Auf neue GPU-Serie warten oder 680 SLi?

Dark Session

Enthusiast
Hallo, ich möchte mir gerne von meinem Weihnachtsgeld eine zweite GTX 680 kaufen die anschließend im SLi laufen werden. Jedoch habe ich heute einpaar News gelesen in denen stand dass im 1.Q2013 neue GPU's von AMD rauskommen sollen. Die Leistungsdaten sind kräftig, ich schätze mal dass es sich um mindestens 20-30% mehrleistung handeln wird. Es ist klar dass niemand eine Glaßkugel hat und es voraussagen kann, aber ich möchte mir trotzdem noch gerne in diesem Monat eine Grafikkarte kaufen. Budget sind 400€.

Eigentlich wollte ich bei Nvidia bleiben, aber wie ich sehe legen die roten immer mehr zu - es ist keine Frage dass AMD mittlerweile schneller ist (Im GPU Bereich). Aber nun stellt sich für mich die Frage GTX 680 2GB - SLI oder. "8970" ?
Auflösung ist 1080p btw. Spiele > DayZ - ARMA III und ab und zu CS:GO.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, reicht nicht. Genauso wenn leute meinen eine GTX 680 würde für BF3 auf Ultra mit 4xAA reichen, tja dann habt ihr die Framedrops auf 40-35 FPS nicht mit eingerechnet. Nur weil es am Spawn 55 sind heißt es nicht dass es die ganze Zeit so geht, war bei mir nicht wirklich spielbar auf ultra.

Warscheinlich wird die GTX 780 auf den GK110 basieren und um die 50% mehr Performance bieten als die GTX 680(in hohen Auflösungen wohl noch mehr und dann richtung GTX 690). Da kommt auch AMDs neue Toplösung wohl nicht dran (HD 8970 wird wohl "nur" rund 20% schneller als die 7970 GHz Ed.). Aber: Wenn du die Leistung jetzt brauchst: kauf dir ne zweite GTX 680 für SLI und gut ist's. Wann die neuen Karten, egal ob Grün oder Rot, genau kommen, ist noch nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich wird die GTX 780 auf den GK110 basieren und um die 50% mehr Performance bieten (in hohen Auflösungen wohl noch mehr und dann richtung GTX 690). Da kommt auch AMDs neue Toplösung wohl nicht dran (HD 8970 wird wohl "nur" rund 20% schneller als die 7970 GHz Ed.). Aber: Wenn du die Leistung jetzt brauchst: kauf dir ne zweite GTX 680 für SLI und gut ist's. Wann die neuen Karten, egal ob Grün oder Rot, genau kommen, ist noch nicht bekannt.

+1 Besser als mit einem Gtx 680 SLI geht es (für dich) nicht.

Ok danke, werde dann sli fahren. Das Mobo wird mit 2x 8 Lanes laufen (3x PCI x16), da bei Kepler die MR's ja eingedämmt wurden hoffe ich mal dass es klappt :P

Mein Mobo unterstützt auch nur 2x 8 lanes. Hab dennoch ne skalierung von etwa 80% in Games, mal mehr, mal weniger. Microruckler kann ich zumindest bei meinem GF110 SLI nur bei unter 50, eher 40 erkennen. Darüber sogut wie gar nicht.

Das mit den Lanes versteht sich ja von selbst, mein Board hat zwar 3 PCI x 16 Slots, benutzen kann man diese aber nur bei einem Sockel 2011'er Board. Man wird meistens nur mit 8x fahren können.

Je nachdem wäre ggf. gar ein Wechsel auf zwei GTX 670er Karten eine Option. Ich weis nicht, wie alt deine 680er schon ist. Aber man wird nen recht ordentlichen gebraucht Preis dafür bekommen. Die 670er steht aktuell bei ~310-320€. Die 680er bei ~410€. Das sind knappe 100€ (also über 30% mehr Geld) für ca. 7-9% mehr Leistung.

Ich würde lieber erstmal abwarten, deine GTX hält das schon paar Monate noch aus. Lieber so, als wenn es dir nachher leid tun könnte. Zwing dich mal besser zu nichts. Warte einfach paar Tests von den neuen Generationen ab und für diese Überbrückung kannst du ja Geld sparen.

Ich würde lieber erstmal abwarten, deine GTX hält das schon paar Monate noch aus. Lieber so, als wenn es dir nachher leid tun könnte. Zwing dich mal besser zu nichts. Warte einfach paar Tests von den neuen Generationen ab und für diese Überbrückung kannst du ja Geld sparen.

Warum?
Wenn er heute die Leistung braucht, kann er auch heute kaufen... Warten ist quatsch, weil dann kann man ewig warten ;)
So nach dem Motto, OK warten wir bis März, da kommen neue Karten, ach nein, wurden um nen Monat verschoben, OK nun sind sie raus, aber warten wir mal, bis die Preise etwas stabiler sind und etwas runter gehen. Nun sind sie runter gegangen, aber jetzt sind wiederum Refresh Chips angekündigt, also warten wir wieder.
So hast du 2014 immernoch nicht gekauft ;)

Warum?
Wenn er heute die Leistung braucht, kann er auch heute kaufen... Warten ist quatsch, weil dann kann man ewig warten ;)
So nach dem Motto, OK warten wir bis März, da kommen neue Karten, ach nein, wurden um nen Monat verschoben, OK nun sind sie raus, aber warten wir mal, bis die Preise etwas stabiler sind und etwas runter gehen. Nun sind sie runter gegangen, aber jetzt sind wiederum Refresh Chips angekündigt, also warten wir wieder.
So hast du 2014 immernoch nicht gekauft ;)

agree

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh