auf Wieviel HZ habt ihr euren Sub laufen ??

Andre89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
185
Ort
Saalfeld/Thüringen
Dies ist meine PC Ecke und ich möchte gern den bestmöglichen Sound heraus holen
1. Wie könnte ich die LS und den Sub optimal aufstellen ?
2. mir wurde gesagt , den Sub soll ich auf 80- 100 HZ einstellen. Wenn aber tiefe Töne wie z.b. bei Hardtechno und Hardstyle Frequenzen von 40-50 HZ haben, warum muss man den dann den Sub auf 80-100 HZ einstellen ?

ich verstehe das ganze irgendwie nicht so richtig
20210226_004102.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Hardtechno und Hardstyle Frequenzen von 40-50 HZ haben, warum muss man den dann den Sub auf 80-100 HZ einstellen ?
Sub/Satelliten Schaltungen haben oft geringe Flankensteilheit (dB pro Oktave) das ist zum entlasten der Satelliten.
40-50 Hz Bass bei etwas über "Zimmerlautstärke" (geschweige mehr) wird deinem Sub alles abverlangen, wenn er es denn zerrfrei schafft.
Wenn man zB mit Win ISD einen 18" bei 50 Hz simuliert, wirst du erstaunt sein, wie viel Hub der bei ~45cm Durchmesser machen muss und wie viel Verstärkerleistung du eigentlich brauchst.
Darum: Belasse es bei 80 oder 100 Hz .
Mit Kopfhörer kommst du schneller und billiger zu einigermaßen brauchbaren und nötigenfalls basslastigen Sound.
Ist auch gesünder für gute Nachbarschaft.
 
Hab bei 60HZ gecuttet
 
Die Trennfrequenz hängt von deinen Boxen ab. Meine KEF R500 spielen Fullrange (also auch ohne Sub), haben dafür aber auch 2x 130mm Treiber pro Box. Da ich einen genialen Sub gekauft habe (Syzygy SLF 850, 1300€) trenne ich aktuell bei 80 Hz ab, d.h. die Standlautsprecher spielen alles oberhalb 80 Hz und werden entlastet - was der Qualität zu Gute kommt - der Sub übernimmt alles unterhalb 80 Hz bis hin zu fabulösen 24 Hz.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal Testtöne / gute Basslieder abspielen und schauen wie weit deine Lautsprecher runterspielen. Kann man auch live mit den Pioneer AV gut einstellen und testen, einfach LowPass Filter auf 120 / 100 / 80 / 60 setzen und vergleichen.

Unabhängig davon empfehle ich dir, beide Boxen auf Ständer oder auf den Tisch zu stellen, aktuell hast du kein "Stereodreick" - das kann nicht gut klingen mit dem Setup.
Alternativ ein gutes 2.1 System kaufen - Klipsch ProMedia z.B. - teilweise günstig bei Ebay zu haben für unter 100€, THX tauglich.

Sind das 2 Magnat Lautsprecher?
 
Lautsprecher auf den Boden stellen ist schon mal nicht förderlich für guten Klang :unsure:
Ansonsten siehe was @Stampfi82 geschrieben hat!
Normalerweise geben die Hersteller der Lautsprecher auch eine Trennfrquenz vor, über die man sich dann herantasten kann!
 
Man muss mit der Aufstellung des Subs gut rum experimentieren bis es gut klingt. Noch besser ist Nachmessen zB mit REW. Ich hab meinen Sub auch in 80cm Höhe, leicht links platziert, damit es die geringsten Einbrüche durch Wände, Boden und Decke kommt (Moden sind bei mir eh nicht das Thema). Und was für den Boden gilt, gilt prinzipiell auch für Wände. Letztlich ist aber alles eine Frage des Raumes.

Bei der Trennfrequenz ist natürlich erstmal die Frage wie weit die Satelliten runter spielen können, wieviel der Sub nach oben abdecken muß, damit kein Loch im Frequenzgang entsteht. Dann natürlich eine Frage wie steil der abgetrennt ist. Falls nicht so steil, wird er bei höheren Trennfrequenzen evtl ortbar.

Und ja bei der Aufstellung der Satelliten ist das Stereodreick wichtigst. Ebenso die Symmetrie zu den Wänden. Im Wohnraum natürlich oft schwierig. Genau das ist mMn der große Vorteil von 2:1, dass man bei der Aufstellung größere Flexibilität hat um guten Klang zu erreichen.
 
der Sub übernimmt alles unterhalb 80 Hz bis hin zu fabulösen 24 Hz.
Bei rund 30 Jahren DIY Lautsprecherbau hatte ich noch nicht das Vergnügen ein 20cm Chassis mit korrekt bemessenen 24Hz zu sehen.
(Werbegeschwubbel bei minus 24dB zählt nicht)
Wieviel Hub soll das Chassis machen, um irgend einen signifikant messbaren (fühlbaren)Ton bei 24 Hz zu erzeugen und bei welcher Leistung?
Nicht falsch verstehen. Mit FIR Filtern bekommt man durchaus ein Laufzeit korrektes 24 Hz Signal ins Chassis (CB) und viel hilft viel (Leistung)
Nur rechnerisch muss das Teil ja 60mm und mehr (linear) huben, um die Dynamik ansatzweise im Raum messen zu können(?)
Und ich habe schon einige monströse BR, CB und Basshörner und DBAs gebaut (18" mit amtlichen 24mm Xmas) und da ist bei ~ 30Hz (-8dB) schon echt
aufwändig. Und darunter idR mit Passivmembran und reichlich beschwerten Membranen oder TmL.
 
die position der LS ist alles aber nicht gut :d guckjst du am pc filme? wos dein wohnzimmer?^^
 
die position der LS ist alles aber nicht gut :d guckjst du am pc filme? wos dein wohnzimmer?^^
Pauschal würde ich das nicht sagen wollen ohne es gehört und/oder gemessen zu haben. Klar Raumecke, regt Moden an und bringt ne nette Überhöhung. Letzteres kann man easy durch den Pegel des Sub ausgleichen. Bei den Moden wissen wir nicht wie der Rest des Raums aussieht und wo exakt abgehört wird. Ja meistens eher nicht toll, aber in einem ordentlich behandelten Raum hätte ich null Problem damit nen Sub in die Ecke zu stellen.
 
Die Trennfrequenz hängt von deinen Boxen ab. Meine KEF R500 spielen Fullrange (also auch ohne Sub), haben dafür aber auch 2x 130mm Treiber pro Box. Da ich einen genialen Sub gekauft habe (Syzygy SLF 850, 1300€) trenne ich aktuell bei 80 Hz ab, d.h. die Standlautsprecher spielen alles oberhalb 80 Hz und werden entlastet - was der Qualität zu Gute kommt - der Sub übernimmt alles unterhalb 80 Hz bis hin zu fabulösen 24 Hz.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal Testtöne / gute Basslieder abspielen und schauen wie weit deine Lautsprecher runterspielen. Kann man auch live mit den Pioneer AV gut einstellen und testen, einfach LowPass Filter auf 120 / 100 / 80 / 60 setzen und vergleichen.

Unabhängig davon empfehle ich dir, beide Boxen auf Ständer oder auf den Tisch zu stellen, aktuell hast du kein "Stereodreick" - das kann nicht gut klingen mit dem Setup.
Alternativ ein gutes 2.1 System kaufen - Klipsch ProMedia z.B. - teilweise günstig bei Ebay zu haben für unter 100€, THX tauglich.

Sind das 2 Magnat Lautsprecher?
JA sind 2 Magnat Lautsprecher
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die position der LS ist alles aber nicht gut :d guckjst du am pc filme? wos dein wohnzimmer?^^
nein noch schau ich keine Filme, Wohnzimmer hab ich net, da ich hier nur in einem Betreuten Wohnen bin
 
(Wenn du nicht mehr Platz hast als das was man auf dem bild sieht dann würde ich einen gescheiten Kopfhörer empfehlen...)

Das setup wie es auf dem Bild zu sehen ist, erachte ich als akustische krücke.
Boxen auf Ohrhöhe !!!! und schon ist ein teil der akustischen krücke mal weg ;-)

subwoofer mal da lassen wo er steht und die Frequenz bei 120Hz kappen, würd ich jetzt mal spontan machen.
weiter als 80hz würde ich nicht runter gehen, für Techno und Frequenzen unter 60hz ist meiner meinung nach, der Subwoofer zu klein.
Das mag ein wenig vibrieren aber das geht deutlich besser....mit einer größeren Membran.

wie @Stampfi82 schon schrieb: auf das Stereo dreieck achten.
Wobei das hier und nach deiner aussage nicht so funktioniert wie es sollte.
 
Bei rund 30 Jahren DIY Lautsprecherbau hatte ich noch nicht das Vergnügen ein 20cm Chassis mit korrekt bemessenen 24Hz zu sehen.
(Werbegeschwubbel bei minus 24dB zählt nicht)
Wieviel Hub soll das Chassis machen, um irgend einen signifikant messbaren (fühlbaren)Ton bei 24 Hz zu erzeugen und bei welcher Leistung?
Nicht falsch verstehen. Mit FIR Filtern bekommt man durchaus ein Laufzeit korrektes 24 Hz Signal ins Chassis (CB) und viel hilft viel (Leistung)
Nur rechnerisch muss das Teil ja 60mm und mehr (linear) huben, um die Dynamik ansatzweise im Raum messen zu können(?)
Und ich habe schon einige monströse BR, CB und Basshörner und DBAs gebaut (18" mit amtlichen 24mm Xmas) und da ist bei ~ 30Hz (-8dB) schon echt
aufwändig. Und darunter idR mit Passivmembran und reichlich beschwerten Membranen oder TmL.
Danke, dass du Variante b) von fabulös schön umschrieben hast. Wobei 10" 25cm entspricht. Bitte noch mal für mich nachrechnen ;-)
In einem Test liegen die 20 Hz in der Tat bei -20 db an.
1614798900845.png


Die Werbung ist lustigerweise "The SLF-850 is a 10 inch acoustic suspension design with a 1000 watt amp and true 24Hz performance" :-)
Dennoch hat Paul Egan (ehem. KEF) einen wirklich guten Sub bauen lassen, der leider recht unbekannt und zudem auch schwer erhältlich ist.
Immerhin hatte mein Hifi Studio in Ulm einen vorrätig - und im Hörtest gegen die bekannten Subs (SVS, Klipsch, XTZ, Dynaudio...) überzeugt - direkt mitgenommen.

Dennoch, back to topic: Stell die Lautsprecher auf den Tisch, gleiche Höhe und gleicher Abstand rechts / links zum Monitor. Dafür würde ich den Tisch an die Wand schieben, den Subwoofer würde ich evtl. auf die andere Seite vom Tisch stellen. Tisch ist ja riesig, da sollte das alles passen.

Viel Erfolg beim testen! :-)
 
hab mich bei dem bild zuerst gefragt, warum da drei subwoofer unten rumstehen.
 
Das ist in erster Linie mal ein Verständnisproblem :)
So ein Subwoofer hat je nach Modell einen Frequenzgang von grob 20-150 Hz, die er wiedergeben kann. Das eine ist die untere Grenzfrequenz, das andere ist die obere. D.h. auf dem einen Ende kommt er nicht tiefer runter, auf dem anderen nicht weiter hoch (vereinfacht gesagt). Die 80-100 Hz von denen Du sprichst beziehen sich auf die obere Frequenz. Du stellst damit in deinem Verstärker ein, an welcher Stelle der den Cut zwischen Weitergabe des Signals an die normalen Lautsprecher und den Subwoofer machen soll. Wenn Du da 80 Hz einstellst, so bedeutet das, dass alles unterhalb von 80 Hz vom Subwoofer wiedergegeben wird und alles oberhalb von den normalen Lautsprechern. Das bedeutet also mitnichten, dass der Subwoofer dann nur ab 80 Hz aufwärts arbeitet. Ob nun die Einstellung von 80 Hz oder 100 Hz besser ist, musst Du ausprobieren. Da gibt es kein Richtig oder Falsch, das hängt einfach von den verwendeten Geräten ab.

So wie da alles steht ist das für einen guten Klang aber auf jeden Fall alles andere als optimal, wenn Du am PC sitzt bekommst Du ja nicht den Klang der Lautsprecher mit, sondern nur die Reflektionen im Raum. Daher würde ich mal überlegen ob die Lautsprecher nicht höher können und dafür der PC ab nach unten. Die Lautsprecher dann mit Wandhalterungen/Regalen hinten an die Wand, das könnte klappen und klanglich wird es erheblich besser werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh