescheidene-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html)eine GTX 960 in der 4 Gigabyte Version empfehlen.
Zum Beispiel diese: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-04g-p4-3966-kr-04g-p4-3967-kr-a1241646.html?hloc=at&hloc=de
Ein vernünftiges Netzteil der 400-450 Watt Klasse sollte dafür locker ausreichen. Mein Favorit ist da: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil, GTX960 ist Overkill bei dem Prozessor. Ich würde mir mal die GTX950 anschauen !

@Horego

ich würde dir empfehlen auch einen 2500k oder 3570k gebraucht zu kaufen
dann ein neues netzteil in der 500W gold effezienzklasse von enermax oder seasonic und eine gebrauchte hd 7970 3gb

übersteigt evtl ein wenig dein budget aber wertet den rechner ordentlich leistungsmäßig auf

Also ich kann aus eigener erfahrung sagen, das das netzteil das locker packt eine GTX960 zu betreiben, allerdings wirst du einen adapter brauchen von molex auf 6-pin PCIe stromstecker.

Ich betreibe mein system mit einem stärkeren prozessor auch mit einem 300W syspower. Das habe ich mit absicht gemacht aus effizienzgründen, da so ein Netzteil meist erst ab 50% last die volle effizienz entfalten kann. Hatte vorher ein CoolerMaster cm620 drin was ständig unterfordert war

Habe mir jetzt mal ein Energiekosten messgerät zugelegt, allerdings baue ich gerade mein system noch um, da ich meine gtx960 2gb durch eine 4gb variante tauschen lassen konnte - und diese muss ich ersteinmal neu in mein wasserkühlkreislauf integrieren. Das wird hoffentlich heute oder morgen fertig, dann kann ich mal ein paar Watt - werte posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal an alle für die rege Beteiligung.

Ich würde eher zu einer 960 tendieren. Auch wenn die CPU erstmal das Bottleneck wär. Falls ich mehr Leistung brauch könnte ich ja immernoch upgraden.

@RoBBe07
Danke für den Tipp. Was ich mich an der Stelle nun noch frage ist. Obwohl die 960er zwar stabiler in den FPS bei variierenden CPU Leistungen ist wäre die ATI dennoch leistungsstärker.
Ich bin mir unsicher ob ich nicht mit der ATI dennoch bessere Raten als bei der schwächeren NVidia haben würde...
High DX11 CPU overhead, very low performance. - Guru3D.com Forums

Warum ich nochmal darauf eingehe: Mir gefiel bei der ATI dass sie nicht fiept und bei geringer last auch schön leise ist. Sie war sozusagen mein Favorit ;)

@AssassinWarlord
Wieso bin ich nicht auf Adapter gekommen? :d Danke! Läuft denn alles ohne Probleme? Bei der ATI hab ich eine genaue Stomverbrauchsanalyse gefunden. Hier würde das NT wohl nicht reichen (wg. den Spannungsspitzen).
Ein Strommessgerät hab ich. Das werde ich wenn ich heut Abend dazukomme mal anschließen.

@tanuki82
Gebraucht will ich nichts kaufen. Schlechte Erfahrungen gemacht.

@Josedan03
Die Karte ist mir vllt. doch zu "schwachbrüstig" ;)

Grüße

Wieso bin ich nicht auf Adapter gekommen? Danke! Läuft denn alles ohne Probleme?
Selten. Kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn dein Netzteil hinüber ist, weißt du, dass es nicht gepasst hat.

Hier würde das NT wohl nicht reichen (wg. den Spannungsspitzen).
Dann solltest du dich nochmal über die Spannungsspitzen von Maxwell (wie der 960) informieren.

Also, mit meinem System in der Sig komme ich auf folgende Werte:
Idle: 48W
Prime: 123W
Furemark: 207W
Furemark + Prime: 262W
Wot: ~145W
Anno 2205: ~150W

Ist die neuste Version von Prime95 und habe auf max Heat & Pax Power consument gestellt, und bei Furemark habe ich extra auf xtreme Burn In und PostFX eingestelt.
Gut, ich habe jetzt noch vergessen neben den Leistungsfressenden Test-Tools noch meine SSD zu belasten, da wäre ich vieleicht auf 270W gekommen...
das sind Netzteil-Eingangsseitige Werte.

Man sieht also - beim Normalen Zocken wird man wenn man Crysis spielt eher bei 180 - 190W Liegen - was eine gute auslastung des 300W NTs ist wo es eben auch am effektivsten arbeitet :) Ich denke mal, diese Testtools werden die wenigsten hier Tag und nacht laufen lassen...

@Alle
Merci für die Informationen.

@AssassinWarlord
Merci für die Auflistung deiner Werte.

Nach Recherche des Stomverbrauchs Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 960: Maxwell kommt in der Mittelklasse an hab ich mich für die 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 entschieden.
Dazu hol ich mir ein Molex auf PCIE 6 Pin Adapter. Laut Hersteller (und irgendein Bericht den ich gelesen hatte) kann man die Graka ohne Probleme mit 6-Pin betreiben.

Hab eben auch alles bestellt. dann bin ich ja mal gespannt.
Werd nochmal Rückmeldung geben ob auch alles klappt :)

Grüße

Ich habe allerdings bei mir einen extra 6-pin Pci-e stromstecker direkt ans ans Netzteil-board angelötet welcher beide Rails benutzt. Damit funktioniert es eben ganz gut.

Mit dem Molex zu Pci-e stromadapter sieht es bei dem netzteil etwas ungünstig aus, da das 300W nur einen Kabelstrang hat wo gleich zwei Molexstecker dran sind - ist natürlich weniger gut da nur ein einziges Kabel für die versorgung der Grafikkarte genutzt wird für die 12v, und das wird nicht funktionieren ohne drohenden Kabelbrand :/
Das habe ich selber auch schon versucht zu Testzwecken aber der Stromfluss ist dann einfach zu hoch für ein einzelnes 12V Kabel und das Kabel wurde ordentlich warm... Zumal es der Grafikkarte auch nicht zugute kommt wenn die Eingangsspannung so gering ist durch die Leitungsverluste...

Besser ist es, wennn du ein Adapter nimmst, der 2x Sata Stromstecker benutzt, damit könntest du die last schonmal auf zwei 12V leitungen aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat beide Kabelstänge in Benutzung, da 2x Festplatten und 1x SSD. Nun soll er darüber auch noch die Graka versorgen? Die angeschlossenen Platten/SSD freuen sich da garantiert über die auftretenen Spannungspitzen.

Ja, ein neues stärkeres NT wäre da klar vorzuziehen, wenn da schon soviel dran steckt.
Es wird zwar so auch laufen, die frage ist aber nur - wie lange wird es gut laufen :/

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Die 950SE war nur die Idee für ohne NT Wechsel, wie leistungsstark die ist werden die Tests zeigen ... ;)

Jep, das 350W nehmen und gut ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh