[Kaufberatung] Auf was kommt es bei TFT wirklich an! Worauf geachtet werden muss!

DrMesser

Neuling
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich bin zur Zeit auf der suche nach einem neuen Monitor. Angebote gibt es ja massig! Man wird ja fast totgeschlagen und vor allem Technische Daten über Daten, da kennt sich doch keiner mehr aus :d

Auf was sollte man denn genau achten? Irgendwelche Werte etc?...

Schon mal Danke:coffee:

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Gamer sind die Latenzen interessiert u. a. die Hz Zahl
Für einen Grafiker die Bildqualität und Bild-technische Hilfsmittel.
Für einen Allrounder beides.

Wenn due die Kohle hast kriegst du auch beides.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt halt davon ab. Als Gamer, für den es nur schnell gehen muss, reicht ein TN-Monitor mit kleiner Reaktionszeit.
Wer einen guten Allrounder haben will und nicht extrem anspruchsvoll ist was die Reaktion angeht (also die meisten), der nimmt ein IPS-Panel mit deutlich besserem Bild (Blickwinkel, Kontrast und Schwarzwert) als der TN
Und wer wirklich das beste Bild haben will, der kauft einen PVA-Monitor. Diese können u.U. zwar etwas langsamer sein und etwas Schlieren, liefern allerdings den maximal möglichen Kontrast und Schwarzwert -> Meine Wahl, auch als Gelegenheitszocker (Borderlands und Quake Live) bin ich sehr zufrieden.

Je nachdem was dir wichtig ist, muss du auf Kontrastangabe, Reaktionszeit, Blickwinkelabhängkeit (gerade bei TN ein Problem) und Helligkeit achten.

Achja, auf solche Kontrastangaben kannst du pfeifen, die sind ungefähr so real wie die 2400Watt PMPO bei winzigen PC-Boxen.
http://www.redcoon.de/B446979-Asus-VK228H-LED_Monitore
Das ist der dynamische Kontrast und der sagt nichts über den In-Bild Kontrast aus.

Zuletzt bearbeitet:
OK, also d.h. dass dieser übertriebene 100.000.000 : 1 Kontrast relativ wenig aussagt. Das Problem is dass ich ja nur den dynamischen Kontrast immer finde bei den Angaben ...
Kann man trotzdem sagen, dass mehr dynamischer Kontrast nicht schadet? (oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?)

Ist PVA das selbe wie VA?

Naja hätte gerne einen full HD Monitor in der größe von etwa 27'' und weiß echt ned was ich nehmen soll...
Wie wäre es denn mit dem hier?
http://www.amazon.de/BenQ-GW2750HM-Monitor-VA-Panel-Reaktionszeit/dp/B0081VNB6K

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
OK, also d.h. dass dieser übertriebene 100.000.000 : 1 Kontrast relativ wenig aussagt. Das Problem is dass ich ja nur den dynamischen Kontrast immer finde bei den Angaben ...
Kann man trotzdem sagen, dass mehr dynamischer Kontrast nicht schadet? (oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?)

Ist PVA das selbe wie VA?

Naja hätte gerne einen full HD Monitor in der größe von etwa 27'' und weiß echt ned was ich nehmen soll...
Wie wäre es denn mit dem hier?
http://www.amazon.de/BenQ-GW2750HM-Monitor-VA-Panel-Reaktionszeit/dp/B0081VNB6K

Grüße

Es gibt z.B. MVA/PVA, entweder ein Monitor ist ein Gamer Monitor oder nicht, gibt heutzutage auch VA Panels die sich zum Gamen eignen.

Ja bin eigentlich auf der suche nach einem Gamer Monitor, da empfiehlt sich also ips oder tn ?

Ja bin eigentlich auf der suche nach einem Gamer Monitor, da empfiehlt sich also ips oder tn ?

Könnte man pauschal nicht sagen, aber "Der Gamer Monitor" zurzeit ist der Asus VG248QE TN, dann kommt noch der Lightboost Trick - nochmalige Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh