Auf Lüfter im Frontbereich verzichten?

Sanbonmatsu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
2.027
Ort
Pleasantville
Dirkvader empfiehlt in seiner FAQ darauf zu achten, dass die Lüfter in der Gehäuserrückseite stärker sind, als die einblasenden in der Front, bzw. ganz auf Frontlüfter zu verzichten:

"Auch wenn die Gehäusehersteller eine Lüfterhalterung im Frontbereich vorsehen, ist es in der Regel kaum erforderlich dort einen Lüfter zu platzieren. Sinnvoller ist es, den Gehäuselüfter an der Rückseite des Gehäuses zu montieren. So saugt der Lüfter zusammen mit dem Netzteillüfter die Luft von vorne unten durch das Gehäuse. Es ist auch nicht besonders sinnvoll, sowohl vorne als auch hinten gleichstarke Lüfter zu montieren. Um einen sinnvollen Unterdruck im System zu erzeugen, sollte die kombinierte Luftfördermenge der ausblasenden Lüfter (inkl. Netzteillüfter) immer deutlich größer sein, als die der einblasenden Lüfter (falls montiert)."

Klingt eigentlich logisch oder? Fragt sich nur, wieso die meisten Gehäuse das nicht berücksichtigen - dazu kommt, dass Silent-Netzteile relativ wenig Luft aus dem Gehäuse fördern und damit nicht viel zur Kühlleistung beitragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ganz verzichten würde mir nicht gefallen, da die vorderen propeller doch meist auch die hdd´s mitkühlen (hdd-käfig etc.)...

oder würden hinten montierte starke lüfter durch den sog. kamineffekt die hdd´s vorne (wo dann keine lüfter montiert sind) durch den luftzug ausreichend kühlen?!
 
CM50K schrieb:
naja, ganz verzichten würde mir nicht gefallen, da die vorderen propeller doch meist auch die hdd´s mitkühlen (hdd-käfig etc.)...

oder würden hinten montierte starke lüfter durch den sog. kamineffekt die hdd´s vorne (wo dann keine lüfter montiert sind) durch den luftzug ausreichend kühlen?!

Ja, mit dem Unterdruck oder Kamineffekt kann man das vermutlich auch erreichen. Die Empfehlung gilt in letzter Konsequenz natürlich für ein Silent-System aber vielleicht macht es wirklich Sinn einen der vorderen Lüfter abzustöpseln...?
 
glaub mir deine graka und deine soundkarte sowie deine hdd's freuen sich immer über einen guten luftsrom! Also ich würde nicht druff verzichten
 
ich werd es einfach mal ausprobieren...
in meinem 3. pc sind vorne und hinten je 1x PAPST verbaut!

werd testweise mal beide PÄPSTE hinten raussaugend montieren und die temps beobachten...
 
Habe auch 2 x 80er vorne unten (zusammen regelbar) und 2 x 80er oben hinten (zusammen regelbar), außerdem habe ich den hinteren 80er NT-Lüfter auch über den Poti der beiden unteren Lüfter laufen.

Bei der Geschichte spielt es natürlich auch ne Rolle wie stark der regelbare CPU Lüfter dreht...denn der zieht seine Luft über ein Rohr von außerhalb des Gehäuses und bläst diese auf den Kühler.

Alle Lüfter volle U/min....alles IDLE Temps (in Klammern wenn CPU Lüfter auf 1600 U/min gedrosselt ist)
Geh.: 22 (26)
CPU : 35 (39)

Eingangs- und NT Lüfter fast aus, Ausganslüfter voll
Geh.: 22 (26)
CPU : 35 (39)

Ein-Ausgang und NT fast aus
Geh.: 23 (26)
CPU : 36 (39)

Also viel verändert sich da nicht, was vor allem daran liegt, das die Abluft der CPU Kühlung den Sensor der Gehäusetemp beeinflusst...der dort in der nähe sitzt.
Bei der passiv gekühlten Graka allerdings machen sich schneller drehende Eingangslüfter bemerkbar in der Kühlleistung.

cu pascal
 
ich halte auch einen front lüfter beinahe für überflüssig. meine hdd is schön kühl auch ohne hilfslüfter. vorne werkelt jetzt nur ein papst 19db auf 5v hinten 2x 12db papst auf vollen touren wenn man das so nennen darf. hinten im gehäuse entsteht die warme luft und da kann man besser 2 lüfter haben die diese direkt absaugen. kalte luft zieht ja eh von vorne wieder nach durch den unterdruck. die tuts aber meist nur , wenn die seiten auch schön abgedichtet sind und dann der luftstrom durchgeht. deswegen mag ich auch diese seitlichen lüfter nicht, die verwirbeln nur unnötig. n weiterer vortei is die geringere geräuschbelastung. wenn die lüfter hinten sind isses wesentlich leiser als vorne und hinten einen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh