Auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte (ca. 300€)

Timmey

Enthusiast
Hallo zusammen,

derzeit habe ich folgendes System:

CPU: i7 6700k (Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Mainboard: MSI Z170A Gaming M5 (MSI Z170A Gaming M5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Ram: Corsair Vengeance LPX, 16GB (Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 11 (be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280x Vapor-X OC (Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X OC 3GB Preise | Hardwareluxx Deutschland)

Ich suche eine neue Grafikkarte und bin bereit ca. 300 € auszugeben. Derzeit ist mir vor allem dieses Angebot ins Auge gefallen: Zotac GTX 970 plus gratis Roccat Kova Gaming Maus - mydealz.de

Hier bekommt man zu der GTX 970 noch eine Gratis Maus im Wert von ca. 50 Euro dazu.

Es geht mir jedoch vor allem um das P/L Verhältnis. Ich möchte nicht 100€ mehr ausgeben, dafür aber nur 5% mehr Leistung erhalten. Würde es sich lohnen mehr Geld zu investieren für eine Grafikkarte um die 300€? Ich würde mich über eure Hilfe freuen und danke euch schon jetzt im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde aktuell noch ca. 1-2 Monate warten.
Schließlich stellen gerade sowohl AMD, als auch nVidia ihre neuen Karten vor.
Potentiell interessant könnten für dich dabei die GTX 1070 und/oder die R9 480(X) werden, beide Karten (Pascal und Polaris 10) sind deutlich effizienter als ihre Vorgängergenerationen.
In Angesicht von DX12 würde ich dir aber in jedem Fall von einer GTX 970 abraten.

Warte bis die neuen Karten von AMD (480[x]) und Nvidia (1070) rauskommen und entscheide dann. Die 280x ist ja so schlecht nicht und wird wohl noch ein paar Wochen durchhalten.

Die 280x ist ja so schlecht nicht und wird wohl noch ein paar Wochen durchhalten.

so ist es, hab die ja auch im zweitrechner. damit lassen sich in full hd auch aktuelle games mit paar abstrichen bei den details immer noch gut zocken.

Ich würde die Augen nach einer gebrauchten GTX 980 offen halten. Die gehen teilweise für 300-350 Euro weg. Wenn du noch die Auswahl hast, würde ich ein gutes Custom-Design von MSI, ASUS oder Palit nehmen. Für den Preis bekommste sehr viel Leistung.

Danke Leute :-) ich werde mich dann wohl noch ein wenig gedulden und bei einer der neuen Grafikkarten zuschlagen :-)

meine 970 lief auch mit über 3,5GB-Belegung astrein. aber das is bestimmt ein ganz, ganz seltener Einzelfall und meine Wahrnehmung kein Maßstab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh