auf kaputte Festplatte zugreifen

diabolo93

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
der laptop meiner schwester hat komplett den geist aufgegeben, er geht von alleine an und aus, man kommt aber nicht einmal ins boot menü o.ä. und der bildschirm ist einfach nur schwarz. (auch wenn ich eine andere festplatte einbaue)

nun wollte ich schauen ob ich ein paar daten von der festplatte retten kann und hab diese in einen alten laptop eingebaut, kann von der festplatte aber nicht booten, ebensowenig kann ich die festplatte mit der recovery cd reparieren o.ä.
früher hatte ich einmal eine cd aus einem pc-heft mit der ich quasi auf eine oberfläche kam ohne etwas installieren zu müssen und konnte von dort auf die datenträger zugreifen, daher meine frage, gibt es so etwas, wenn ja, was nehme ich da am besten um auf die festplatte zugreifen und die daten evtl auf eine externe festplatte zu ziehen? danach würde ich dann windows neu installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey diabolo93,

hast du noch einen anderen PC? Wenn ja, kannst du die Notebook Festplatte dort einbauen und dann auf die Daten zugreifen. Wichtig ist, das du nicht von der Festplatte bootest, sondern sie als zweit Platte einhängst.

Du kannst sonst noch ähnlich wie bei der Heft-CD alternativ einen USB Stick nehmen und dir das Tool "Unetbootin" downloaden. Im Tool dann einfach Ubuntu auswählen, den Stick angeben und dir damit einen Ubuntu Stick erstellen. Vom Stick aus kannst du dann auch booten und auf die Daten der Festplatte zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den habe ich, allerdings passen die anschlüsse nicht. ich habe im pc nur anschlüsse für "große" festplatten, die festplatte des laptops ist aber eine "kleinere", deswegen ahbe ich sie auch in einen alten laptop eingebaut, weil sie dort gepasst hat. Da dort aber kein platz für eine 2. platte ich suche ich eine cd / usb o.ä. womit ich quasi "booten" und zugreifen kann.
 
Hab nochmal meinen Text editiert, das wird dir helfen. Ein PC hat die selben Anschlüsse für große 3,5" Platten wie auch für 2,5" Platten (Notebook) es sei denn, die Notebook Festplatte ist noch eine alte IDE Festplatte, dann geht das auf aktuellen Mainboards eher weniger. Unetbootin wird dir super helfen.
 
ach mist, der alte pc ist ziemlich vollgestopft und hatte das festplattenkabel mit dem laufwerkkabel verwechselt, zu lange her seit ich sowas das letzte mal gemacht habe.

danke für deine antwort, cih versuche es nochmal im pc :)
 
Das ist klar, ich gehe aber davon aus das er jetzt nicht unbedingt Geld ausgeben möchte und sowas auch nicht rumfliegen hat. Daher muss es auch ohne gehen, zumal ein USB-Ubuntu Stick hier kostenfrei helfen würde, sofern das nicht eh schon mit nem Sata Kabel im PC funktioniert.
 
habe es geschafft, hatte zuerst nicht ausreichend kabel, aber im keller stand noch ein alter desktop pc von dem ich mir die kabel geholt habe, ich habe auch noch zugriff auf die wichtigen dateien. danke :)

noch eine kurze andere frage:
falls ich mit der wiederhergestellten festplatte dann nicht den laptop hochfahren kann, woran kann es noch liegen? er ist damals einfach abgestürzt während sie am pc fahrschulbögen gelernt hat. seitdem passiert folgendes:
ich drücke den anknopf, und es passiert nichts, der bildschirm bleibt schwarz, ich erhalte keine möglichkeit in den bootmanager o.ä. zu gehen, auch die specs werden nicht angezeigt. nach 30-60sec schaltet der laptop sich dann aus und "fährt neu hoch" wobei aus und neu hochfahren heißt, das licht am anknopf geht aus, er ist kurz geräuschlos und dann geht das licht wieder an.
den laptop habe ich auch mal ganz aufgeschraubt und kann zumindest kein durchgeschmortes teil o.ä erkennen, er ist auch nicht wirklich verstaubt oder so
 
Erstmal Glückwunsch zur Datenrettung :-)
Zum Thema Notebook ist es schwer eine Ferndiagnose zu machen. Möglich dass das Mainboard einfach das zeitliche gesegnet hat. Möglicherweise ist aber auch nur ein RAM-Riegel defekt und es reicht ihn auszutauschen. Es ist kein HP Notebook oder?
 
nein ist kein HP, ist ein packard bell.

wenn ein ram kaputt ist, dann müsste es ja booten wenn ich den defekten raus mache und mit nur einem ram boote?
 
Korrekt, sofern es nur ein defekter RAM-Riegel sein sollte. Wie ist denn der aktuelle Status?
 
Wenn der Verdacht auf RAM Fehler im Raum steht, dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen. Man testet erst mit allen Riegeln im Rechner und nur wenn es Fehler gibt, dann testet man die Riegel einzelen und ggf. wenn es auch da keine Fehler gibt, dann mit anderen BIOS Einstellungen die man von Hand einstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh