[Kaufberatung] Auf der Suche nach einer SSD für mein System

Wobbel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
66
Ort
Frankreich
Moinsen!

In einem anderen Thread (hier) wurde mir vom Tankman empfohlen, eine SSD als Systemplatte in Erwägung zu ziehen. Wie meine liest eine Samsung SSD 840 Evo Series 120GB oder SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB. Generell wäre das ja eine interessante Idee, nur schienen mir meine Supertalents vor einigen Jahren nicht so gut mit der starken Nutzung als Systemplatte klar zu kommen. Wie sieht das Heute aus? Sind diese Platten durchaus geeignet, ein paar Jahre als Systemplatten zu "ackern" oder lieber auf etwas anderes zurückgreifen?

Die Vorteile in Sachen Performance sind ja klar, daher interessiert mich der Tip wirklich. Und sind die Größen zu empfehlen oder größer?

Vielen Dank im Vorraus,


Wobbel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst beide bedenkenlos als Systemplatte verwenden... meine alte Postville G2 bspw. läuft seit Anno 2009 anstandslos als Systemplatte und beschrieben wurde sie ca. mit 25TB bisher (Downloadfolder auf C: :d)...
 
Um die Lebenszeit der Flash-Zellen muss man sich bei den heutigen SSDs absolut keine Sorgen mehr machen. Bei normaler Nutzung als Systemlaufwerk halten die sehr viel länger als man sie jemals benutzen wird.

Ich würde heute allgemein keinen PC mehr ohne SSD kaufen.
 
Neben der 840 Evo wäre auch die Crucial m500 eine Möglichkeit, die ist noch einmal ein paar Euro günstiger. Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass die Haltbarkeit der NANDs heute kein Thema ist, zumal ein normaler Heimanwender eher so 2 bis 4 TB im Jahr schreibt, Poweranwender vielleicht 10TB und die schlechteste SSD im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org über 100TB ausgehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch prima :)
Wegen der M500... es gibt sie ja als SATA und mSATA... was ist da zu empfehlen? Kann man eine mSATA auch ohne große Probleme an einem modernen Board anschliessen?
 
Wenn Du einen mSATA Port am Board hat und der auch an einem nativen SATA 6GB/s Port angeschlossen ist, hast Du die freie Auswahl, sonst ist das aber eigentlich nur für Notebooks gedacht. Kaufe bei einem Desktop besser eine 2.5" Version, da man dort i.d.R. flexibler ist. So eine 2.5" auf 3.5" HDD Adapter gibt es für wenig Geld.
 
100TB pro Jahr? Das wären 280GiB pro Tag, jeden Tag! Man würde also eine 240/250GB SSD täglich einmal mehr als komplett voll beschreiben. Pro Stunde wären das 11.7GiB, also ein permanenter Datenstrom von 3,33MB/s, dafür reicht selbst eine 10Mb/s Internetanbindung nicht aus, davon würde man 3 brauchen um das Datenvolumen Downzuloaden. Wer also 10TB im Jahr schafft, der ist schon gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Downloads:
Lass mal schnell rechnen:
100 MBit Kabel fürs INet
macht ca. 10-12 MByte / Sek. * 3600 Sek
macht ca 43 GByte/ Stunde * 24 Stunden
macht ca 1 TB / Tag
Macht über 350 TB / Jahr

Braucht zwar keiner, aber möglich wäre es sehr wohl.
 
Bei 1TB pro Tag würde eine 250GB SSD täglich 4x komplett überschrieben, so viel wird kein Online-Game jemals verbraucht, jedenfalls nicht auf absehbare Zeit und permanent. Man stelle sich nur mal vor, was das für einen Traffic auf deren Server bedeutet würde.
 
Zumal Online-Spiele viele Daten nur im RAM verarbeiten und nicht ständig schreiben müssen. Wenn man Bedenken hat, kann man diverse festplattenintensive Dienste von Windows abschalten oder umlagern - meine Auslagerungsdatei liegt z.B. auf einer zügigen Festplatte und habe keine Probleme damit.
 
Die Schreibzugriffe durch die Auslagerungsdatei sind allerdings absolut lächerlich für die SSD.
 
Und selbst Microsoft hält die Auslagerungsdatei für besonders geeignet für die SSD.
 
Ich mache mir bei meinen 16 GB RAM eher weniger Gedanken, dass die auch mal verwendet wird. Es war ja auch als Beispiel gedacht, wenn man Bedenken hat.
 
Die Menge des Ram hat null Einfluss, auf das Bestreben einiger Programme, auf die Auslagerungsdatei zu schreiben und von ihr zu lesen. Aber is au net so wichtig, jeder soll sei SSD nutze wie er will.
Von den SSDs die geschont werden, haben dann die Enkelkinder auch noch was. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab eine EVO 120 GB zu verkaufen, siehe Marktplatz. Die ist echt super.
 
Wieso verkaufst du sie dann, wenn sie so super is?
 
Habe ich in meinem Theard geschrieben, siehe Markt.. Ich hab selber eine normale 840 und die EVO war ein Geschenk. Lg
 
Die Menge des Ram hat null Einfluss, auf das Bestreben einiger Programme, auf die Auslagerungsdatei zu schreiben und von ihr zu lesen. Aber is au net so wichtig, jeder soll sei SSD nutze wie er will.
Von den SSDs die geschont werden, haben dann die Enkelkinder auch noch was. :)

Bevor man die Zellen totgeschrieben hat raucht der Controller ab. Damit hat sich die Sache mit den Enkelkindern erübrigt. Abgesehen davon in einigen Jahren interessiert sich niemand mehr für heutige SSDs.
 
So ist es, bevor die P/E Zyklen der NANDs aufgebraucht sind, sind die entweder total veraltet oder wegen eines anderen Defektes ausgemustet und wenn beides nicht passiert, dann wird man sie entweder ausmustern, weil man für so wenig Kapazität keine sinnvolle Verwendung mehr hat oder weil es keinen Rechner mit so einer Schnittstelle mehr gibt. Man denke nur mal 10 bis 15 Jahre zurück, was damals für Platten üblich waren und was man heute damit anfangen würde/könnte/wollte.
 
Wieso sollten die Controller abrauchen, zu heiß? Ich hab noch viele Alukühlkörperchen, damit könnte ich Controller, Dramcache und Nands pflastern. Würde das was bringen?
 
Jedes technische Teil kann kaputt gehen. Und bevor du die immense Menge an Schreibvorgängen aufgebracht hast und damit die Zellen nicht mehr beschrieben werden können wird der Controller an Altersschwäche gestorben sein.

"Eine typische Herstellerspezifikation für gängige SSDs, die zum Einsatz in Desktop-PCs und Notebooks gedacht sind, lautet etwa, dass sie sich mindestens mit 35 TByte an Daten beschreiben lassen (35 Terabytes Written/TBW). Eine solche SSD würde also rund fünf Jahre lang täglich 20 GByte verkraften. Mehrere Experimente legen den Schluss nahe, dass die meisten SSDs noch deutlich mehr vertragen als vom Hersteller spezifiziert. Nach unserem Wissensstand schreiben normal genutzte PCs zudem deutlich weniger als 20 GByte an Daten pro Tag."

Bei normaler Nutzung kommst du nichtmal annährend an die 20GB ran. D.h. die Flashzellen würden theoretisch Jahrzehnte halten. Und da geht mit ziemlicher Sicherheit vorher irgendein anderes Teil in der SSD kaputt.

Mehr als die SSD mit W7/8/8.1 zu betreiben ist nicht an Optimierungen notwendig. Das einzige was ich maximal machen würde wäre eventuell den Ruhezustand zu deaktiveren wenn man ihn nicht nutzt da dies durchaus viel Platz auf der SSD einnehmen kann. Andererseits würde ich dann lieber gleich in eine Nummer größer investieren womit das dann auch wegfallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ r4u$ch
"Kannst beide bedenkenlos als Systemplatte verwenden... meine alte Postville G2 bspw. läuft seit Anno 2009 anstandslos als Systemplatte und beschrieben wurde sie ca. mit 25TB bisher (Downloadfolder auf C: )... "

mit dem Finger auf andere Zeigen :shake:

Du meinst Anwender ohne Premium Acc bei UL, SO, CZ etc. etc. etc.


ein Schelm wer böses dabei denkt........ :d


@Te "Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass die Haltbarkeit der NANDs heute kein Thema ist" Dem kann man nur zustimmen. Persönlich mag ich die Evo nicht und würde daher an deiner Stelle zu der Pro greifen. Alternative wäre evt die neue Q Serie von Toshiba http://www.toshiba.de/hard-drives/solid-state/solid-state-drive-q-series-pro/
 
...
Nach unserem Wissensstand schreiben normal genutzte PCs zudem deutlich weniger als 20 GByte an Daten pro Tag.

...

Das einzige was ich maximal machen würde wäre eventuell den Ruhezustand zu deaktiveren wenn man ihn nicht nutzt da dies durchaus viel Platz auf der SSD einnehmen kann.

Ruhezustand ist so ein passender Punkt, ich weiß jetzt nicht wie Windows das so handhabt, in meinem Fall würden da maximal 16 GB geschrieben werden können. Bei mehr RAM natürlich auch mehr, dann wäre nur die Frage, ob man den Ruhezustand täglich nutzt, so kommt man schnell über die 20 GB rüber.
 
20Gb am Tag? Es wird ja beim Ruhezustand nicht das ganze RAM auf die SSD geschrieben, sondern nur das wirklich belegte RAM. Wer aber wirklich sehr viel RAM hat, auch wirklich nutzt und täglich mehrfach den Ruhezustand nutzt, der sollte schon mal genauer überlegen, welche SSD passend ist. Eine 120GB Evo könnten man dann schon in einigen Jahren aufschleißen, aber eine 250GB oder 500GB Evo, die für so ein System dann wohl sowieso angebrachter wären, würden dann auch entsprechend 2x bzw 4x so lange wie eine 120GB SSD halten, weil sich die Schreibzugriffe ja auf mehr NANDs verteilen. Außerdem kosten 32GB mindestens 240€, da wäre eine 70€ SSD dann schon etwas knapp und schlecht ausbalanciert gewählt, da solle man mindestens eine 240GB oder 480GB SSD wählen und so viel Geld solle man dann schon noch übrig haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh