Auf Luftkühlung umrüsten mit dem Ziel sehr Leise

So viel zum Thema Noctua. Wenn du bedenkst, dass das 5er Pack oft keine 25€ kostet, dann ist das schon sehr heftig.

Jetzt würde ich aber zu gerne wissen, wie sich die 140mm Version schlägt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Der statische Luftdruck wird nicht allzu oft überprüft/ bzw. mitgetestet, oder?
Und erschreckend finde ich eigentlich, dass der Arctic gar nicht wegen seines guten statischen Drucks auf dem Papier gekauft werden darf, weil er die Werte vom Papier nicht mal ansatzweise erreichen kann.

Wo findet man denn weitere Tests, wo der statische Luftdruck verglichen wird? Wenn das so wichtig ist, für das Einsaugen der Luft hinter einem Meshgitter.

Wahrscheinlich dann doch eher:

oder

Der Arctic hat mit 0,3Sone ja auch knapp 26db, aber erreicht auf keinen Fall seinen statischen Druck, wie im Test von IgorsLab zu sehen ist. Fazit damit klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Die Leistung bei 1000 RPM ist mehr als nur in Ordnung. Ich denke, kein Mensch lässt seine Lüfter auf 2000 RPM laufen, es sei denn, er hat ein Problem mit seinem Gehör. Und Igor sagt ja klipp und klar, für die dicken Radiatoren ist er nicht geeignet. Aber wenn Du diese Leistung noch in Relation zum Preis setzt, ist das nunmal ein sehr guter Lüfter. Besser geht immer, wenn es das einem Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, einerseits reden wir von 5900 und Äquivalent dazu eine Grafikkarte. Aber die Lüfter sind "teurer"

Muss ich nicht verstehen

Ich habe ja auch kein Problem mit dem Preis, eher damit dass der Arctic den statischen Druck gar nicht erreicht. 2,4 mmH2O kann sich ja jeder hinschreiben.
Betrachte das analog 140mm und 120mm.

In Ordnung ist für mich anders:
1621451021398.png

Edit am 20.05.

Wenn man noch diesen Test dazu nimmt, ist wiederum der P14 PWM gar nicht so schlecht:

Schwierig sich eine Meinung zu bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die SilentWings3 PWM Highspeed gewählt. Für mich ein guter Kompromiss. Mit den Arctic kann ich mich nicht anfreunden.

Das brauchst du mir nicht vorrechnen, ich verstehe dennoch die Verhältnismäßigkeit nicht

Ich mein, es ist ein Hobby, rechtfertige dir deine Anschaffung, so wie du willst 🤷‍♂️😊

Ich hatte ein 5er Set P14 mitbestellt und bin so auf knapp 5€ pro Lüfter gekommen.

Die lagen jetzt über einen Monat rum...
Habe am WE einen angeschlossen und auf 1000 RPM laufen lassen. Mit 1000 RPM sind die angenehmer als mit 800 RPM, bei 600-700 nicht zu hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh