Auf PCIe umsteigen oder nich?

Börni

Semiprofi
Hi was meint ihr sollte ich umsteigen?
Ich habe das Sys unten inner Sig.
Ich wollte mir jetzt vllt ne x800gto kaufen aber ich bin mir nich sicher ob sich das noch lohnt.
Wie viel müsste ich denn mehr bezahlen wenn ich mir das Sys auf PCIe+A64 umstellen würde?
Die alte Hardware würde ich dann natürlich verkaufen.
Was würdet ihr mir für Hardware empfehlen bei einem Umstieg?
Sollte nich zu teuer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde umsteigen.

Ich geh mal davon aus, dass dein RAM PC3200 ist. Den kannst du dann ja behalten.

Dazu kaufst du zB folgendes:

Elitegroup ECS-nForce4-A939 // 60€
AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray // 190€
AC Freezer 64 Pro // 15€
Radeon X800 GTO² // 180€

Alternativen (je nach Budget und Anforderungen):
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray // 145€
Elitegroup ECS-KN1 Lite, nForce4 Ultra // 70€ (falls du S-ATA II möchtest)
Radeon X850 XT // 210€
GeForce 7800 GT // 270€

Evtl. noch ein neues Netzteil. Kommt drauf an, was vorhanden ist.

Nt is LC-Power550W.
CPU-Kühler: SP97
Wie viel würd ich noch für meine alte Hardware(MB+CPU+Graka) bekommen?
Bei der CPU würd ich eher was billigeres nehmen?
Gibts da auch was gutes zum übertakten?

Den CPU Kühler kannst du nicht weiter benutzen.
Das Netzteil schon, obwohl ich persönlich es zB durch ein Enermax Liberty ersetzen würde.

Und wenn du OCn willst, vergiss meine erste Zusammenstellung gleich mal wieder. Dafür taugen die ECS Boards nicht so gut.

AMD Opteron 144 // 140€
EPoX EP-9NPA+ Ultra, nForce4 Ultra // 95€

Grafikkarten hab ich ja in meinem ersten Beitrag schon ein paar genannt.
CPU-Kühler brauchst du dann noch einen guten und wenn es richtig gut werden soll, auch noch besseren RAM. Ab PC4000 würde ich empfehlen.
Infos zu guten Kühlern findest du in folgendem Forum: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=136

Ok hört sich schonmal interessant an aber das wichtigeste was ich wissen muss is wie teuer das wäre, also wie viel ist meine alte Hardware noch wert?

wenn dir dein geld wichtig ist, dann warte einfach noch bis zum gf7900 launch und schnapp dir dann ne 7800gt, die bis dahin (hoffentlich :d) unter 250€ gefallen sein dürfte.

dein altes sys kann ich schwer abschätzen. allerdings sind xp-cpus atm eher rar, daher beliebt ;)

zu der 7800gt würde ich dir dann als günstigen cpu einen san diego 3700 empfehlen. kannste nachher gut ocen. den speicher kannst du ja behalten.

wegen dem mainboard: willst du sparen (unter verzicht auf viele extra-features) dann nimm nen asrock für ~55€

willst du aber nen bisschen mehr von deinem mb (und auch ocen) dann schnapp dir evtl ein asus a8n. aktiv oder passiv gekühlt bleibt dir überlassen.

ajo, die goldene opteron zeit ist vorbei... :( die preise steigen und der oben genannte 144er ist überhaupt nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
pcie is viel besser
haste mehr angebote und is doppelt so schnell wie agp

naja steht nu ma 16x druff
ick weis aber och dat dat kein großen unterschied macht

pcie ist allein günstiger und für neue karten einfacher zu handhaben. geschwindigkeitsunterschiede kann es nur aufgrund der dafür optimierten treiber geben. ob nun pcie oder agp ist eine frage der zukunftsicherheit und des preises, nicht der geschwindigkeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh