Auf LPG umrüsten - was haltet ihr von dem Angebot?

Fischhirn

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Hi,

hatte mich schon vor einiger Zeit hier mit euch über das Thema unterhalten, nur wurde es mir dann mit > 2000€ etwas zu teuer für meinen kleinen Polo.. Habe nun aber einen Meisterbetrieb gefunden, der ein ganz interessantes Angebot hat. Hier ein Auszug aus deren Seite:

ESGI-Anlage +
-Professionelle Fz-Analyse & Beratung
-PERFEKTE Autogas Umrüstung
-Autogas-Tank: Muldengastank, Zylindertank oder Unterflurtank (Siehe Tankgrößen)
-Einbau des Gas-Einfüllstutzens hinter der Tankklappe (wenn technisch möglich ist)
-Gas-System-Prüfung (GSP)
-Einzel-Abgas-Gutachten
(Bei Umrüstung in Deutschland)
-TÜV / DEKRA -Vorführung und Autogas Abnahme
-2 Jahre bzw. 60.000 km Garantie auf die Autogas-Umrüstung und -Anlage

-Erstbetankung von Autogas im Wert von 10,-

-Tankadapter für In- und Ausland
-Das erste kostenlose Autogas-Kundenservice
-Leihwagen für die Umrüstungsdauer (Bei Umrüstung in Deutschland)
-Neu! Service-Heft
Umrüstungsdauer in der Regel 1 bis 3 Tage

Das alles für 1500€
+ 100€ für Flash Lube (was haltet ihr davon? Nötig?)

mein Auto ist ein VW Polo 9n Bj. 2002

Find das recht günstig und kenne auch jemanden, der dort seinen Wagen auch zufriedenstellend umgerüstet hat.
Nun wollte ich euch nochmal fragen, was ihr von dem Betrieb und/oder der Gasanlage haltet?
Kennt sich wer mit dieser ESGI-Anlage aus? Würde sonst diese Woche einen Termin dort machen und einfach mal hinfahren.

Viele Dank schonmal :)
 
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Ich würde mir mal die umgerüsteten Autos von denen vorher angucken, mal unter der Motorhaube gucken ob Kabel ordentlich verlegt sind und nicht kreuz und quer überm Motor hängen, das gleiche mit dem Bauteilen Verdampfer usw.

Keine Ahnung was die Umrüstung bei nem Polo kostet 1,5k € hört sich aber recht Preiswert an.
Persöhnlich würde ich ich immer lieber ein bisschen mehr ausgeben um dann gleich ne Gasanlage einbauen zu lassen die flüssig einspritzt (sogut wie Wartungfrei).

Flash Lube brauchst wenn der Motor nicht richtig Gasfest (ka ob der Polo das ist) ist, dient dann zur Kühlung im Motoinnerem.
 
Ich bin jetzt nicht so der Autokenner leider. Ich weiss wo was verbaut ist, aber kleine Mängel würde ich nicht durch einen kleinen Blick unter die Haube erkennen, glaube ich.

Mit einer richtigen Gasanlage meinst du z.b. diese Prins-Anagen? Der Betrieb, den ich oben aufgeführt habe verkauft noch "KME"-Anlagen womit ich aber auch nix anfangen kann.

Über das Flash Lube habe ich gelesen, das es rein rechnerisch gar nicht zur Kühlung beisteuern kann (max. 0,5K) und es deswehen etwas unsicher ist, welche Wirkung es auf die Zylinder haben soll. Aber naja wie gesagt der Kenner bin ich nicht.
 
Hmm, also der Preis scheint sehr günstig zu sein.

Ich habe etwas gegoogelt und es scheint eine Verdampferanlage zu sein, also es wird gasförmig eingespritzt. Ich persönlich bin kein Freund dieser Anlagen, weil man da noch extra Steuerung und Einstellung braucht. Desweiteren wird zweiter "Steuerungskreislauf" parallel dazu gelegt. Sprich, im Gasbetrieb hat die Serienmotorsteuerung keinen Einfluss auf die Anlage. Baut der Umrüster hier Murks, kann es unschön enden.

'cuda
 
Bei uns in der CH kann man von 1000Franken pro Zylinder ausgehen....wenn der Polo ein R4 ist, ist das also ein günstiger Preis...aber vergiss nicht: Irgendwo MUSS gespart werden, wenns so günstig ist, ausser bei der Technik gab es erhebliche Fortschritte in der Wirtschaftlichkeit. Wollte das zuerst bei meinem laggi machen, aber 6000Franken waren mir dann zuviel...EcoTuning hats auch gebracht. Bin immer noch bei ungefähr 7.9l/100km...

Ob es sich lohnt: Wenn das Auto schon viele KM hat, würde ich es nicht mehr machen. Bei mir wäre die Grenze bei 80 - 100tkm
 
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nene das Auto hat bis jetzt 55000km drauf und ich werde ihn mit Sicherheit noch min. 2 Jahre fahren, wobei ich eher von bis zu 4 - 5 Jahren ausgehe ^^
 
lohnt bei nem polo meines erachtens nicht. die bude verbraucht eh nicht übermäßig viel und da kommste mit 1500€ schon sehr weit
 
Naja der Polo verbraucht im Durchschnitt schon ca. 7,5 Liter... find ich nicht wenig.
Wenn ich mit LPG 8,5Liter/100km verbrauchen würde ist das schon ne riesen Ersparnis bei 1,30€ für benzin und 0,55€ für LPG
 
ja aber überleg mal wie viele kilometer man bei 7,5l fahren muss, bis man die 1500 euro wieder raus hat.

würd an deiner stelle eher ein spritspar-training absolvieren, da hast du wahrscheinlich am meisten von :fresse:
 
Benzin: 7,5l/100km -> 1,30€*7,5 = 9,75€/100km
LPG: 8,5l/100km -> 0,55€*8,5 = 4,68€/100km

Ersparnis pro 100km = 5,07€

Armotisierung bei 1500/5,07 = 295,9 ( ~ 295,9 * 100km also )

Sprich ich muss 29590km fahren, damit die Anlage wieder raus ist, was ich wohl sogar schon in 1,5 Jahren drin habe.. Wenn ich mit zwei Jahren rechne bin ich also schon auf der sicheren Seite. Selbst wenn ich dann den Wagen verkaufen sollte, habe ich einen höheren verkaufspreis durch die Anlage, die sich zuvor praktisch selbst finanziert hat.

Weiss nicht was an der Rechnung so dumm sein soll?
 
Der Polo lässt sich auch bei weniger als 7,5l bewegen. Ich sehe das bei vielen "Aygo" Fahrern, die schaffen es kaum unter 5l und ich und viele anderen bewegen sich bei 4-4,5l und das auch mit Stadt/Stau und Autobahn ohne die rechte Spur zu blockieren.
Wie dem auch sei, in erster Linie da etwas versuchen den Fahrstiel zu verbessern, das aber nur als Randanmerkung.

Ich finde eine fast 8 Jahre alten Polo nicht wirklich lukrativ für einen LPG Umbau. In der Regel lohnt sich das in zwei Sorten von Wagen.
a.) Die man bis zum Auseinanderfallen fährt.
b.) Die man aus Überzeugung fährt (z.B. F350 ~25l Super) aber sonst nicht annähernd wirtschaftlich sind

Ich denke du wirst nicht die nächsten Jahr(zehnte) den Polo fahren wollen und letzteres trifft ja nun noch weniger zu. Also rate ich dir aus eigener Recherche zu dem Thema davon ab, auch wenn es im ersten Moment gut aussieht.
Gggf. noch mal die Kalkulatoren im Internet durch nehmen ;)
 
Hätte nicht gedacht, das ihr mir so stark davon abratet :fresse:

Ich verstehe aber nun nicht ganz wieso sich das nicht rechnen soll, wenn die Anlage doch schon in weniger als 2 Jahren abbezahlt ist? Und ich werde ihn wohl noch länger fahren, da ich den Polo bis zu meinem bachelor fahren werde (in 2 Jahren) und danach den Master dranhängen möchte, was dann wieder 2 jahre wären.

Muss natürlich auch zugeben, das mich auch die Lust nach etwas neuen getroffen hat, weil so ne LPG-Anlage auch nicht jeder sein Eigen nennt :) wenn sich die Anlage nun doch armotisieren lässt, wieso ratet ihr mir ab?


Bedanke mich aber nebenbei schonmal für die Diskussionsrunde :)
 
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hallo....lass dir nicht von zu vielen rednern die sparlaune verderben...


vor einem halben jahr habe ich meinen fiesta, mk4, 1,3l => 50 ps mit selbstgefahrenen 130.000 km umrüsten lassen. ich habe eine brc verdampferanlage drin und habe so ziemlich den gleichen verbrauch wie du.
gekostet hat mich der spaß 1650€ mit flashlube (habs in meck-pomm machen lassen, in hh waren die angebote bei 2300€) ich habe einen 80l zylindertank im kofferraum der so ziemlich 80% des platzes vernichtet.


was soll ich sagen? ich hätts 130.000 km eher machen sollen... :d


ich bin kein gebürtiger von hier und fahre mittlerweile wöchentlich entweder "nach hause" oder zum fussball. jede strecke sind so ziemlich 300 km.

es ist total pflegeleicht, weil man wirklich gar nichts machen muss. ich fahre viel viel mehr als ich mir das je erträumt hab ( der preis machts), ich habe ein anderes fahrverhalten ( klar, der tank wiegt was)...keine leistungseinbußen und bisher keine schäden die durch die anlage verursacht wurden oder symptome die durch die anlage verstärkt wurden. ich kann dir dringend empfehlen das verbauen zu lassen wenn du das geld parat hast. hier in hh kostet der l autogas 58ct und wird mal nen cent teurer und mal nen cent günstiger.
das tankstellennetz ist klasse. die betankung superleicht.

ich wüsste keinen grund mehr der daegen sprechen würde.


bei fragen => fragen!
 
Endlich mal was positives und vor allem mal jemand, der auch praktische Erfahrung hat! ^^ Werde mal im Umkreis Düsseldorf nach dieser BRC verdampferanlage gucken. Nur den Tank möchte ich in die Ersatzradmulde einbauen, weil ich den Kofferaum doch schätze :fresse: FlashLube haste dir also auch einbauen lassen... finds halt komisch, das es da verschiedene Meinungen gibt und nicht einfach die eine Aussage die stimmt.
 
Jeder hat eben seine Erfahrung und seine Meinung. Wenn bei dir in der Umgebung genug Tankstellen sind (1 reicht ja), dann ists ok. Wenn es sich für dich rechnet auch. Bei 55tkm ists auch ne Überlegung. Bei mir wärens so 80km gewesen. Aber in der CH ist das glaube ich nicht so stark verbreitet...oder hat sich da was geändert? Hab gesehen, dass BP recht stark am aufrüsten ist.
 
eine Tanke steht direkt vor dem Haus meiner Freundin ;)

Welche Anlage ist denn empfehlenswert? Prins ist etwas teuer, aber lohnt sich das dann?
Oder doch KM, BRC, venturi und wie sie alle heißen..
 
also zu den anlagen:

mein umrüster meinte dass die km (polen) zwar gut und schön ist, jedoch nicht in ein anderes fahrzeug verbaut werden könne

meine brc ist so ziemlich die gleiche wie die prins, jedoch nicht aus holländischer produktion, sondern aus italienischer.(kann auch in ein anderes auto portiert werden)

daher fand ich mich mit der brc, welche auf jeden fall günstiger sein sollte als die prins und teurer als die km , in besten händen.

venturi soll ein sehr altes, nicht spritsparendes system nutzen. soll auch ebenfalls nicht portierbar zwischen den autos sein

flashlube is bei meinem fiesta unverzichtbar, da er noch über ventile läuft. ventilschmierung und ventilspieleinstellung machen nicht nur den klang bei mir, sondern auch den motorlauf. beides ist für den außenstehenden nicht als 160.000 gelaufen erkennbar ;)

(ich finde das ist eine reine vertrauenssache mit dem umrüster. die jungs in meck pomm waren richtig gut drauf und ich hab das gefühl gehabt nicht beschissen worden zu sein. ne brc mit 80 l tank, flashlube und einbau für 1650 finde ich auch fantastisch!)
 
hallo....lass dir nicht von zu vielen rednern die sparlaune verderben...
[...]
ich bin kein gebürtiger von hier und fahre mittlerweile wöchentlich entweder "nach hause" oder zum fussball. jede strecke sind so ziemlich 300 km.
[...]
ich wüsste keinen grund mehr der daegen sprechen würde.

Ich hab das mal zusammen gefasst. Du hast vollkommen recht, bei deinen Standpunkt gibt es nichts was dagegen sprechen würde. Außer vielleicht das es ein Risiko bei 130tkm war, das die Gurke (nicht abwertend gemeint), bald den Geist aufgibt.
Aber du fährst auch so viel, da rechnet es sich extrem schnell, aber das tut nicht jeder.

Was ich damit sagen will ist: Das man das nicht pauschalisieren darf. Hier braucht es eine ganz individuelle Beratung.
Beispielsweise könnte ich Gegenteiliges berichten und daraus eine Argumentation machen, die aber die Threadersteller nicht helfen würde. Wie in etwa so: Ich fahre etwa 30tkm im Jahr, Verbrauch 4,5l Benzin, bei mir lohnt es sich nicht. Lass die Finger davon ;)

Unterm Strich hilft nur eine Berechnung und dazu gibt es viele Seiten.
Wie viel fährst du denn etwa im Jahr?
Wir haben einen Umbauer als Kunden, von dem weiß ich, dass die Wagen etwa 6% mehr verbauchen, gegenüber dem Benziner.

http://www.lpgrechner.de/
 
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Ja versteh schon, nur weils einem ne menge Kohle einspart muss das nichts für mich bedeutet^^

Habe den Rechner mal benutzt und nach bestem Gewissen alles eingegeben.
~ 20.000km
10% Mehrverbrauch durch LPG
1.30€/Liter benzin
0.60€/Liter LPG etc. pp....
Hab sogar mal 100€ raufgesetzt wegen der FlashLupe die wohl evtl doch dazu kommen sollte:

lpgrechner6mro.jpg


Ich fahre meistens Strecken von 20 - 40 km, aber ab und zu kommt es auch vor, das daraus 100 - 200 werden, also bin ich mit 25km auf der sehr sicheren Seite ^^
 
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Werd morgen mal bei den lieben Herren anrufen und einfach mal fragen ^^
 
Du hast ne Nullung, wenn es keine Zwischenfälle gibt, bei 24 Monaten. Wir ignorieren mal einfach schwankenden Kraftstoffpreise und gehen davon aus das es sich immer die Waage hält.

Also sammeln sich wohl gute 40tkm an, bis es sich genullt hat, wir reden noch nicht von einer Ersparnis. Damit hat dein Auto dann 95tkm.
Gut ist heute nicht mehr die Welt, aber wir haben jetzt hier mal die Idealwerte genommen, kann auch mehr werden. Weniger vermute ich nicht.
Kannst dir ja an den Fingern abzählen, wie lange du mit dem Wagen rum fahren musst, bis du dir mal Kohle sparst.

Für mich wären zwei Jahre für nen Kleinwagen nicht tragbar, ohne auch nur einen Cent gespart zu haben. Wenn du aber eh vor hast den Wagen noch lange zu fahren und nicht die Befürchtung hegst, dass da noch was an Reparaturen kommen könnte, schlag zu. Mir graut es bei den Laufleistungen dann nur etwas davor, dann viel Geld in dem Wagen gesteckt zu haben, ohne Ersparnis und dann kommt ein wirklich eklatanter Schaden, der nicht mit der Gasanlage zusammen hängt.
 
polos haben auch die eigenheit ab 100 000km gerne mal elektronikprobleme zu bekommen, was sich dann im tauschen von diversen sensoren und anderen dingen äußert, das geht schnell ins geld. spätestens dann würd ich diie karre abstoßen
 
Hmm jetzt wo ich mich auch was belesen habe, sehe ich auch, das mein Polo echt ein Schluckspecht ist... der soll mit LPG schon an die 9 Liter/100km rankommen.
Finde das arg viel irgendwie wenn man bedenkt, das andere Autos mit Benzin nur 5 Liter brauchen..

kann ja meinen Polo verkaufen und mir dafür nen anderen + LPG-Anlage kaufen :fresse:
 
Musst mal bei Mobile gucken, manchmal sind da gute Angebote von Kleinwagen mit LPG oder ab Werk CNG drinne.
Mein C1 braucht z.B. etwa 4-4,5l Benzin, je nach Fahrweise, dort hab ich die LPG Gedanken schnell verworfen. Selbst bei meinen 30tkm hätte sich das erst nach 2-3 Jahren genullt.
 
nen gut gepflegter Renault Clio mit 75PS und ~25000km Bj 2006 gibts schon für ca. 4500€ das würde mein Polo (Comfortline) wohl noch locker einbringen denke ich... vllt sogar soviel das eine LPG-Umrüstung noch mit drin wäre..

Oder ist das ne Schnapsidee? Überlege mir halt alle Möglichkeiten.. wenn das alles nix is dann werd ichs halt lassen, aber monatlich 70 - 80€ sparen ist für mich schon ne stange Geld :P
 
nen gut gepflegter Renault Clio mit 75PS und ~25000km Bj 2006 gibts schon für ca. 4500€ das würde mein Polo (Comfortline) wohl noch locker einbringen denke ich... vllt sogar soviel das eine LPG-Umrüstung noch mit drin wäre..

Oder ist das ne Schnapsidee? Überlege mir halt alle Möglichkeiten.. wenn das alles nix is dann werd ichs halt lassen, aber monatlich 70 - 80€ sparen ist für mich schon ne stange Geld :P

Der 1.2er im Clio ist erst recht kein Verbrauchswunder. ;)
 
Aber man hätte je nachdem was ich für den Polo bekomm praktisch 1:1 tausch und am ende nen clio + LPG xD

Ich kenne den Clio gut, weil ein Kumpel von mir einen hat.. ist dem Polo sehr ähnlich
 
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