[Kaufberatung] Auf Intel LGA 1851 warten oder jetzt aufrüsten?

Dark Soul

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
274
Ort
Österreich
Also ich bin ja aktuell hin und her gerissen, ob ich auf den neuen Intel Sockel 1851 warten soll oder ob ich drauf pfeifen und einfach jetzt aufrüsten soll.
Ich gehe mal davon aus, dass die 15. Generation der Intel CPUs ebenso wie die neuen Boards zu Beginn recht teuer sein werden. Deshalb zögere ich.

Es ist so, dass meine 4070 Ti Super das einzige aktuelle Stück Hardware ist, während der Rest schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und alten Standards entspricht.
Heißt im Detail, dass es noch ein altes MB mit PCIe 3.0 ist, wodurch Grafikkarte und M.2 SSD nicht voll ausgereizt werden, ebenso hab ich noch den alten DDR4 RAM.
Das Gehäuse ist sogar noch älter, das stammt noch vom vorletzten Hardware-Upgrade, ist also schon etwa 10 Jahre und dementsprechend sieht es im Inneren auch aus.

Ich liste hier mal die Teile auf die aktuell verbaut sind und worauf ich upgraden würde. Bei Amazon sind hier nämlich gerade ein paar interessante reduzierte Angebote:

Cooler Master Mid-Tower ---> Corsair 4000D Airflow Mid-Tower
ASUS TUF Gaming B460-Plus ---> ASUS TUF Gaming Z790-Plus
beQuiet! Straight Power 11 Platinum 650W ---> Seasonic Vertex PX 850W
Intel i7 10700 @ beQuiet! PureRock Slim ---> Intel i7 14700 @ Noctua NH-D15 chromax.black
Corsair Vengeance 32GB DDR4 (3200 MHz) ---> Corsair Vengeance 32GB DDR5 (5600 MHz)

Samsung 970 EVO Plus 1TB ---> Samsung 990 Pro 2TB (die alte SSD wird behalten!)

Eine etwas bunte Mischung, aber sowohl Gehäuse als auch DDR5 RAM und die Samsung SSD sind aktuell um 17% reduziert. Das Gehäuse sogar um 37%.
Ich bin jetzt eher der Typ Gamer der kein übertriebenes Schickimicki Gedöns braucht, von daher verzichte ich auf RGB Beleuchtung beim Gehäuse.
Die Belüftung sollte für die Hardware ausreichend sein, es passen bis zu 6 120mm Lüfter bzw. bis zu 4 140mm Lüfter hinein.

Ich weiß nicht, reicht der Noctua NH-D15 um den 14700 effizient zu kühlen? Ich hab leider absolut keine Erfahrung mit Wasserkühlungen.
Das ist das einzige, wo ich mich in all den Jahren nie drüber getraut habe. Bisher bin ich mit Luftkühlung aber immer gut gefahren.
Ich hab einfach keine Lust auf die Wartung einer AIO bevor mir da irgendwas kaputt geht, bleibe ich beim wartungsfreien Luftkühler.

Das Board ist für mich eine gute Mittelklasse, ich könnte zwar das ASUS ROG Maximus Z790 Hero um 564€ statt 814€ haben, aber ist das überhaupt nötig?
Ein Board was normal 800 Euro kostet scheint für meine Zwecke doch recht übertrieben. Ist sicher ein mega tolles Board, aber das Ding kann mir schon fast zu viel.
Ich bin auch nicht so dumm und hole mir einen Intel i9 wenn ich eh nur in 1440p zocken werde. Da wird wahrscheinlich die Luftkühlung auch streiken. Ist also für mich unnötig.

Preislich liege ich ungefähr bei 1.340 Euro, das Geld ist jedenfalls nicht das Problem. Ich könnte auch deutlich teurere Hardware nehmen, aber da sehe ich für mich den Sinn darin nicht.
Ich könnte auch RAM mit 6000 MHz nehmen, aber kann es sein dass der 14700 nur bis zu 5600 unterstützt? Steht zumindest so auf der Intel Homepage. Da bin ich irgendwie etwas verwirrt.

Und fürs Netzteil denke ich sollten 850 Watt absolut ausreichen. Hab leider gelesen, dass die neuen BeQuiet Netzteile gar nicht mehr so silent sein sollen, da wechsle ich lieber zurück zu Seasonic.
Ebenso scheint auch der Noctua NH-D15 im Vergleich zum Dark Rock Pro 5 die Nase vorn zu haben. Das Gehäuse ist eh Geschmackssache, einfach und schlicht ist mir hier gerade recht.
Das Board ist halt so ne Sache, die Prime-Boards von ASUS sind ja eher für Einsteiger und die ROG Maximus finde ich für mich schon wieder zu krass. TUF Gaming ist für mich die perfekte Mitte.

Und jetzt natürlich die Master-Frage: Lohnt sich das Upgrade überhaupt oder soll ich auf den 1851er Sockel warten?

Es steht jedem hier völlig frei mir von diesem Upgrade abzuraten. Wenn der Leistungssprung bei Intel so groß ausfällt, dass der 1700er Sockel als überholt gilt, dann werde ich noch warten.
Wahrscheinlich werden viele sagen, dass der 1700 eh eine Totgeburt ist, weil Intel ihn nach knapp 2 Jahren wieder einstampft. Sich jetzt noch ein Board mit diesem Sockel zu kaufen ist dumm oder doch nicht?
Wie gesagt, meine RTX 4070 Ti Super wird bleiben, die 970 EVO Plus verwende ich auch weiter, nur wird mir die langsam zu klein. Zudem soll die 990 Pro ja nochmal deutlich schneller sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte den Bogen ausfüllen:

 
Und jetzt natürlich die Master-Frage: Lohnt sich das Upgrade überhaupt oder soll ich auf den 1851er Sockel warten?
Masterfrage:
Was willst du überhaupt erreichen?
Was machst du mit der Kiste und was ist deine Definition von "sich lohnen"?
Wo klemmts aktuell und was willst du verbessert wissen?

Wir haben da mal was vorbereitet:
 
Warten. 10700k ist ja nicht so schlecht.
32gb DDR4 sind auch okay.
SSD ist mit PCIe 3.0 schnell genug in der Praxis.

Warte auf 1851 oder Zen5 - ich wäre da markenoffen, je nach dem, welches Produkt rational gesehen besser ist.

Realistisch denke ich nicht, dass dich dein aktuelles Zeug irgendwo einschränken könnte. Ich würde warten... bekommst dann mehr ums Geld.
 
Du möchtest von einem i7 10700 auf einen 14700 upgraden mit der 4070 Super ?
Masterantwort: Kannst dir sparen
 
Schau dir mal dieses Vergleichsvideo an, ist zwar mit einer 4080 aber mit Intel Generation 10700K, 11700K, 12700K, 13700K und 14700K.
Die 4070Ti Super ist jetzt nicht mehr weit weg von der 4080 also denke ich ist der Vergleich ganz OK.
Unterm Strich geht’s bei 144ßp Ultra Einstellungen um ~20fps – wenn der 14700K bei 150fps liegt bringt der 10700k 130fps.
Für 15% FPS würd ich nicht 1400€ in die Hand nehmen.
 
Das kannst du auch mal anschauen:
Dann musst du nur noch nen Vergleich 10700 zu 5600 anschauen und ein bischen Prozentrechnen auf der CPU Seite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh