Auf SSD umsteigen trotz Ramdisk?

Guten Abend zusammen,

Ich habe eine 500GB Samsung F3 als Systemplatte und eine 2048MB große DATARam RAMDISK.
Im Desktop Betrieb ist das System bereits so schnell, das ich mir nicht vorstellen kann, das ne SSD hier nochwas bringt, durch die Ramdisk habe ich sogut wie keine Ladezeiten beim switchen von Ordnern /Musik etc. Oder dessen Öffnung.
Mit der F3 habe ich genau 51sec. Bootzeit, da nur CCC geladen wird.
Bei der Bootzeit soll die SSD ja deutlich was bringen, doch mir ist das Booten eher unwichtig, weil ich das 1x mache . Welche Vorteile bringt die SSD im Windows betrieb, sprich internet, Musik, etc... Kann sie ne Ramdisk toppen?

gruß

Eagleone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles was du in deiner Ram Disk hast muss ja erst mal dort hin gelangen und zwar jedesmal. ;)

Nein eine Ramdisk ist und bleibt schneller bis Sata standard 100 ( vorsicht Spekulatius ) kommt.
Schnelles booten ist nur angenehmer Nebeneffekt. Schnelle Programmstarts selbst größerer Programme gehen mehr als schnell, Virensuche ebenfalls, defragmentieren unnötig. Und wenn man die HDD komplett ersetzt, auch keinerlei Vibrationen/Geräusche mehr im Gehäuse.

Wenn du eine 256Gb große Ramdisk hast, diese batteriegepuffert die Daten auch nach ausschalten des Rechners weiter im Ram behält - ok, dann die Ramdisk!

Hörst Du Deine HDD?
Hörst Du wie sie bei jedem Klick den Du auf dem Desktop machst anspringt?

Jedesmal wenn Du sie hörst ist die SSD schneller und leiser.

Und dann immer an die Gleichzeitigkeit denken. Sobald Du zwei Sachen machst die die HDD belasten bricht sie völlig zusammen. Bei der SSD ist das völlig egal. Du kannst einen Full-Viren-Scan machen, ein Windows-Software-Update mit 100 Packeten und dann noch 20 Suchen über die volle Kapazität. Und trotzdem nebenbei immer noch ganz normal weiterarbeiten ohne dass Du davon auch nur irgendwas merkst.

Interessantes Thema, nur für welche Programme braucht man eigentlich Ramdisk?

Ich hatte den ja mal drauf, nur schneller war es bei mir nicht unbedingt.

Das starten und das ausschalten des pc´s war sogar kontraporduktiv, weil ja alles erstmal auf die ssd geschrieben wurde?

Alleine für Firefox oder mal schnell nen Photoshop änderungen lohnt sich da glaube ich eine Ramdisk nicht oder? Nur mal nebenbei gesagt, Fancycache ist nebenbei auch noch aktiv mit 2GB Write Cache bei 16k

Guten Abend zusammen,

Ich habe eine 500GB Samsung F3 als Systemplatte und eine 2048MB große DATARam RAMDISK.
Im Desktop Betrieb ist das System bereits so schnell, das ich mir nicht vorstellen kann, das ne SSD hier nochwas bringt

wenn du zufrieden mit deinem system bist (was so klingt),
dann lass es doch einfach so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh