Auf die Größe kommt es an

F3ngShui

Enthusiast
Servus,

ich möchte mir in meinen Laptop eine SSD einbauen, der Laptop wird hauptsächlich für die Uni genutzt, aber auch Lol, Hearthstone oder Multimedianwendungen, Filme schauen o.ä..
Wie groß sollte die SSD in etwa sein, weil ich so weit ich das beurteilen kann, keine weitere Festplatte einbauen kann?
Ich denke 250Gb sollten reichen, alles andere ließe sich ja auch externe HDDs auslasten.

Freue mich über eure Hilfe. :)

Beste Grüße
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann nie genug Speicher haben, aber 250GB sollten heute Minimum sein.

Also wenn es bei diesen kleineren Games bleibt reichen wohl auch 250GB eine Weile. 500 ist aber auf Dauer wahrscheinlich "sicherer".

Was wird denn zur Zeit an Platz belegt? Daran kannst du dich doch orientieren.

Ich hatte noch nie einen Laptop, deswegen weiß ich nicht was zur Zeit belegt wird und mit meinem Desktop kann ichs kaum vergleichen, weil dort alles mögliche drauf ist.

Ah ok. Weil du schriebst "ich möchte mir in meinen Laptop eine SSD einbauen". Das klingt wie ich hab einen aber mit HDD wie er eben gekauft wurde.

Was belegt Windows im groben? Ich meine es waren 20 GB. Dazu Hearthstone. Keine Ahnung was das belegt. Kann nicht viel sein. Sind wir mal ganz wagemutig und gehen von 2GB aus. Wird eher wenige sein. Lol etwa 5?? Dazu paar Programme paar eigene Dateien.

250 dürften daher wohl reichen sofern du nicht eine Videosammlung mit dir rumschleppst. 128 wahrscheinlich auch schon aber wenn man das Preis/GB betrachtet sollte man eh bei 265 einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist bereits eine 180Gb SSD drin, die ich aber dann in meinen Desktop einbauen würde und auf der sind noch 117Gb frei Lol ist schon installiert.

Naja du schriebst ja auch das du Videos da gucken willst.
Ein Video 10gb dann habe mal 10 drauf und schwups sind über 100gb belegt.
Dann noch ein bischen Musik das ein oder andere Spiel.
Win+Programme sollte so 40gb sein.

Da man aber bei mobilen Geräten nicht wirklich bock hat noch ne HDD mitzuschleppen würde ich zu einer größeren HDD tendieren.

Ich meine Videos im Internet, ich werde keine Filmsammlung auf dem Laptop verwalten.
Wenn ich einen Film anschauen will, dann lösche ich ihn hinterher.
Hätte ich mal bei dem Crucial Deal heute zugeschlagen :/
Falls es in nächster Zeit nochmal 500Gb günstig gibt, werde ich zuschlagen ansonsten werden es 256Gb denke ich.

mit ner Crucial mit 500 GB fährst sicherlich am besten.
In ein Laptop würd ich nix unter 500 GB rein machen, sonst kommt es früher oder später zu platzmangel es sei denn das teil wird tatsächlich nur für das nötigste genutzt, dann reichen auch 240/256GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh