Auf USB Stick kein Zugriff mehr

Mister XY

Neuling
Hallo,
habe seit ein paar Tagen ein Zugriffsproblem auf meinem 3.0 USB Stick "Silicon Power Jewel J07 64GB". Der Stick scheint zwar im Windows Explorer als Wechseldatenträger auf, aber wenn man ihn öffnen möchte, erscheint der Hinweis: "Legen Sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger (G:) ein" (auch nicht korrekt deutsch). Ich habe dann den Stick auf 2 weitere PCs (mit Windows 10 und 8.1) bzw. einen weiteres Notebook mit Windows 10 probiert, aber bei allen der gleiche Hinweis. Man kann ihn auch nicht auf Fehler überprüfen, da man nicht darauf zugreifen kann und formatieren geht auch nicht (s. Anhänge). Habe auch mit Programme, wie ****** Partition Master Free und AOMEI Partition Assistant Standard Edition 8.4 probiert, aber bei beiden scheint der Stick erst gar nicht auf. Auch mit Diskpart (clean) zu formatieren geht nicht. In Regedit ist bei "WriteProtect" eine "0", also nicht schreibgeschützt. Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder einen Tipp, den ich noch probieren könnte, bevor ich ihn doch entsorgen muss.

Grüße
Mister XY

Anhänge

• Datenträger einlegen.jpg
    Datenträger einlegen.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 105
  • Datenträgerprüfung.jpg
    Datenträgerprüfung.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 59
  • Formatieren.jpg
    Formatieren.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 38
was sagt denn die datenträgerverwaltung (systemsteuerung - computerverwaltung) dazu? ist der stick überhaupt passend partitioniert? vielleicht wurde er vorher an einer spielekonsole mit irgendeinen windows unbekannten dateisystem partitioniert und windows sieht nun nichts.

ansonsten sollte man den stick neu partitionieren und dann nochmal gucken. dabei gehen natürlich alle daten flöten, die da drauf sind. aber die sind zum jetzigen zeitpunkt auch schon "weg".

Hallo larry.oi und PayDay,
danke für die schnelle Antworten.

Mit dem HP USB Disk Storage Format Tool erscheint folgendes Fenster: "There is no media in the specified device".

In der Computerverwaltung steht bei Datenträger 2 Wechselmedium: "Kein Medium". Man kann auch nicht auswählen z.B. um den Laufwerksbuchstaben zu ändern, das einzige was man auswählen kann, ist "Eigenschaften" (s. Anhang).

Anhänge

• HP Tool.jpg
    HP Tool.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 46
  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 68
Klingt nach Totalausfall....

jo hast recht. ist wohl platt.

Moin,
die Programme mit denen du getestet hast laufen alle unter Windows, evtl. nochmal G-Parted oder eine Linux-Live-CD (Knoppix etc.) runterladen, brennen und von CD starten. Hin und wieder konnte ich den Zugriff via Linux, zum sichern der Daten, nochmal herstellen bzw. mit G-Parted anschließend neu formatieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh