[Kaufberatung] Auf was muss ich achten beim Kauf eines guten Monitors?

Towelie97

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
109
Ort
Köln
Hey,

ich möchte mir ein neuen Monitor zulegen, der Preis ist erstmal Nebensache. Auflösung Full HD oder Ultra HD ist egal.


Worauf muss ich beim Kauf eines Monitors achten?

Woran erkenne ich, dass ich eine gute Bildqualität habe?

Woran, dass der Monitor eine lange Zeit einwandfrei funktioniert und nicht nach einem Jahr schon den Geist aufgibt?

Welche Marken werden bevorzugt?


Danke im Voraus! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell solltest du dich vorher erkundigen, was der Unterschied zwischen den Panels (IPS, TN), Reaktionszeiten usw. sind :)

Ich bevorzuge z. B. Dell, LG, Eizo und BenQ. Acer eher weniger und eventuell auch noch Asus.

Grob gesagt, gibst du mehr Geld aus, bekommst du auch eigentlich ein besseren Monitor ;)

Aber sollte dein Monitor sein Geist in wenigen Monaten aufgeben - Herstellergarantie.

Mit besten Grüßen, xsefa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergonomie ist nicht unwichtig schließlich interagiert man (und die Augen) jeden Tag mit dem Gerät. Dazu gehört neben Höhenverstellbarkeit auch so etwas wie flicker-freeness der Hintergrundbeleuchtung: Flicker Free Monitor Database

Ich habe hier mal versucht Kriterien zu sammeln.

Ansonsten schon die Threads oben zur Kaufberatung wahrgenommen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh