Auf/Umrüsten auf ITX

Yaaarrgh

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte mein System gerne auf- bzw. umrüsten auf ITX.
Wir haben hier unser Büro in einen Gamingroom umgebaut und mein Tower passt nun nicht mehr ins Bild. Es muss was schickes Kleines her.. :-)

Mein aktuelles System:
i7 2600k
Palit GTX 980ti Super JetStream
ASRock Z68 Pro3
16GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Asus Xonar DX
512GB Samsung 850 PRO
256GB Samsung 840 PRO
256GB Crucial mx100 SSD

Ich würde wohl gerne die Grafikkarte sowie die SSDs mit ins neue System nehmen. Somit müssen CPU, Mainboard, RAM sowie Netzteil neu und schick in einem ITX-Case verpackt werden.

Welche Komponenten empfiehlt ihr aktuell? OC ist definitiv gewünscht. Ich spiele in WQHD und mein Anspruch ist sehr hoch.

Und welches Case ist zu empfehlen? Ich dachte egtl. an das NCASE M1, jedoch ist es doch schon sehr teuer und somit bin ich davon noch nicht ganz überzeugt.
Was Alternativen auf dem Markt angeht ist es etwas schwierig mit der 2,5 Slot großen 980ti. Auch was die Kühl-Option der CPU angeht bin ich total unentschlossen.

Was das Budget angeht habe ich keine klare Grenze definiert. Es sollte aber nicht zu übertrieben sein. Wie gesagt, dass NCASE ist mir vielleicht etwas zu teuer und eine 1500€ CPU muss es dann auch nicht wirklich sein. :-)
Ich hoffe auf euren Rat oder einige gute Tipps. Besten Dank!

Friesische Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Soundkarte muss rausfallen bei ITX.

CPU-Kühlung: Da muss wohl ne AIO her: Klick sonst ist die CPU in nem kleinen ITX mit OC nicht zu kühlen. Dann muss im Gehäuse genug Platz für einen Radiator sein.
Du kannst ja mal bei Geizhals mit Filtern einschränken. Mit den Slots wird es aber sehr schwierig. Vlt. eine kleine Wakü für die GPU? Dann mit CPU und GPU im Kreislauf. Vlt. Nano S, Enthoo Evolv ITX
Oder eben auf ein kleines mATX Gehäuse gehen. z.B. Bitfenix Phenom M, Raijintek Styx, Lian Li PC-V355B
Was mir jetzt so spontan einfällt.

Hä? Wozu nen 8-Kerner auf X99? Und ein 750W PSU?
Es geht doch um ein ITX System für WQHD Gaming. Da reicht die 1151 Plattform mit einem 6700k völlig aus, einen nutzen hat man von den Kernen nicht.

Naja, den Nutzen kann man schon haben, wenn man in 144Hz zocken will und eine Vega oder das, was Nvidia dem entgegensetzen wird, kann man da auch reinquetschen, wenn man die Karte ein wenig untertaktet und untervoltet. Die CPU selbst ist jedenfalls eine sichere Investition. Er hat auch geschrieben, keine 1.500€- CPU und daran habe ich mich gehalten.

Er hat auch geschrieben es soll nicht übertrieben sein. Und wenn es rein um Gaming geht, steht der Aufpreis über einem 6700k in keinem Verhältnis zur Leistung.
Die GPU soll ja die 980Ti bleiben und Vega oder die neue Titan ändert daran nichts.
Eine sichere Investition ist relativ, ob er jemals nutzen aus den Kernen der GPU zieht steht in den Sternen.

Naja, von einem 2700K auf 6600K zu gehen, ist schon ... fraglich. So overkill ist meine Zusammenstellung zum Zocken auch nicht, es ist halt mehr was für Leute, die auch so viel rausblättern wollen. Wenn ich es mir leisten wollte, würde ich mir auf jeden Fall einen 6900K zu dem Zweck kaufen. Das einzige, was mich daran hindert, ist das Preis-/Leistungsverhältnis und dass die neuen HighEnd- GPUs noch nicht released wurden und somit die Grafikkarte nur durch extrem getunte Grafikeinstellungen genug FPS und CPU- Last erzeugt, damit es was bringt. Aber wie gesagt, Budget wurde nicht begrenzt, deshalb habe ich das (meiner Meinung nach) Beste, was in dem Rahmen möglich und noch vernünftig ist, rausgeholt.

Bei einem ITX- Board auf kleinere Riegel als 16GiB zu setzen, finde ich ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehbar. Da mutiert die vergleichsweise noch umweltfreundliche PC- Plattform dann wirklich zum Wegwerfprodukt.

naja, den i7 muss man nicht downgraden.. den 6700k rein und dann gibtsn +1 ^^

Sieht gut aus, nur einen 6700K statt dem i5 rein, Corsair LPX 3000Mhz. Der 6600er kommt übertaktet auch nur auf die Leistung des i7 Stock.

Naja aber ob du in Games jemals einen Vorteil aus den Kernen ziehst ist die andere Frage. Die ersten Quadcores waren auch ihrer Zeit voraus. Und heute wo Spiele endlich davon profitieren, bringt einem die CPU auch nichts mehr weil ICP, etc viel zu schwach ist. Im Endeffekt hat man Geld zum Fenster rausgeworfen.
Als Kompromiss kann man ja noch den 5820K sehen.

Ja klar sind ja alles nur Vorschläge, der TE wird sich schon zu Wort melden was er sich wünscht.

Die ersten Quadcores waren auch ihrer Zeit voraus. Und heute wo Spiele endlich davon profitieren, bringt einem die CPU auch nichts mehr weil ICP, etc viel zu schwach ist.
Das stimmt so, aber mittlerweile ist die Situation anders. Wir sind jetzt bei den Grafikkarten ewig in 28nm herumgedümpelt, die CPUs, trotz kontinuierlicher Weiterentwicklung, haben sich in den IPC um nur 20% in den letzten 5 Jahren verbessert... Wir sind einfach an dem Punkt, der von Analysten und Wissenschaftlern schon vorausgesagt wurde: Es passt nicht mehr Leistung auf die gleiche Fläche. Der Abfall bei der Chipproduktion wird immer größer, die Chips werden teurer und so bleibt für die breite Masse langsam die Leistung stehen. AMD zieht jetzt auf 14nm mit Zen nach, dann kommt wahrscheinlich Wettbewerb in die 8- Kerner und dann war's das erstmal. Da kommt nichts mehr, der Ofen ist aus :) Und wir schmieren uns schon Flüssigmetall auf die Chips, weil die Wärmeleitpaste nicht mehr ausreicht, um von der kleinen Fläche die Wärme noch wegzuführen...

Außer mehr Kernen wird sich so gut wie nichts mehr verändern. Edit:Zumindest wird es ewig dauern und erst mit der Einführung von CPUs auf Graphit- Basis wieder zu einem deutlichen Fortschritt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt doch eh 0 Unterschied vom 6600k zum 6700k beim zocken, geschweige denn den Unterschied von 2400er zum 3000er ram ;) nen i7 zum zocken ist nur ne e-penis verlängerung

Wenn man die 144Hz möglichst immer voll machen möchte, sollte man einen Octa haben
GTA V_CPU3.jpg

Insofern merkt man schon was, nur nicht, wenn man immer auf 60Hz VSynct. Es wäre also erst mal fraglich, auf was für Monitoren gespielt werden soll.

Naja mal sehen was die Zukunft bringt, ich mein ja nur, das dreifache für etwas ausgeben, was man vlt. nie richtig ausnutzen kann...
Einen Fortschritt wird es immer geben, auch wenn es nur kleine IPC Verbesserungne sind, gibt es noch andere Bautstellen. Größere Caches, vlt auch mit ECC oder ähnlichem, verbesserte Fertigungsverfahren, mehr Bandbreite, gabs ja in der Vergangenheit auch alles (irgendwann hat man auch SMT eingeführt), wer weiß was der Menschheit in Zukunft noch einfällt. ;) Und man darf auch nicht vergessen, dass die Plattform altert, auch wenn Sandy bis Haswell von der Leistung aktuell ist, will man vlt. M.2, USB 3.0/3.1, PCI-E 3.0, einen besseren Zusatz-chip,...
Naja wenn CPU's wieder verlötet werden, statt Zahnpasta, kostet das halt mehr, erleichtert aber die Wärmeabfuhr. ;)

Doch HT bemerkt man:
Avg: CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Juni] einfach i5 mit i7 (bzw. Xeon wegen Takt) der jeweils selben Generation vergleichen. (100Mhz Unterschied sind zu vernachlässigen)
Dann hast du bessere Min-FPS im CPU-Limit, wodurch Drops geringer ausfallen (fast wichtiger). Und im Multiplayer merkt mans auch deutlich.

Und den RAM bemerkst du auch. Nämlich immer im CPU-Limit, also genau dann wenn du mehr Leistung brauchst... Das kann dann 10-20% mehr FPS bringen, rechne mal was eine CPU mit mehr Leistung zum Vergleich kostet. Hinzu kommt noch dass Skylake relativ stark auf den RAM Takt skaliert...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem i5 vs i7 stimmt nicht, man merkt sehr wohl einen Unterschied, 100% bei der Last und dem weit aus späteren CPU Limit. ;)

Vielen Dank für die Rückmeldung von euch!
WQHD ist die Auflösung aber 144hz sind tatsächlich irgendwie das Ziel (Asus ROG PG279Q). Dennoch bin ich eher nicht bereit den enormen Aufpreis für den i7 zu zahlen. Das P/L-Verhältnis ist mir da nicht gut genug.

Wakü ist eine Option, habe damit bislang jedoch noch keinerlei Erfahrungen gemacht.

Ich muss mir die empfohlen Cases jetzt mal genauer anschauen. Bin Jemand der Wert auf Erfahrungen und Testergebnisse legt.

Danke soweit auch für die Configs, vermutlich wirds ein 6700k...

Ein schönes Wochenende!

Dennoch bin ich eher nicht bereit den enormen Aufpreis für den i7 zu zahlen. Das P/L-Verhältnis ist mir da nicht gut genug.
Wenn Du ohnehin übertaktest, kannst Du auch einen 5820K nehmen, womit das P/L- Verhältnis sehr gut ist. Da hat man zumindest bei hohen Taktraten aktuell fast genug FPS für Ultra Settings in allen Spielen, wenn man die entsprechende Grafikkarte dazu hat(die es noch nicht gibt :)). Zumindest muss man nichts/kaum etwas runterstellen, was mit der CPU zusammenhängt. Aber die Entwicklung geht weiter, das ist klar und wenn die Konsolen bei 30FPS auf einem langsamen Octa laufen(mit PS4K auf Zen Basis wird der aber auch schneller), dann braucht man natürlich auf dem PC dementsprechend irgendwann einen deutlich schnelleren Octa um über 100FPS zu kommen.

Wakü ist eine Option, habe damit bislang jedoch noch keinerlei Erfahrungen gemacht.
Dir bleibt kaum eine andere Wahl bei Deinem Vorhaben.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh