Auf mehrere Geräte via Internet zugreifen

Sigma123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
1.125
Hallo,

ich habe zur Zeit im Netzwerk einen Wechselrichter für eine PV Anlage. Dieser hat eine feste IP und ich kann im LAN daruf zugreifen.
Ich habe mir einen Account bei No-ip gemacht mir dazugehörigem Host-Name.
Habe dann im Router Port 80-81 an die IP des Wechselrichter weitergeleitet und kann nun mit dem Host-name auf den Wechselrichter per Internet zugreifen. Soweit alles gut.
Es steht nun jedoch ein zweiter Wechselrichter an. Ich wollte nun einfach einen zweiten port freigeben, jedoch kann ich kann ich nur per Port 80 von extern zugreifen.

Wie stelle ich das nun am besten an. Wollte mir auch noch ein NAS anschaffen auf das von außen zugeriffen werden soll. Insgesamt also 3 verschiedene Geräte.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte nicht so schnell gesehen, dass du nur den Port 80 (extern) zur Verfügung hast. Kannst/Darfst du nach außen keine weiteren Ports freigeben?



ALT
==========================================================================================
Hi,
Das Zauberwort heißt "NAT".
Damit kannst von außen (internet) einen krummen Port ansprechen (z.b. 444), der dann auf deinen Router zum passenden Port (80) mit der richtigen IP-Adresse "umgebogen" und geschickt wird.
Dann würde zum Beispiel deine dynamische Adress so lauten: meyer-no-ip.de:444 und diese würde dann auf einen Wechselrichter01 mit den interen Port 80 zeigen.

Beispiel:
===========================
meyer-no-ip.de:444 --> Wechselrichter01
meyer-no-ip.de:445 --> Wechselrichter02
meyer-no-ip.de:446 --> Wechselrichter03

Natürlich müssen dann noch die Firewallregeln angepasst werden. (Bei der FritzBox geschieht das in einem Rutsch)

Hier mal ein Beispiel auf einer Fritz.Box
Beispiel-Fritz.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pimper,

vielen Danke schonmal für deine Antwort.
Ich habe hier einen Linksys WRT320N mit DD-WRT drauf. Das mit den Ports "umbiegen" geht bestimmt nur wie ;). Ich habe auch eine Anfrage im DD-WRT Forum laufen nur dort hüllt man sich auch in Schweigen.
Bis jetzt hat der Zugriff von Extern nur mit dem Port 80 funktioniert. Ich denke ich muss mich mal mit den Firewall Einstellungen beschäftigen und versuchen noch einen anderen Port freizugeben.
Falls ich erfolgreich bin werde ich hier berichten.

---------- Post added at 12:41 ---------- Previous post was at 09:18 ----------

So, habe es nun geschafft die Ports freizugeben.
Man muss bei DD-WRT auf den Reiter NAT/QoS. Dann Port Forwarding -> Dort bei Application den gewünschten Namen eingeben -> Bei Port from den gewünschten Port eingeben (aber drauf achten, dass er nicht mit Systeminternen Ports kollidiert) -> Protocol Both -> Bei IP Adresse die IP des anzusprechenden Gerätes eintragen (Am besten eine feste IP) -> Port to 80, da wir ja von Extern ins LAN wollen und dann noch enabled. So kann man beliebig viele Geräte von Extern ansprechen.

Hier noch eine schöne Website, mit der man schnell die Ports testen kann.

Open Port Check Tool - Test Port Forwarding on Your Router
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch sehr gut an.
Dann viel Spaß mit deinen Wechselrichtern^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh