auf was muss ich bei netzteilkauf achten?

samfisher

Neuling
hi leute,
ein freund von mir hat sich ne neue grafikkarte gekauft, aber leider fährt sein system seitdem er sie eingebaut hat nicht mehr vollständig hoch, jetzt will er sich auch noch ein neues netzteil kaufen und da ich ihn dabei berate, würde ich gern von euch wissen, auf was ich bei solch einem kauf achten muss.
dass es kein noname sein sollte is schon klar.(werde irgendein markennetzteil mit 400 watt suchen)
aber ich hab keine ahnung wo es bei einem netzteil kompatiblitätsprobleme geben kann....ich meine woher weiß ich, ob es kompatibel mit seinen laufwerken seiner neuen graka und seinem mobo is und ob es überhaupt in sein gehäuse passt?
also sagt mir doch bitte auf welche werte oder daten ich achten muss.
schon mal hier danke für alle antworten:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wieso berätst Du Ihn wenn Du sowas nicht weisst??

Schau Dir mal den NT Beratungsthread von DagoDuck an, da wird Dir sicherlich weitergeholfen, zunächst müsste man ja wenigstens mal wissen welche Komponenten und welches Gehäuse er denn hat und was er vor hat...

ich beraten ihn, weil er noch weniger ahnung von pcs hat als ich
den thread hab ich mir schon angekuckt, aber irgendwie hab ich da keine hilfen zur kompatiblität gesehen....muss ich mir wohl nochmal genauer angucken...

Jetzt hättest du aber schonmal die Hardware auflisten können, welche das Netzteil befeuern soll.

k, sorry hat ich vergessen:
2600+ amd
512 ddr-ram
montherboard weiß ich so aus dem kopf nicht, is ungefähr 2-3 jahre alt von asus mit n-force2 chipsatz
radeon x800gto
bis jetzt 300 watt netzteil

naja, er legt wert darauf, dass sein system dann wieder reibungslos läuft, und zu laut sollte es natürlich auch nicht sein(muss aber kein extra leises sein).
ich weiß nicht ganz was du unterlanglebigkeit verstehst, markennetzteil sollte doch schon ein paar jährchen halten, außerdem weiß ich nciht, was mit kabelmanagment gemeint ist?

Zuletzt bearbeitet:
also bei dem System reicht ein Seasonic S12 330 W vollkommen aus denke ich, Kabelmanagement bedeutet dass man einzelne Kabelstränge abnehmen kann der Ordnung halber, aber braucht man nich unbedingt!

entweder eins von seasonic oder nen enermax libtery 400w. wobei du ja nen 20pol mb anschluss brauchst. k.a. ob das beim seasonic der fall ist. beim liberty kein problem (die zusätzlichen 4 pinne können abgesteckt werden). kabelmanagement bedeutet, dass du nur die nötigstens kabel ans netzteil stecken musst. die anderen kabelstränge können irgendwo anders verstaut werden und baumeln nicht unnütz im gehäuse rum...

hab selber nen liberty drinne und bin serh zufrieden. sehr günstig, leise und absolut stabile 12V-leitung

komisch hatte eigendlich schon vor ner halben stunde ne anwort geschrieben...
das system:
2600+ amd
512ddr-ram
radeon x800gto
motherboard: weiß ich nciht aus dem kopft, is 2-3 jahre alt von asus und hat einen n-force 2 chipsatz
300 watt netzteil

uuups, da steht ja meine anwort...bin gerade ein bisschen verpeilt^^

k, also muss ich bei der kompatiblität nur darauf achten, dass nicht zuviele pins fürs motherboard vorhanden sind(und natürlich genug watt für alles)
aber ich weiß nicht, wenn man ein 300 watt netzteil hat, dann rüstet man doch nicht auf ein 330 netzteil auf....ich denke mal, dass er schon mindestens 350 bis 400 haben will, vielleicht holt er sich ja auch irgendwann neuen arbeitspeicher oder nen besseren proz.!
aber ich kann davon ausgehen, dass es keine probleme mit irgendwelchen laufwerken gibt, die sollte man doch problemlos ans netzteil anschließen können oder?
ps:die radeon x800gto von ihm, is noch ne agp...falls das eure netzteilwahl irgendwie ändern sollte^^

Zuletzt bearbeitet:
samfisher schrieb:
...k, also muss ich bei der kompatiblität nur darauf achten, dass nicht zuviele pins fürs motherboard vorhanden sind(und natürlich genug watt für alles)...
Es können nicht zuviele Pins vorhanden sein. Ein 24Pol Stecker passt auch auf ein 20Pol Stecker wenn keine Bauteile im Weg sind.

samfisher schrieb:
...aber ich weiß nicht, wenn man ein 300 watt netzteil hat, dann rüstet man doch nicht auf ein 330 netzteil auf....ich denke mal, dass er schon mindestens 350 bis 400 haben will, vielleicht holt er sich ja auch irgendwann neuen arbeitspeicher oder nen besseren proz.!...
Er rüstet von einem 300W NoName (Da keine Marke genannt wurde gehe ich davon aus) auf ein aktuelles 300W (SS-301HT Retailversion) Marken-NT auf.

Wobei ich das S12-330 nicht empfehlen würde wenn er keinen 4Pol-P4-Stecker auf dem Board hat. Das sollte man noch kontrollieren.
Ein Board ohne diesen Stecker zieht fast die ganze Leistung für sich selbst, CPU und Graka aus 3,3V und 5V, ein Board mit diesem Stecker zieht noch einiges aus der 12V-Leitung. Aktuelle NTs wie das S12-330 haben keine Hohe "Combined-Leistung" (3,3V und 5V) sondern einiges an 12V-Leistung.

Falls der Stecker also nicht vorhanden ist, sollte er zu einem älteren NT wie z.B. dem Seasonic SS-300FT oder einem vergleichbaren älteren Marken-NT greifen.

danke für eure antworten, das hilft mir schonmal echt weiter....wenn ich richtig verstanden habe, sollte auch ein 24 poliger stecker passen, dann muss ich mir ja eigendlich überhaupt keine sorgen wegen kompatiblität machen!

zu kiri: soll das dann heißen, dass alle neueren netzteile mit höheren leistungen unpassend wären, weil sein altes motherboard die 12v leistung nicht richtig ausnutzt( falls es diesen 24 pin stecker nicht hat)
gibt es keine netzteile mit mindestens 350(oder 330) die auch noch gute combined leistung haben? woran seh ich denn das?

da ihr alle enermax liberty oder seasonic empfohlen habt, werd meine entscheidung wohl zwischen einem von den beiden fallen....nehmen sich auch im preis nicht viel.
aber werd ihn jetzt erstmal fragen, wieviel er bereit ist auszugeben.

k, wie findet ihr das netzteil:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN3X11&
die von seasonic scheinen doch teuerer zu sein...

oder das?:
http://www.geizhals.at/deutschland/a163646.html

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den 24Pol Stecker sondern um den kleinen 4Pol Stecker. Wenn der nicht auf dem Board ist, wird dieses nicht zusätzlich durch die 12V-Leitung gestützt.

Aktuelle NTs haben keine hohe Combined Leistung, das S12-330 (300W max.) bspw. hat etwa 120W(max.) Combined (3,3V+5V) bzw. jeweils 20A (also 66W bei 3,3V und 100W bei 5V) und 264W(max.) 12V Leistung (96W (8A)@12V1 und 168W(14A)@12V2). Ein älteres Seasonic SS-300FT (300W max.) hat 28A(~92W) 3,3V, 30A(150W) 5V und 200W Combined (3,3V+5V). Dafür hat die 12V Leitung nur 18A(216W max).

Starke 3,3V und 5V Leitungen (>25A) und nur eine 12V Leitung, also <= ATX 1.3 Standard NTs haben eine recht hohe Combined Leistung. Bei Marken-NTs ist fast immer die Combined-Leistung mit angegeben und sollte dann über 175W liegen.

Aber vorher schauen ob das Mainboard den "P4"-Stecker (4polig!) hat. Sonst hat man bei einer späteren Aufrüstung wieder das Problem mit der fehlenden 12V Leistung.

k, werd mal kucken, wegen dem 4 pol stecker...danke für die antwort...komisch, weiß garnicht ob ich sowas hab...sollte ich aber eigendlich bei meinem 350 watt netzteil und nem a7n8xe-deluxe motnerboard?!?!
glaube ich^^

hi leute, hab jetzt doch noch ne frage, irgendwie weiß ich nicht wie ich mir das jetzt vorstellen muss, haben neue netzteile jetzt einen ATX-power-stecker mit 24 pins oder haben sie immernoch einen 20 pins stecker und einen 4 pol stecker zusätzlich..oder einfach beides?!?!?!

Afaik haben alle Retail-NTs (Also auch die Seasonic S12) beides. Entweder einen Adapter von 24 auf 20Pol (z.B. BeQuiet!) oder einen Stecker wo die vier Extrapole nur drangesteckt sind (z.B. Chieftec).

Das BQ! heizt ziemlich. Ich würde zum Tagan greifen.

k, das hab ich auch gedacht und zu kiri, das ist aber das problem, da er ein älteres netzeil hat muss ich auf 5v. u. 3.3v combined achten und das seasonic was du mir empfiehlst hat nur 130, das is schlecht

älteres motherboard wollte ich sagen^^

was 130 sollten ausreichen sein.....da könnte er ja auch gleich sein altes behalten, das hat die selbe combined leistung

Zuletzt bearbeitet:
Die einen haben die Leistung, die anderen schreiben sie nur drauf. Das SS reicht.

schon klar, aber mir wurde gesagt, ich sollte mindestens ein netzteil mit 180 watt combined leistung nehmen....wenn ich auf nummer sicher gehen will.
und das von tagan hat sogar 220

Das Tagan ist ja auch kein schlechtes Teil. Du mußt dir nur bewußt sein das es ein ATX1.3 Netzteil ist und sehr warm wird. Wenn du dich damit besser fühlst nimm es. Mit einem MarkenNT liegt man nie vollkommen daneben.

abgesehen davon ist das was ich kaufen will doch sogar nicht billiger, also warum soll ich denn das ander nehmen? macht die überhitzung denn soviel aus?

Wenn der P4-Stecker nicht auf dem Board ist, würde ich eher das Tagan als ein neues ATX 2.x NT nehmen. Weil die CombinedPower benötigt wird.

Hat das Board denn keinen 4Pol-Stecker?

Die Hitze ist eine Frage der Lautstärke. Das Tagan erzeugt mehr Hitze als das Seasonic weil die Effizienz geringer ist und die Entlüftung ebenfalls schwächer als der 120er des SS. Die zusätzliche Wärme muß halt aus dem Gehäuse, bzw. CPU- und Graka-Lüfter müssen schneller drehen um bei höherer Gehäusetemperatur gleiche Werte zu erreichen. Wenn das System eh nicht richtig leise ist - egal. Wenn es ein nahezu unhörbares System werden soll - tödlich.
Letztlich werden beide ausreichen. Nimm das Tagan und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh