Auf Desktop tabben -> schwarzer Bildschirm

cresent15

Experte
Hallo,

ich beobachte zur Zeit folgendes Verhalten meines PC. Nach einem frischen start ist das Problem nicht vorhanden.
Bei längerem gebrauch und häufigerem tabben nimmt das Problem zu, bis es schließlich zum Kollaps führt.

Das Problem ist, wenn ich aus einer Vollbildanwendung auf den Desktop tabbe, dann hat der PC ab einem bestimmten Punkt (Anzahl der Tabbs) zu kämpfen. Erst ganz wenig, dann immer mehr. Teilweise bleibt er mehrere Sekunden "stecken", bei der auch der Cursor nicht mehr reagiert, bis er sich wieder fängt. Das ist dann ein Frühwarnzeichen, dass sollte ich noch zwei oder drei Mal raus tabben, dass sich dann der Monitor meldet mit: Kein Signal gefunden und dauerhaft schwarz bleibt. Mir bleibt zur Lösung dann nichts anderes übrig, als einen hard reset zu machen.

Setup:

13700KS
RTX 4090
32 GB DDR5
Z690 Board
PCIe 4.0 SSD

Kann mit jemand bei der Fehlersuche helfen?

Besten Dank!

Hast du mal darauf geachtet ob der Ram überläuft oder kurz davor ist überzulaufen, wenn das Problem anfängt?
Das kannst du im Windows Task-Manager sehen, Bild im Spoiler unten.
Speicherauslastung.jpg

Hast du Logitech oder Razer Synapse Software installiert?
Dann würde ich einfach mal die Razer Synapse Software deinstallieren (nicht nur deaktivieren), sollte das Problem nicht behoben sein auch die Logitech Software deinstallieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh