Auf M.2 Windows installieren? Windows schneller als auf SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sensei1978

Enthusiast
Hallo.
Leider kenne ich mich nicht M.2 nicht aus.
Nun will ich mir ein MB mit M.2 zulegen.
Kann man auf einer M.2 SSD auch Windows 7 installieren und von dort Booten?
Wenn ja ist denn Windows 7 schneller als von einer normalen SSD?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt von der M.2 SSD ab, die allermeisten M.2 SSD haben auch nur ein SATA 6Gb/s Interface und bieten daher gegenüber den 2.5" SSDs überhaupt keinen Performancevorteil! Bisher haben einzig die Plextor M6e und die Samsung XP941 als M.2 SSDs überhaupt PCIe Anbindung und die XP941 ist bzgl. Booten, Hitzentwicklung, Garantie, Support, Verfügbbarkeit, etc. als OEM SSD nicht zu empfehlen. Die Plextor hat nur ein PCIe 2.0 x2 Interface und bietet also kaum mehr Durchsatz (so etwa 200MB/s) als eine SATA 6Gb/s SSD, lohnt den Aufpreis also nicht, zumal die wenigsten Zugriffe bei Windows so lange sind, dass man davon überhaupt einen Vorteil hat. Vergiss also M.2 erstmal noch, das wird gehypt, bringt aber im Alltag meist nichts also Mehrkosten.

Alles klar.
Danke.
Dann spare ich mir das Geld dafür.

Die Plextor hat nur ein PCIe 2.0 x2 Interface und bietet also kaum mehr Durchsatz (so etwa 200MB/s) als eine SATA 6Gb/s SSD, ...

Am SATA3-Port bringt eine SSD etwa max. 500MB/s. 200MB/s wären 40% mehr. Wenn 40% "kaum mehr" sind, warum macht man dann Benchmakrs mit SSDs, bei denen man für 3% mehr einen Award vergibt? Dann hätten wir uns alle bisherigen Benchmarks sparen können.

Schon eine ganz normale M.2-SATA-SSD wird gegenüber einer bisherigen SSD deutliche Vorteile bringen. Einfach noch ein paar Monate warten...

ssd-summit-2014-presentation-051 » Fotostrecken

Das Volumen wird sich auf 1% gegenüber eine 3,5 Zoll-Platte verringern. Kleine PCs sind praktischer als die bisherigen Radaukisten.

Schon eine ganz normale M.2-SATA-SSD wird gegenüber einer bisherigen SSD deutliche Vorteile bringen. Einfach noch ein paar Monate warten...
Was ist eine ganz normale M.2 SSD? Bisher ist das eine, die mit einem SATA Interface angebunden ist und damit überhaupt keinen Performancevorteil gegenüber SATA SSD im 2.5" Format bietet. Es gibt gerade einmal 2 M.2 SSD mit PCIe Interface, die Plextor M6e mit PCIe 2.0 x2 und die Samsung XP941 mit PCIe 2.0 x4, aber letztere ist OEM und in einigen Aspekten eben nicht unproblematisch.

Wer jetzt wegen 200MB/s mehr unbedingt auf eine deutlich teurer M6e umsteigen will und sich dafür womöglich noch ein neues Board oder gar auch noch eine neue CPU kaufen möchte, bitte der soll das tun. Aber beschwere sich dann keiner, dass es im Alltag nicht gebracht hat.

keinen Performancevorteil gegenüber SATA SSD im 2.5" Format

Performancevorteil ist eine Verkäuferfloskel mit der ahnungslose Kunden über den Tisch gezogen werden.
In den letzten 10 Jahren waren meine PCs in 90% der Zeit zu maximal 25% der Performance ausgelastet.
Ich habe gar keinen Bedarf für einen "Performancevorteil".

Bei mir zählt EFFEKTIVITÄT.
ssd-summit-2014-presentation-051 » Fotostrecken

Auf dem Foto steht:
Flexible & Efficient

Eine M.2-SSD muss und wird bei gleicher Leistung weniger kosten, Platz sparen und wegen der nicht vorhandenen Kabel zuverlässiger arbeiten. Das PC-Gehäuse wird kleiner. Blech, Plastik, Schräubchen und Kabel werden gespart. SATA-Ports auf dem Motherboard können auch weniger werden. Bei zusätzlichem Bedarf kann man seine alte SSD an eine Gehäusewand kleben. (Ein DVD-Laufwerk kommt auch nicht mehr in den PC.)

Performancevorteil ist eine Verkäuferfloskel mit der ahnungslose Kunden über den Tisch gezogen werden.
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, ich rate ja gerade von M.2 ab, was gerade so gehypt wird, weil man den Leute Dinge verspricht, die zumeist nicht gehalten werden.
Eine M.2-SSD muss und wird bei gleicher Leistung weniger kosten, Platz sparen und wegen der nicht vorhandenen Kabel zuverlässiger arbeiten.
Kabel sind doch nur selten ein Problem, Platz spart man im Gehäuse aber den braucht man dafür auf dem Board, das ist also nur bei Notebooks, Blades oder ähnlich kompakten Rechnern mit wenige Plattenkapazität wirklich von Vorteil und billiger sind sie bisher nicht, das werden sie nur wenn die Masse des Marktes auf M.2 wechselt.
Das PC-Gehäuse wird kleiner. Blech, Plastik, Schräubchen und Kabel werden gespart.
Bei Desktops spielt das keine Rolle und die Kosten die man damit einspart sind gering, dafür muss man dann ggf. mehr Layer in der Platine vorsehen um keine EMV Probleme zu bekommen. Am billigsten wird auf Dauer die Version, die auf die meisten Stückzahlen kommt.
SATA-Ports auf dem Motherboard können auch weniger werden. Bei zusätzlichem Bedarf kann man seine alte SSD an eine Gehäusewand kleben.
Solange die M.2 SSDs vor allem über SATA anschlossen sind, spart man keinen Port und bei den anderen braucht man PCIe Lanes, die bei den meisten Plattformen ein noch knapperes Gut sind. Wenn man die M.2 SSD dann nicht mehr direkt auf dem Board haben will, was bei mehr Leistung schon wegen der Kühlung ja auch eine gute Idee ist, braucht man doch wieder ein Gehäuse und Kabel dafür.

Bei 16GB darfst Du nicht viel Performance erwarten, die aktuellen NANDs haben 8 bzw. 16GiB pro Die, da sind also kaum mehr als 2 NAND Dies drin und damit gibt es wenig Paralellelität, aus der ziehen die SSD aber ihre Performance. Die Kiste dürfte aber anspruchlos sein und wenn der Controller nicht so ein schlchter, altmodischer einer ist, dann sollte das nicht das Problem sein. Sehr Disk-I/O intensive Anwendungen werden da kaum rauf laufen.

Offtopic entfernt.

Edit: Und geschlossen, da die Frage des TE beantwortet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh