[Kaufberatung] auf Gbit aufrüsten

N3Xu5

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2014
Beiträge
467
Ort
Schweiz
Hallo :wink:

Wie der Titel schon verrät möchte ich gerne Router auf 1 Gbit "aufrüsten". Derzeit wird nur ein D-Link DIR100 verwendet.

Folgende Anforderungen werden an den Router (bzw. Switch gestellt):

-1Gbit/s Ports
-min. 4 Ports, lieber mehr
-kein WLAN

...und sonst eig. einfach min. so die Möglichkeiten die bisher mit dem DIR100 machbar waren^^

Ausserdem werden noch drei Patchkabel gebraucht:
-1x ca. 20m
-1x ca. 15m
-1x ca. 2m

Alle sollten natürlich problemlos die 1k Mbit/s übertragen können und möglichst "gut" abgeschirmt sein (kenn mich da bei Kabeln nicht all zu gut aus...) und halt einfach nen RJ45 Port haben!

Ich hoffe mal das reicht an Informationen, und ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen :)

/edit
Achja, der Hauptgrund dafür ist die langsame Übertragungsrate zum Server.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, also wie du schon schreibst, brauchst du einen Gbit Switch. Fünf Ports brauchst du dann mindestens, einer geht zum D-Link Router, der Rest für's LAN. Den Router würde ich behalten, es sei denn, deine WAN Verbindung kann mehr als 100 Mb/s. 8-Port Gb Switches gibt es ab stark 15 €, da kannst du nehmen, was dir am besten gefällt: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=2827_8~659_1000Base-T.

Kabel kannst du auch nehmen was gefällt, ab Cat 5e. Allerdings nennt sich Cat 5e heutzutage Cat 5 und wenn man Pech hat, bekommt man ein uraltes Cat 5 Kabel angedreht, das nur für 100 Mb/s ausgelegt ist, also besser gleich zu Cat 6 greifen. Geschirmte Kabel werden mit STP oder FTP bezeichnet. Hier wird das genau auseinander klamüsert: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#UTP.
 
wie Fax668 schon sagte den vorhanden Router weiternutzen und mit einem 5 oder 8 Port GBit-Switch "erweitern"
1 LAN Verbindung vom Router zum Switch für's Internet = 100 Mbit
alle Geräte an den neuen Switch = 1Gbit

Oder einen Netgear FVS318G für ca. 130 € (8Port Gbit)
- mit SPI-Firewall und VPN Gateway
(der Netgear FVS318N für ca. 180 € bringt nocch WLAN mit)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh