Auf Mainboard kein Platz mehr?! Wohin mit Soundkarte?

newbie123

Enthusiast
Hallo

ich habe mir eine X-Fi Titanium Fatality Sounkarte bestellt:

Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro bulk | PCIe | Soundkarten | Sound & Audio | PC - Komponenten | Hardware, Software & Zubehör | getgoods.de

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Karte PCI Express Stecker hat. Nun habe ich mir mal mein Mainboard angeschaut und das besitzt zwar noch einen freien PCI Express Slot, allerdings ist meine Grafikkarte so groß, dass der Steckplatz nur noch gerade so zu sehen ist. D.h. selbst wenn die Soundkarte noch reinpassen sollte, gibt es dann nicht Probleme wegen der Wärmeentwicklung?

Ich habe mal ein Foto im Anhang vom Steckplatz.

Was kann ich nun tun, damit ich die Soundkarte doch noch nutzen kann? Was habe ich für Möglichkeiten?

Anhänge

• pcie.jpg
    pcie.jpg
    184 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundkarte zurück schicken und eine USB Soundkarte bestellen. :)

Der X-FI macht es aber auch nichts aus, wenn sie direkt unter der Grafikkarte hängt... also die X-Fi kannst Du da einbauen, da die ja nicht so lang ist und der Lüfter der Graka frei bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es da Stress geben? Hat die Karte Bauteile auf der Rückseite? Für gewöhnlich brauchst du von vorne (unten) Luft und da ist ja ausreichend Platz vorhanden.

Wenn du etwas glück hast ist die Soundkarte kurz genug dafür dass es den Lüfter nicht verdeckt. Dann hast du keine Probleme mit der Wärmeentwicklung bei der Grafikkarte. Dass die Karte in der nähe der Grafikkarte ist sollte aber kein Problem sein. Ich hatte auch lange ein Asus Xonar STX über und unter eine tri-CF betrieben, die karte wurde zwar recht warm aber es hat nie Probleme gemacht.

Ist denn der Steckplatz wirklich nicht mehr nutzbar? Da ich die Soundkarte noch nicht hier habe, habe ich es noch nicht ausprobiert.

---------- Post added at 19:22 ---------- Previous post was at 19:14 ----------

Sorry konnte die letzten zwei Beiträge erst jetzt lesen.

---------- Post added at 19:24 ---------- Previous post was at 19:22 ----------

Also wird denn die Soundkarte rein vom Platz her überhaupt noch reinpassen?
Es stimmt, der Lüfter meiner Grafikkarte ist weit hinten, dass könnte vielleicht ok sein, wenn die Soundkarte relativ kurz ist. Aber ist es wirklich ungefährlich wenn die beiden Teile so dicht beeinander sind? Weil die Grafikkarte unten über die ganze Länge schon ziemlich warm ist und so wie ich das sehe, werden zwischen Grafikkarte und Soundkarte max. 1-2mm Platz sein. Wird sich die Wärme nicht stauen/addieren?

---------- Post added at 21:24 ---------- Previous post was at 19:24 ----------

Ok, danke. Da bin ich erstmal beruhigt. Werde es einfach probieren und dann sehen...

Natürlich ist der Steckplatz nutzbar. So lang ist die Soundkarte ja nicht, sprich hinter der Soundkarte wäre ja noch platz für die Grafikkarte, um Luft einzusaugen.
Und der Rückseite der Platine ist es auch egal, wenn sie ans Plastik der Grafikkarte rankommt.

Ich würds einfach mal probieren.

Ich habe die Soundkarte nun angeschlossen und sie/es funktioniert (ich hoffe auf Dauer).

Anhänge

• Soundkarte.jpg
    Soundkarte.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 334
Aus Zucker sind die Dinger nun auch nicht.

Sowohl Soundkarte als auch Grafikkarten haben den Langzeiteinsatz überlebt :p

Aus Zucker sind die Dinger nun auch nicht.

Sowohl Soundkarte als auch Grafikkarten haben den Langzeiteinsatz überlebt :p

Ich muss nun nochmal einen alten Thread ausgraben. Ich habe mir nun eine neue Grafikkarte gekauft:

1023485300.jpg

Hier ist der Lüfter ja anders platziert, als bei meiner alten Grafikkarte. Der Lüfter würde also direkt über der Soundkarte liegen. Kann es da nicht Probleme beim Ablüften geben? Die Wärme muss ja irgendwo hin und wenn zwischen Lüfter und Soundkarte fast kein Platz ist...

@LordHelmchen

Sehe ich das richtig, dass deine XFi zwischen zwei Grafikkarten liegt? Liegt sie denn auch direkt zwischen den Lüftern der Grafikkarten?

Das ist schon ein bisschen her (die gute alte 7900GTX :drool:), aber ja, die X-Fi hat den Luftstrom vom Lüfter der oberen Karte ganz gut blockiert. Natürlich kam da trotzdem noch genug Luft durch, die Temperaturen der oberen Karte waren nur entsprechend etwas höher. Das passt schon wenn noch ein Schlitz zum "Atmen" bleibt, die Dinger sind wie gesagt nicht aus Zucker, man sollte den Lüfter nur halt nicht komplett dicht bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh