Auf Intel umsteigen, welche Komponenten?

J

jolt1988

Guest
Hi,

da ich meinen hauptsächlichen Computer ein wenig zum Multimedia Computer umgerüstet habe (TV Karte, Fernbedinung usw.) wollte ich mir demnächst wieder einen aktuellen Rechner holen. Das schöne an der Sache ist das ich noch einige Komponenten rumliegen habe ;)

Ich poste hier einfach mal die Konfiguraion an die ich dachte, Vorschläge und Verbesserungen sind gerne erwünscht!

CPU:
Intel Pentium D 805 - 125€ (Nicht für die Ewigkeit gedacht, aber da mein Geld knapp ist nehme ich den da er sich anscheinend wunderbar zum OC'en eignet)

Mainboard:
Asus P5WD2-E Premium - 199,80€

Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX 1GB DDR2 800 - 139,27€

Grafikkarte:
Gainward GeForce 7900 GT - 299€

CPU-Kühler:
Thermaltake SonicTower - 22,94€ (Als Sandwitch mit nem leisen 12cm Lüfter, je nachdem wieviel Kühlleistung ich brauch um die CPU auf 3,8 / 4,0GHz zu bringen lass ich den auf voller Spannung laufen oder bastel halt mehrere Lüfter dran)

Diese Komponenten müsste ich kaufen da ich leider nichts übernehmen kann, hab nur DDR1 RAM und möchte kein Board wo noch DDR1 drauf kommt. Ebenso habe ich nur eine alte AGP Graka usw. :/

Jedoch eignet sich mein Enermax Liberty 500W Netzteil wohl blendent für den neuen PC ;D
Ebenso meine DVD Laufwerke und meine Samsung SpinPoint 250GB SATAII Platte... Achja, einen Samsung SyncMaster 930BF hab ich auch noch und den werde ich dann verwenden. Also DVI Anschluss :)

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Vielleicht ein anderes Board? Immerhin kostet dies ja einiges! Da ich jahre lang vorher ein AMD System hatte weiss ich auchnicht so recht welche Mainboards für mich geeignet werden.
Allerdings sollte das Board von der Qualität gut sein, gut zum OC'en usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt einer 7900GT eine X1800 XT 512, die ist schneller und hat 512 MB. Würde keine Graka ohne 512MB mehr kaufen.

Stimmt eigentlich. Habe eine Nvidia Graka aus gewohnheit genommen da bei AMD wohl der beste Chipsatz ein Nvidia Nforce 4 ist, da harmoniert eine Nvidia Grafikkarte wohl besser zu. Aber bei einem Intel System isses wohl völlig egal.
Wie sieht es mit dem Übertakten bei der X1800 XT aus?
Sehe gerade bei Geizhals.at/de das die billigste wohl eine Sapphire ist. Die Marke is sicherlich Okey oder? Hatte von der damals meine Radeon 9500 ;p
War super wegen dem alten Platinen Layout ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja schneller ist relativ. ;) Und die 512MB bringen nur bei einer Auflösung von 1600x1200 was. Würde zur 79er raten.
@Topic:
Kein DDR2 800 kaufen. MDT 667 CL4 reicht. Da bekommt man 2 GB für 140€.

Zum Mobo gibts folgendes zu sagen. Wenn du nicht auf den Conroe umsteigen wilst, greif zum Abit AW8 gibts bei Mix für 100€. Ob der Conroe nämlich auf dem Asus P5WD2-E laufen wird, weiß keiner so genau.

Ich würde auch gleich 2GB RAM dazu nehmen, kann man immer brauchen.

Und ich würde auch die X1800XT nehmen, die bricht bei AA und AF nicht so ein wie die Geforce

Zuletzt bearbeitet:
Naja sollte vielleicht noch sagen das ich absolut immer ohne AA und AF spiele, sehe keinen sinn darin. Sieht "kaum" besser aus aber braucht dermaßen viel Leistung.
Ich spiele in einer Auflösung von max. 1280*1024 (wegen der nativen Auflösung des TFT's)
Manchmal lass ich Spiele auch in 1024*768 laufen, drunter also z.b. 640*480 bin ich wirklich nur sehr selten da die interpolation (oder so?) bei TFT's ziemlich dämlich ist. Sieht nicht so schön aus ;(

Und wieso kein DDR2 800er holen?
Bin letztens über diesen ComputerBase Artikel gestoßen
http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/index.html
Darum auch die Wahl zum 805er (vorrübergehend)
Dort wurde ebenso 800er genommen, immerhin will ich ja ordentlich overclocken :ugly:

Auf den Conroe werde ich wohl nicht umsteigen. Ich denke das wird ein megateures Highend ding sein was nicht unter 500€ zu haben ist, oder?
Immerhin sind die schneller als der neuste Athlon FX, das wird sicherlich auch seinen Preis haben.
Wenn der Conroe allerdings auch LowCost mäßig rauskommt und man den noch übertakten kann, klar dann wechsel ich dazu. Aber da wäre es ja auch nicht so schlimm wenn man später mal ein neues Board holen muss... Sofern Graka und RAM passen, gehts ja noch =D

Zuletzt bearbeitet:
myjolt schrieb:
Und wieso kein DDR2 800er holen?
Bin letztens über diesen ComputerBase Artikel gestoßen
http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/index.html
Darum auch die Wahl zum 805er (vorrübergehend)
Dort wurde ebenso 800er genommen, immerhin will ich ja ordentlich overclocken :ugly:

Aber du bekommst eben 2GB MDT für den gleichen Preis, wie die 800er 1GB. Und den Unterschied, kannst du nicht einfach "weg-OCen", 1GB bleibt 1GB.

Gruß

Edit: Frage: Du sagst, du hast noch DDR1 RAM, warum willst du dann unbedingt Intel? An einem S939 System hättest du kein Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Sind vielleicht komische Gründe aber zwei Athlon XP's haben sich von mir verabschiedet. Darum will ich mein Glück bei Intel versuchen, zudem seh ich bei Intel die bessere Zukunft. Allein deswegen weil ich in der nächsten Zeit viel mit Videobearbeitung zutun haben werde (wegen Schule) darum denke ich das ein Intel dann die bessere Wahl wäre für einen "Allround PC"

der conroe kostet nicht 500 tacken (bzw wird nciht kosten). laut aktuellen news gibts nen 2,13ghz für ca 220eur. nen 2,40 für ca 300eur. wobei denke ich der 2,40 meine nächste cpu wird. :d wenn du später upgraden willst auf conroe und co ist ddr2-800 schon sinnvoll. intel hat ja auch kein "1T" und "DDR333" problem bei vollbestückung. von daher: jetzt 1GB kaufen später nocheins dazu. ist besser als in DDR667 zu investieren. von daher wird sich intel auch beim conroe auf dem aktuellen dualcore-preislevel bewegen. für den übergang ist der 805er ganz okay

Zuletzt bearbeitet:
Und der Conroe wird ebenso S775 sein, darum sollte er doch eigentlich auf jedem normalen Board laufen? Sicherlich nicht ohne weiteres aber wenn der Hersteller guten Support bietet wirds mit ner neuen BIOS Revision gefixt :>

Also kann man bislang noch nicht sagen ob z.B. das Asus P5WD2-E Premium auch wirklich mit dem Conroe laufen wird?

Dann sollte ich mit dem Kauf vielleicht noch etwas abwarten oder erstmal ein "billig" Board nehmen, damit kann man ja nichts falsch machen...

Frage: Wieso spielst du ohne AA/AF? Selbst bei 1600*1200 sieht man noch sehr deutlich Kanten. Außerdem hat die X1800 XT eine deutlich bessere BQ. Und wenn du mal UT2k7 spielen willst brauchst du die 512MB.

Und wenn du mal UT2k7 spielen willst brauchst du die 512MB.
ich will beweise ;)
ne im ernst: bei 1280*1024 reicht doch ne 7900gt dicke, ausserdem bleibt die schon kühl und lässt sich gut takten. und wenns doch ne x1800xt sein soll, dann auf jeden fall die mit 512mb.

Wieso bezweifel ich das UT2K7 512MB Speicher brauch?
Die Alpha ist ja schon seit längerem fertig. Von dieser Version existieren ja auch ettliche Videos die man sich anschauen kann. Naja auf jedenfall ist der Testrechner auf dem diese Alpha gespielt wurde mit einer 6800GT versehen und das Spiel läuft sogar flüssig, die Auflösung kann ich leider nicht sagen.

Aber 7900Gt AF Flimmern(ist die gleicher AF wie bei 7800GT)-darum habe ich meine 7800GT verkauft und ein X1800XT geholt in BQ ist deutlich besser als ein 7xxx Karte-+COD2 laüft viel schneller in AF/AA mit 512MB als mit 256Mb-X1800XT bessere Wahl!

Hi ich habe das Board finde es auch nicht schlecht aber es dropt schon ganz schön, wenn Du so hoch gehen willst wirst Du wohl eine Vcore mod machen müssen.

Zum Hyper x habe in leider auch aber der überzeugt mich nicht so, würde da lieber was anderes nehmen. ich glaube muskin war recht gut und Adata wohl auch nicht so schlecht (Preis Leistung) schau mal in den DDR 2 Speicher Sammeltread

Die Argumentation mit den MDT ist schon auch nicht so blöd mir sind 2GB auch lieber, ich denke das die Unterschiede zwischen 800 und 667 nicht so gewaltig sein werden (zumal Du aus Performensgründen zwei Bänke besetzt haben solltest und dann alle vier zum OC schwierig werden).

Vielleicht wäre es aber besser noch ein wenig zu warten da vielleicht das Board in einer anderen Revision rauskommen könnte die dann den Conroe unterstützt.
Zur Graka kann ich nur sagen das die 1900xt Ati schon sehr nett sind und auf dem Board laufen.
Gruß Tobias

Wann kommt der Conroe denn raus?
Länger als 2 Monate wollte ich nämlich nichtmehr warten :)

€:
So hab mal ein paar Tests angeguckt

Die X1800 XT verbraucht deutlich mehr Strom, die Temperatur ist im Idle sowie bei Last deutlich höher. Die synthetischen Benchmarks schneiden mit der GraKa besser ab als mit der 7900GT, allerdings ist es bei Spielen nicht so, Bei ID Games (D3, Q4) schneidet die Geforce besser ab, bei z.B. Battlefield 2 wiederum die ATI
Leider ist die X1800XT auch sehr, sehr laut mit dem originallüfter. Das wäre bei der Geforce nicht der Fall :)

Einzigsten Vorteil sehe ich beim Speicher von 512MB, die 7900GT gibt es auch mit 512MB Speicher aber nur von wenig Herstellern und meiner Meinung nach überteuert :/

Lohnt sich die X1800XT also immernoch?
Oder doch lieber zur 7900GT greifen die überall besser abschneidet als beim Speicher...
Oder lieber auf eine 7900GTX sparen (512) ?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber 2 Monate warten und dann entscheiden, da wird sich am Preis ja auch noch was tun. Die Auswahl an Boards wird dann größer sein und an Speicher auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh