Auf der Suche....

gsavel

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammen gestellt, welches aus einem X99 Board von ASRock und einem i7-5820K besteht. Da die CPU nicht über eine integrierte CPU verfügt, habe ich auf eine GT630 (4GB) zurück gegriffen. Aber ich möchte mir eine neue zulegen und hoffe auf Eure Ratschläge. Ich habe bisher nicht gespielt und es wird wohl auch kein "Steckenpferd" von mir werden. Daher suche ich nach einer Karte, die effizient arbeitet und trotz allem die Möglichkeit des "spielens" und der Videobearbeitung bietet. In der c´t liest man immer wieder, dass die GTX 750i in dieser Hinsicht das Mass der Dinge sei. Aber ich las dort auch, dass sie bald abgelöst werden soll.

Ich möchte nicht mehr als 200€ ausgeben (kommt aber nicht auf 10€ an).

So...jetzt hoffe ich auf Eure Ratschläge:-)

gsavel

PS: Wichtig ist, dass es vorzugsweise eine Nvidia sein sollte, denn ich bereite gerade einen Hackintosh vor und die werden nun einem meist OOB angenommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir eine relativ dicke CPU mit Hinblick auf Videobearbeitung gekauft, nehme ich mal an. Bist du dir da sicher dass du GPU-Rendering machen willst? Allein für die Darstellung auf dem Bildschirm, sollte die 630 eigentlich reichen.

Die Ablöse der 750Ti die erwähnt wurde, nennt sich GTX 950 und gibte s bereits. Allerdings ist es in etwa die selbe Architektur und nur geringfügig stärker...
Da sie noch relativ neu ist, ist sie zudem relativ teuer. Es ist sinnvoller gleich eine GTX 960 mit 4Gb zu nehmen: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Die 960 gefällt mir gut! Mit Deiner Frage, ob ich mir sicher sei, dass ich GPU-Rendering machen wolle, spielst Du doch sicherlich auf etwas an! Vielleicht darauf, dass die CPU genügend Power hat dies zu leisten? Oder wie darf ich Deine Frage verstehen?

DANKE für Deine Antwort

gsavel

Mit Deiner Frage, ob ich mir sicher sei, dass ich GPU-Rendering machen wolle, spielst Du doch sicherlich auf etwas an! Vielleicht darauf, dass die CPU genügend Power hat dies zu leisten? Oder wie darf ich Deine Frage verstehen?
Jein, ich wollte sagen dass du im Vorfeld wissen solltest, ob du nun per GPU renderst (also darauf Videobearbeitung machst), oder auf der CPU.
Denn bei ersteres ist der 5820k eher umsonst und das Geld wäre besser in eine richtige High End Karte investiert gewesen (also deutlich über der 960).
Wenn du jedoch nur CPU-Rendering betreibst ist schon die 960 overkill, wenn du nicht gamen willst...

Für die Zukunft kann ich dir persönlich eine Sapphire Nitro 4GB ans Herz legen.
Allerdings nicht so sparsam wie ne 960, dafür aber mit besseren Directx12 Eigenschaften ausgestattet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh