Auf-/ Umrüstung Low-Budget für Lightroom

speedyflow93

Enthusiast
Hallo Leute,
nach einigen Jahren der Inaktivität bin ich nun mal wieder hier bei euch gelandet und sehe, dass die Community immer noch fleißig ist. Das gefällt mir.

Ich bin nun schon seit ein paar Jahren am Studieren und besitze deswegen schon länger nicht mehr die Mittel (leider) um meinen Desktop-PC auf dem neusten Stand zu halten.
Habe mir zum Beginn des Studiums ein Ultrabook von Lenovo zugelegt, das alle Aufgaben zufriedenstellend erledigt und auch bei einer Runde Anno 1404 noch nicht den Geist aufgibt :d

Nun bin ich allerdings schon seit einem Jahr in die Welt der Fotografie abgetaucht und versuche RAW-Dateien per Lightroom (und manchmal Photoshop) in ansehnliche Fotos zu verwandeln.
Mit der mir zur Verfügung stehenden Hardware dauert das allerdings länger als es dauern müsste.
Ich meine die Bildbearbeitung ist ja sowieso ein Zeitfresser, aber immer wieder abzuwarten, wenn man einen Regler geregelt hat und wenn einem das Ergebnis nicht gefällt, nach der Nachregelung und Nachrechnung wieder zu warten usw... SCHRECKLICH.

Meine Frage ist nun ob ich aus meinem Rechner mit dem E8400 und der Radeon HD 56xx Schießmichtot mit 4GB DDR2 RAM durch kleinere Anpassungen noch was rausholen kann, oder ob ich mich langsam in neue Gefilde aufmache.
Die Kasse ist immernoch knapp (Jetzt hat sich das Fotografiehobby ja auch noch dazwischen gemogelt) aber ich denke, dass ich etwa 300€ locker machen kann.
Meine Grundausstattung ist immernoch vorhanden:
  • 500W Netzteil von Enermax
  • diverse Festplatten (SATA)
  • supercooles Moddinggehäuse (irgendwann haben die Lüfter mal geleuchtet glaube ich)
  • das was man so braucht um zu klicken, zu tippen und zu gucken

Mir fehlt also quasi nur das 'Innenleben'. Wenn ihr sagt, es macht Sinn mit der vorhandenen Hardware weiterzuarbeiten, finde ich gerne auch noch genaueres über Mainboard, Grafikkarte und Co. raus.
Ich würde aber Tippen MB, CPU, RAM und Graka müssen neu (her, können also auch gebraucht gekauft werden).
Oder ist es günstiger, nach ausgemusterten Office-Rechnern zu suchen und diese ggf. mit einer Grafikkarte aufzupeppeln, um Lightroom das Laufen beizubringen?

Ich bedank mich schon mal im Voraus für die hoffentlich bald eintrudelnden Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU + MB + GPU sind für deine Anwendungen dem Alters bedingten Tot unterlaufen. PSU, Festplatten etc. solltest du aber weiterhin verwenden können. Ich würde empfehlen nach einem gebrauchten i7 System zu schauen und dann noch eine Budget GPU dazukaufen. In dem Preisrahmen wird es wohl auf Sandy Bridge / Ivy Bridge hinauslaufen.

Für 300€ würde ich einen Ryzen 1400 140€ und ein 50€ Board und 16gb RAM nehmen.
Oder ggf. Ryzen 3 120€ und ein 50€ Brett, 8gb RAM 50€ und für 80€ eine Rx 550/560 oder gebrauchte 960

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich sehe das ähnlich meinem Vorredner, wobei ich auch das Netzteil als tt ansehe, ein Ersatz (Neuware) wird aber wohl nur grobe 32-33€ kosten, und sollte daher besser mitgetauscht werden. Du willst ja sicher nicht deine Festplatten oder gar ne SSD, wegen dem bisschen riskieren ;)

HDDs: Bitte denk bei dem Alter an Datensicherung, wen da eine altersbedingt ausfällt und dir 500GB Fotos mit reißt, wirst du dich dermaßen ärgern ;)

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, ist ein i7/Xeon sicher ne Idee, ich würde nebenbei auch eine Grafikkarte wie eine GT 1030 oder GTX 1050 (non-Ti!) mit einrechnen (gebraucht wäre da wohl die GTX750/750Ti ne Idee). Einiges im Bearbeitungsbereich wird von der GPU Beschleunigt, das lohnt dann schon ;)

300€ sind aber wirklich nicht viel Geld für das, was du vor hast, leider.

Wenn du wirklich extrem günstig ran kommst wäre auch ein Mainboard mit P55 Chipsatz und ein i7 8*0/Xeon X3450-x3480 ne Idee, die müssten aber mit 8 GB RAM dann schon bei grob 100€ sein, sonst lohnt sich das nicht. Ein i7 2600 ohne k und ein passendes Board samt RAM sollte bei 130€ liegen, und ist dann doch etwas schneller udn sparsamer. Außerdem hätte der i7 2600 eine iGP, die p55-i7/Xeon-Lösung hätte keine, hier wird eine Grafikkarte notwendig (notfalls geht da deine alte Karte erst mal)

Ne LGA1150 Lösung könnte unter Umständen auch gehen, wenn du einen Xeon 1230 V3 oder besser mit Board und RAM unter 180€ bekommst, was ich allerdings eher für schwer halte. Auch hier ist eine Grafikkarte nötig, der Xeon hat keine iGP.

Wenn Neuware gefordert ist:
AMD Ryzen 3 1200/1300 hat keien iGP (105/125)
8 oder 16 GB RAM, je nachdem was noch ins Budget geht (70/130)
ein Asrock AB350m Pro4 (da hast du auch 4 RAM-Slots zum Aufrüsten später) (75€)
dazu die GT 1030 (70€)
und ein BeQuiet Systempower B8 300/350W (35€)
Würde in Summe im Extremfall 435€ machen, wäre dafür aber eben neu. Oder die kleine Version für 355€, ebenfalls natürlich Neuware.
Hier musst du aber wohl Win 10 nutzen, die Hardware ist bzgl. AMDs Ryzen nicht mehr Win7 Kompatibel.

Danke für die fixen Antworten.

Auch wenn ich Neuware immer sehr ansprechend finde mit dem ganzen Auspacken und so denke ich, dass ich mit gebrauchter Ware an mehr Power für das schlappe Budget komme.
Daher pflücke ich das gerade mal ein bisschen auseinander.

wobei ich auch das Netzteil als tt ansehe
Auch wenn ich nicht genau weiß was tt bedeutet, kann ich es mir aus dem Zusammenhang erschließen. Soweit ich mich entsinnen kann sind NT und MB später nochmal aufgrund eines Überspannungsschadens getauscht worden. Was bedeuten würde, dass das Netzteil noch nicht so viele Jahre auf'm Buckel hat. Desweiteren stand der Rechner auch ne Weile in der Ecke - so viele Betriebsstunden also auch nicht. Welche Lebenserwartungen sollte man Netzteilen denn anrechnen? Ansonsten sind die 35€ ja tatsächlich nur ein Taschengeld.

HDDs: Bitte denk bei dem Alter an Datensicherung
Selbstverständlich. Das wurde mir glücklicherweise schon früh anerzogen.

Ein i7 2600 ohne k und ein passendes Board samt RAM
Ich habe nach alpinlols Beitrag aufschnappen können, dass er zufällig einen 2700 mit k inklusive Board und RAM abstoßen möchte. Wäre sicher auch eine Option, oder?

nebenbei auch eine Grafikkarte [...] mit einrechnen
Das wäre dann ja vielleicht etwas für's "nächste Level" - der 2700k ist ja auch mit integrierter Grafik und dürfte dann vorerst seinen Job erfüllen. Ne gebrauchte oder neue Karte könnte dann ja ggf. unter'm Baum liegen. :xmas:

Hier musst du aber wohl Win 10 nutzen
Das Win 10 Upgrade hab ich mir auch auf der alten Maschine schon gegönnt. Tut was es soll.
Habe ich lediglich in meinem Profil noch nicht angepasst.

Der i7 2700k hat zwar iGPU, aber die wurde gefühlt von 2 Boards im p67 bereich unterstützt, ansonsten gibt es Support für iGPU erst mit einem z77 Board, weshalb du bei meinem Angebot nicht um eine günstige GPU herum kommen würdest, aber auch damit könnte ich dienen :P GTX 750 mit 1GB glaube ich und GTX 770 mit 2GB.

würde ich am ehesten nach einem G4600 + H170 Brett + 16GB Ram schielen + 300W Netzteil.

1 Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H110M-DGS R3.0 (90-MXB4B0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

eine schnellere GPU nutzt dir in Lightroom quasi nix. Mit der HD630 bist du aber auch für das ein oder andere ältere Game gut aufgestellt.

Und falls du das Budget noch etwas strecken kannst: Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
würde ich am ehesten nach einem G4600 + H170 Brett + 16GB Ram schielen + 300W Netzteil.

1 Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H110M-DGS R3.0 (90-MXB4B0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

eine schnellere GPU nutzt dir in Lightroom quasi nix. Mit der HD630 bist du aber auch für das ein oder andere ältere Game gut aufgestellt.

Und falls du das Budget noch etwas strecken kannst: Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ebenfalls EOL Plattform und dann noch eine sehr Leistungseingeschränkte CPU, da wäre ein gebrauchtest System tatsächlich eher zu empfehlen.

Dass der 4600 EOL wäre, ist mir neu. Lightroom kann mit mehr als zwei Kernen sowieso kaum was anfangen und bei dem Budget gibt's für den Anwendungsbereich eigentlich nix, was gebraucht fixer wäre.

dread alpinol meint, dass das ende der Plattform vor der Tür steht, aber das sehe ich da weniger kritisch, eher das man dann doch einiges an Leistung liegen lässt gegenüber echten Quadcores mit SMT.

@Flow, wenn alpinol nur ein P67 Board hat, dann geht die igp da nicht, dazu wäre ein z68 Board nötig.
hatte ich da, ist leider schon weg. Z77 ist natürlich auch möglich, aber ungemein teuer.
Soweit ich das sehe hast du ja noch eine hd4650, oder ist das die 4870? Die reicht zum Bild machen auf jeden Fall erst mal, Rest kann später, wie du sagst. Wenns daran hapert, für 20-25€ bekommt man immer ne brauchbare GPU für ein Bild und n bissel Photoshop ;)

Trotzdem ist das Angebot ggf. sehr gut, denn ein 2700k und passendes Board bringen schon einiges an Leistung, 4,5GHz udn 1,3v sind auch ganz gut. Ein halbwegs guter Kühler muss dann aber drauf ;)

Wenn Haswell auch ins Budget geht, kann man aber auch da gucken, für die Leistung eines Haswell bei ca. 3,6-3,8GHz muss ein Sandy schon 4,4GHz laufen. Man merkt es leider dann doch. (Hab beides hier, Sandy i5 2500k @ 4,4GHz und n Xeon E3 1231V3, im Singlethread nehmen sich die beiden nix, Multithread rennt der Xeon natürlich mit SMT davon)

Von nem Pentium würde ich, bei der Zielstellung, Abstand nehmen, der ist definitiv deutlich langsamer als die Xeons/i7, allerdings natürlich Neuware und sehr sparsam, ...

Wie oben schon angedeutet sind natürlich auch diese Komponenten ne Idee:
AMD f Geizhals Deutschland
Ich hab jetzt mal spaßeshalber nur 8 GB RAM und dafür den Ryzen 5 1400 genommen um die Preise zu finden.

Ich tendiere nach einigem hin- und herüberlegen nun doch zum Neukauf eines Ryzen.
Hier habe ich wahrscheinlich auch die Option, mich noch später zum Grafikupgrade zu entscheiden, oder?

Ich denke, der der Ryzen 5 1400 macht wegen des eher geringen Preisunterschieds mehr Sinn als der 1300X oder der 1200.
Dafür werde ich zunächst am RAM sparen.

Daraus ergibt sich dann:
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15R)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 (BN257)
In Kombination mit meiner Radeon HD 5450

Ein "halbgares" System, das sich bei Gelegenheit noch etwas aufstocken lässt. (mehr RAM, bessere GPU, SSD)

Wenn ich damit daneben liege, dann gerne raus damit.
Ansonsten vielen Dank für eure Beiträge. :)

Hallo, ich nun wieder.
Ich hab mittlerweile ne 1050Ti, eine SSD sowie weitere 8GB Ram nachgerüstet - bin mit dem Upgrade nun aber auch wieder fleißig am Spielen.
Momentan etwas flexibler in der Liquidität würde ich gerne meine 1050Ti gegen ne 1070Ti tauschen (mir schwebt da die KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX vor)
Wollte nun mal grad reinfragen ob ich mit den 350W da noch auf der sicheren Seite bin, oder ob auch ein neues NT fällig wird, die Karte zieht ja dann ca. 100W mehr.

Nochmal kurz zur restlichen Ausstattung:
-Ryzen 5 1400
-4 Riegel Ram
-1x SSD
-2x HDD

Falls ein neues fällig ist, wäre ich auch über Vorschläge glücklich - oder nimmt man da dann einfach den "großen Bruder" vom be quiet!?

Netzteil bitte ein anderes, ein 400w b9 oder pp10 reicht zwar, n 500er wird bei deiner Wechselwut besser sein :)

Apropos Wechselwut...
Es ist ein 500W NT geworden.
Nun würde ich bei Gelegenheit einen neuen Prozessor nachrüsten, da der Momentan den Flaschenhals darstellt.
Was würde denn da leistungsmäßig zu meiner GTX 1080 passen?
Vorzugsweise hätte ich natürlich gerne einen, den ich direkt auf das vorhandene MB (AB 350M Pro 4) schrauben kann.

2600er oder 2700er, wobei ich warten würde bis die 3000er kommen, die sollten deutlich mehr takt mit bringen.

So. Abgewartet und in Kauflaune.
Ich hatte bis gestern noch zum 3600X tendiert, allerdings ist der Preis für den 2600X heute nochmal gefallen und ich bin mir unsicher, ob sich die ~100€ mehr wirklich lohnen...

Stellt man die 20%(?) mehr Leistung, den ~40% mehr Preis gegenüber schürt das meinen Hang zum 2600X.

Welche Vorteile würden sich mir mit dem 3000er denn noch bieten?
Hab was von mehr L3-Cache und PCIE-4 Support gelesen, kann das aber noch nicht so recht in den Alltagszusammenhang bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh