Auf Metall anzeichen -> Papier zum aufkleben?

ccgx

Enthusiast
Heyho,
ich hoffe mal ich bin jetzt im richtigen Unterforum gelandet...

Folgende Frage: bei einigen sieht man in den Worklogs das sie zwecks Anzeichnen Papier (?) auf das Metal kleben. Um was für Zeug handelt es sich dabei, und wo krieg ich es her? Forumsuche und Google waren nicht so erfolgbringend...

Hoffe mal jemand kann mir das beantworten. Danke schonmal im voraus,

greetz, ccgx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde spontan auf Malerkrepp oder so tippen. Gibts in jedem Baumarkt in rauen Mengen.

Ja Malerkrepp und alles was so ähnlich ist würde gehen, einfach alles abkleben und mit Bleistift, Kuli, Buntstift oder was auch immer anzeichnen.

Eine andere Möglichkeit währe eine Reißnadel, die sollte es im Baumarkt für ein paar Euro geben. Mit der Kannste direkt auf dem Metall zeichnen bzw. gerade Linien mit Lineal machen. Die Reißnadel macht nichts weiter als ein Kratzer ins Metall...also Vorsicht wenn du dich "vermalst" haste ein paar unschöne Kratzer.
Zudem möchte ich als gelernter Stahlbauer noch sagen.....das Ding ist verflucht spitz, also rutsch bloß nicht ab und hau dir das Ding in die Hand^^

Hoffe ich konnt dir helfen.

Du kannst auch das Blech mit malerkrepp komplett abdecken und dann etwas auf aufklebbares papier drucken und dann draufkleben und ausschneiden.
Durch das krepp was drunter ist lässt sich das papier dann rückstandslos wieder entfernen.

wunderbar, danke für die antworten. dann hab ich jetzt ja viele möglichkeiten ^^

zur Reißnadel noch ein kleiner Tipp da man die Linie nicht immer gut sieht: den Bereich in dem die Linie sein soll zuvor mit schwarzem Edding anmalen dann ist sie am besten sichtbar.
Runter geht der Edding mit so ziemlich allem z.b. Spiritus, Nagellackentfernen(Vorsicht auf Kunststoff damit, verdammt Aggressives Zeug enthält Aceton)

mfg, simel

auf normalem papier zeichnen und das dann festkleben mit doppelseitigem klebeband geht auch. bei graden linien kann man es so amchen, das man auf papier vormalt, die exkpunkte mit nem spitzen gegenstand durchdrückt und mit eding auf das blech übertragen, dann mit lineal nachzeichnen, so hab ich es mit nem pentagramm für mein 2. case gemacht, das gerade in bearbeitung is

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh