Auf was muss man beim Kauf von RAM und einer SSD achten?

fido555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
115
Hallo,
ich möchte gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und eine zusätzliche Festplatte kaufen.

Ich besitze bereits eine HDD und einen 8GB DDR3 Ram-Riegel mit einer Taktrate von 1600mhz.

1. Auf was muss ich bei dem Kauf eines zweiten Ram-Riegels achten? Ich weiß bereits, dass die Taktraten identisch sein sollten. Dürfen sie zwei unterschiedliche Hersteller haben? Was ist noch wichtig? Welche Riegel könnt ihr empfehlen?

2. Ich weiß, dass für eine neue SSD ein Sata 3 Anschluss am Mainboard vorhanden sein muss. Desweiteren braucht man ein zweites Sata-Kabel und einen passenden Einbaurahmen. Mir geht es (noch) nicht um die Installation.
Auf was muss man noch beim Kauf achten? Welche SSD's sind empfehlenswert? (256GB reichen aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze bereits eine HDD und einen 8GB Ram-Riegel mit einer Taktrate von 1600mhz.
Nope, es taktet (Wenn nur ein Riegel verbaut ist) mit 800MHz (Single), sind 2 verbaut dann sind es 1600MHz (Dual-Channel). Wichtig ist aber das die Timings und die Spannung stimmt... Ebenso
müsste es der selbe Hersteller sein (Ein Kit).

Zur SSD: Ein SATA3 Anschluss ist kein muss nur Optimal zum betrieb, du kannst eine SSD auch an einem SATA1 Anschluss betreiben...

Meistens sind die Samsung SSD sehr gut...
 
Mein Bios gibt 1600 mhz an. Verschiedene Programme geben 798 Dram Frequenz an. Ich gehe mal davon aus, dass der Ram auf 1600mhz läuft?
Wieso sollten es die gleichen Hersteller sein?

Zur SSD: Könnte ich. Aber ich will die volle Leistung raus holen. Ist sowieso nicht relevant, da ich noch einen Sata 3 Anschluss habe.

Aber das mit dem Timings und der Spannung des Arbeitsspeicher wusste ich noch nicht. Ich werde mich mal dann damit beschäftigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem gleichen Hersteller darfst du, verwendest du normalen RAM und ein normales Board, ad Acta legen, wenn bei gleich spezifiziertem RAM einmal Inkompatibilitäten auftreten, dann musst du eben entweder einen Riegel tauschen (dann ein Kit kaufen ist ok), um Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen, wäre aber das Matching der Anzahl verbauter DRAM-Chips (single/dualrank) und von deren Hersteller/Betriebsspannung deutlich wichtiger, als der gleiche Etikettenkleber ;) – gibt es noch ein passendes, baugleiches Module, kannst du das auch für 1-3€ mehr, als den billigsten gerne kaufen, falsch machst du dabei nichts und die Wahrscheinlichkeit von Inkompatibilitäten sinkt von sehr niedrig auf extrem niedrig.

SSD-Standardempfehlungen sind BX100 (i.d.R. ausreichend), MX200 (Windows-Verschlüsselung glaube ich), oder, wenn im Angebot auch die Sandisk Ultra Plus – Samsung ist eben sehr viel teurer.
 
SSD: Die Crucial MX200 sind gut und günstig, noch günstiger nur die BX100, aber der Aufpreis für besseren Controller und NAND sind in meinen Augen gerechtfertigt.
RAM: wenn du nochmal den gleichen Riegel bekommst, wär das gut, und vielleicht läuft es auch mit gemischten, aber auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du dir gleich ein Kit mit 2x8GB kaufst.
Es läuft übrigens auch ein einzelner Riegel mit DDR3-1600 (mit 800MHz und 1600MHz ist in den Fall die selbe Geschwindigkeit gemeint), ist halt eben single channel.
 
Danke für die Antworten. Ich werde wohl die Crucial Mx200 nehmen.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht sicher. Auch komisch ist, dass der Arbeitsspeicher nirgendswo im Internet zu finden ist. Selbst auf der Herstellerseite Kingston ist die Artikelnummer nicht zu finden :hmm:

Angaben (von CPU-Z):

Manufacturer: Kingston
Part Number: ASU16D3LU1KFG/8G
Serial Number: B83B5677

Übrigens: Die Spannung vom Riegel ist 1,35V. Was die Timings sind, weiß ich nicht. Ich werde mal hier screenshots posten:

1. ram 1.PNG



2. ram 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bios gibt 1600 mhz an. Verschiedene Programme geben 798 Dram Frequenz an. Ich gehe mal davon aus, dass der Ram auf 1600mhz läuft?
Wieso sollten es die gleichen Hersteller sein?

Zur SSD: Könnte ich. Aber ich will die volle Leistung raus holen. Ist sowieso nicht relevant, da ich noch einen Sata 3 Anschluss habe.

Aber das mit dem Timings und der Spannung des Arbeitsspeicher wusste ich noch nicht. Ich werde mich mal dann damit beschäftigen ...

Nicht wirklich :) Dual_Channel ist meistens schneller um ein paar % :)
 
Ich besitze bereits eine HDD und einen 8GB Ram-Riegel mit einer Taktrate von 1600mhz.
Nope, es taktet (Wenn nur ein Riegel verbaut ist) mit 800MHz (Single), sind 2 verbaut dann sind es 1600MHz (Dual-Channel).


Falsch! Der Speicher taktet nach außen in unserem Fall immer mit 800MHz. Da aber mit jedem Takt 2 Datenpakete (double data ram) übertragen werden, wird der Takt aus Marketinggründen mit der doppelten Frequenz angegeben.
Mit dem dual channel steigt nur die zur Verfügung stehende Bandbreite, weil zwei Kanäle gleichzeitig angesprochen werden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh